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  • #1 von kenco am 27 Nov 2012
  • Hallo Leute,

    wir haben grad eine Probefahrt gemacht mit dem 110PS Model 4x2. Ich stellte fest, dass ihr ein Unterschied bei der Reserveradanbringung zum 4x4 besteht. Sprich ein Kofferraumunterschied bei den beiden Modellen herrscht. Uns aber interessiert eigentlich nur der 4x4.

    Die Frage die mich nun regt ist folgende:

    Klappert vielleicht im 4x4 die Abdeckplatte des Reserverades???

    Hier hat sich wohl Dacia auf das "echte sparen" eingelassen. Der Stypropurkörper und die witzige Holzplatte darüber sehen irgendwie nicht vertrauenswürdig aus und ich könnte der Abdeckung durchaus zutrauen ständig durch Klappern, schnattern etc. zu nerven, nicht nur bei Offroadtouren, sondern bei Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten.

    Wie verhält sich das?

    Wie belastbar ist die Abdeckung wirklich?

    Danke vorab

    Marco
  • #2 von Systemfehler am 27 Nov 2012
  • Hallo Marco

    Wenn du etwas die suche bemühst werden alle deine fragen beantwortet.
    Gebe mal Ladeboden oder Kofferraumboden ein.

    Mfg  ;)
  • #3 von Kromboli am 27 Nov 2012
  • ...

    Klappert vielleicht im 4x4 die Abdeckplatte des Reserverades???

    ... könnte der Abdeckung durchaus zutrauen ständig durch Klappern, schnattern etc. zu nerven, nicht nur bei Offroadtouren, sondern bei Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten.
    ...

    Hi,

    klappert nicht, schnattert nicht, nervt nicht. Weder bei Kopfsteinpflaster noch auf Waldwegen und auf der ebenen Straße erst recht nicht. ;D

    Ich habe schon diverse schwere Ikea-Pakete transportiert - ist also auch gut belastbar.

    Also keine Sorge.

    Ansonsten, wie der Vorschreiber schon meinte - die Suchfunktion hilft dir bei offenen Fragen.

    Gruß
    Krom

    P.S.: Styropur ist übrigens bei flächigem Druck (wofür die Platte darüber sorgt) erstaunlich belastbar.
  • #4 von Duster68-Prestige am 27 Nov 2012
  • Hallo,

    ja, kann ich ebenfalls bestätigen, da klappert gar nix, null Problemo ! ;)

    LG
    Christian /fahren
  • #5 von leosneffe am 27 Nov 2012
  • Hallo,

    ja, kann ich ebenfalls bestätigen, da klappert gar nix, null Problemo ! ;)

    LG
    Christian /fahren
    genau so ist es.....

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
  • #6 von kleinerheld am 27 Nov 2012
  • Ruhig Brauner ...ruhig  :[

    also ich kann Dich da beruhigen, der 4x4 ...da klappert NIX, Ich Liebe dieses Auto, weil einfach nix quietscht, klappert oder ähnliches



    lg vom Po der Welt .. Lukas /mukke
  • #7 von Des wär was! am 01 Mar 2013
  • Hallo,
    als ich mir neulich einen doppelten Ladeboden für meinen 4x2 gebaut habe, hab ich mich gefragt, wie das eigentlich beim 4x4 gelöst ist, denn ich habe noch keinen 4x4 aus der Nähe gesehen.
    Woraus besteht eigentlich die Ladeboden-Platte beim 4x4, die auf der Styropor-Landschaft liegt? Welche Stärke? Ist die Platte geteilt, nur aufgelegt oder irgendwie befestigt? Aus den Fotos und Infos, die ich im Netz gefunden hab, geht das nicht hervor.

    Mein Ladeboden ist nun zwar fertig und mit Sicherheit statisch überdimensioniert, aber interessieren tut es mich immer noch, wie das beim 4x4 ab Werk gelöst ist.
  • #8 von woerner0815 am 01 Mar 2013
  • Servus
    Hier kann man einen Teil meiner eingebauten Boxen sehen.Eine Abdeckplatte kommt noch darauf.Im mom ist die Originale Abdeckung im Gebrauch.Sobald ich den bestellten Filz habe wird der Kofferraumboden fertiggestellt.
    Kofferraumboxen 4x4
    Gruß Werner
  • #9 von Des wär was! am 01 Mar 2013
  • Servus
    Hier kann man einen Teil meiner eingebauten Boxen sehen.Eine Abdeckplatte kommt noch darauf.Im mom ist die Originale Abdeckung im Gebrauch.Sobald ich den bestellten Filz habe wird der Kofferraumboden fertiggestellt.
    Kofferraumboxen 4x4
    Gruß Werner

    Hallo,
    ich kann auf den Fotos weder erkennen, woraus die originale Platte besteht, noch ist die Materialstärke, eine Teilung oder eine Befestigung ersichtlich.  /weissnich
  • #10 von woerner0815 am 01 Mar 2013
  • Werde morgen von der Originale Abdeckung und von den Boxen bessere Bilder einstellen.Das man mehr sieht.
    Gruß Werner
  • #11 von Des wär was! am 01 Mar 2013
  • Das wäre super! Vielleicht könntest Du bei der Gelegenheit gleich noch die Materialstärke messen?
  • #12 von Kromboli am 01 Mar 2013
  • Hallo Nicole,

    ich war mal schnell unten und habe die Abdeckung fotografiert. Zwar nur mit dem iPhone und im Halbdunkeln, aber ich denke, das zeigt es dennoch ganz gut.

    Die Abdeckung ist dreigeteilt. Wobei der hintere (der schmalste) Teil dann aufrecht an der Rückenlehne steht. Dieser kleine Teil ist zu 1/3 : 2/3 geteilt, wie die Rückenlehne.

    Material ist eine Hartfaserplatte. Stärke 5 mm. Sie liegt nur lose auf, ist aber passgenau, kann nicht verrutschen. Die Schlitze im vorderen Teil dienen dazu, dass man an die Verzurrösen kommt.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Viele Grüße
    Krom







  • #13 von Des wär was! am 01 Mar 2013
  • Danke, das ist ja ein Service!  :daumen
    5mm! Und ich hab meinen Ladeboden aus 15mm starken Siebdruckplatten gebaut. Das war wohl ETWAS übertrieben...  /rotwerd
  • #14 von Kromboli am 02 Mar 2013
  • ...
    5mm! Und ich hab meinen Ladeboden aus 15mm starken Siebdruckplatten gebaut. Das war wohl ETWAS übertrieben...  /rotwerd

    Kommt ja immer auf den Unterbau an. Wie groß die Abstände der Stützen sind, die es zu überbrücken gilt, damit nichts "durchhängt" mit der Zeit. Die originale "Styropur-Landschaft" beim 4x4 ist insofern schon recht gut durchdacht. Schon erstaunlich, was das Zeug bei gleichmäßiger Belastung aushält. :)
  • #15 von ArgoII am 02 Mar 2013
  • Wenn es beim Kofferraumboden ( Abdeckung des Reserverades) einen schwachen Punkt gibt, weil das Plättchen nur 5 mm stark ist, dann ist es der "hohle" Bereich zentrisch über der Nabenöffnung des darunterliegenden Reserverads. Dieser Bereich verträgt keine hohen punktuellen Belastungen. Im übrigen Bereich trägt die "Styropor-Landschaft" absolut sicher (siehe schwimmender Estrich).  

    Noch eine Anmerkung:
    Nimmt man die Filzmatte unter dem Reserverad heraus, paßt sogar eine Bereifung 235x60x16 in die Mulde und der "Deckel" geht zu.
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