Seiten:
Actions
  • #1 von Farex am 09 Jul 2013
  • Hallo Community,

    für Informationen dazu siehe folgenden Zeit-Artikel (klick mich) vom 09. Juli 2013.

    Hier ein kurzer Ausschnitt:

    Zitat von: Die Zeit
    Bei der bisher gültigen Euro-5-Norm dürfen Dieselmotoren davon maximal 180 Milligramm pro Kilometer (mg/km) ausstoßen. Der künftige Grenzwert liegt bei 80 mg/km und damit nur noch ein Drittel über dem der Benziner. Ohne zusätzliche Reinigungstechnik ist das nicht erreichbar.

    Was bedeutet das also für uns? Müssen wir 2014 alle mehr Steuern zahlen oder in eine teure Erweiterung investieren? Oder beides?

    Grüße, Farex.

    PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abgase nicht vor den Ortsschildern bleiben, nur weil sie ausgewiesen sind.
  • #2 von manfredfellinger am 09 Jul 2013
  • Das wird doch - so denke ich mal blauäugig - nur für Neutypisierungen gelten, nicht aber für bereits zugelassene EU5-Fahrzeuge.

    lG M
  • #3 von Farex am 09 Jul 2013
  • Auch dazu weiß die Zeit etwas:

    Zitat von: Die Zeit
    Die im Namen blau markierten TDIs sind aber nicht gleich sauber. Nur der Blue TDI erfüllt die Abgasnorm Euro 6, die von September 2014 an für alle neu typgeprüften und ein Jahr später für alle neu zugelassenen Autos verpflichtend wird. Für 800 Euro Aufpreis baut VW einen Speicherkatalysator in den Golf, der die Stickoxidemissionen reduziert.

    Es wird der VW Golf als Beispiel genommen, später noch Opel.

    Grüße, Farex.
  • #4 von manfredfellinger am 09 Jul 2013
  • Aber es steht doch da: ...die von September 2014 an für alle NEU TYPGEPRÜFTEN und ein Jahr später für alle neu zugelassenen Autos (da muß man wegen Haldenautos aufpassen) verpflichtend wird. Mit unseren derzeit bereits typgeprüften und zugelassenen Dustern hat das nix zu tun. Die Masche von VW ist wieder mal offensichtlich: ich bau dir was ein, was dir nix bringt, aber zahlen darfst du dafür. Ist ungefähr zu vergleichen mit Power-Diesel an der Tankstelle - braucht kein Mensch, ist aber teuer  :D

    lG M
  • #5 von Systemfehler am 09 Jul 2013
  • Wer sich bis Ende 2013 für ein Auto mit der Abgasnorm Euro 6 entscheidet, spart 150 Euro Steuer. Aber auch wer danach nicht auf seinen alten Wagen verzichten möchte, hat einstweilen keine steuerlichen Sanktionen zu befürchten.

    Das bedeutet also für den Dusterfahrer vorerst keine Änderungen. ;)
  • #6 von manfredfellinger am 09 Jul 2013
  • Sag ich doch - immer diese Ängste  :D
  • #7 von Farex am 09 Jul 2013
  • keine steuerlichen Sanktionen.

    Das wollt ich lesen!  :daumen Jetzt kann ich beruhigt weiter Diesel verballern  /freuen

    Grüße, Farex.
  • #8 von ven78 am 01 Sep 2014
  • Hi,

    Sorry fürs themenaufwärmen....

    Mal eine Frage vom Abgasnormlaien:

    Mbit duster kommt im Dezember 2014 (so Gott will), somit nach Stichtag für die Norm 6.
    Hat das irgendwelche Auswirkungen? Mehrkosten o.ä.?

    Ich blicke dieses ganze Steuerzeugs irgendwie nicht mehr.

    Vg
    Ven
  • #9 von siedler228 am 01 Dec 2014
  • Quelle
    Zitat
    Diese Verordnung gilt für Fahrzeuge der Klassen M1, M2, N1 und N2 im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 70/156/EWG mit einer Bezugsmasse von bis zu 2610 kg. Hierunter fallen unter anderem Personenkraftwagen, Lieferwagen und Nutzfahrzeuge für die Personen- oder Güterbeförderung oder für bestimmte besondere Zweckbestimmungen (beispielsweise Krankenwagen), und zwar für Fahrzeuge sowohl mit Fremdzündungsmotor (benzin-, erdgas- oder flüssiggasbetriebene Motoren) als auch mit Selbstzündungsmotor (Dieselmotoren).
    Zitat
     
    - Die Norm Euro 5 gilt seit dem 1. September 2009 für die Typzulassung und ab dem 1. Januar 2011 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen;
    - Die Norm Euro 6 gilt ab 1. September 2014 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2015 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen.

    Es taucht auch des öfteren im www das Datum 1.9.2015 auf, das war die ursprüngliche Fassung aus 06/12, diese wurde aber durch die obige in 03/13 ergänzt.

  • #10 von siedler228 am 05 Dec 2014
  • Es taucht auch des öfteren im www das Datum 1.9.2015 auf, das war die ursprüngliche Fassung aus 06/12, diese wurde aber durch die obige in 03/13 ergänzt.
    Meine obige Aussage ist falsch, der 1.9.2015 ist der richtige Termin für die Umstellung bei Erstzulassung von Neuwagen.
  • #11 von Duster1975 am 11 Jul 2015
  • Wird wohl aktueller das Thema Euro 6. Ich hätte meinen neuen Duster Phase 2 lieber mal jetzt erst bestellt, dann hätte er nach dem Sommer auch Euro 6 gehabt. Vor allen wenn man den Mist hier liest mit den möglichen neuen Pläne im Bezug der "blauen Umweltplakette 6".

    Größtes Fahrverbot aller Zeiten.
    In diesen Städten könnten Diesel-Fahrzeuge verboten werden
    http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/groesstes-fahrverbot-aller-zeiten-ist-ihr-auto-bald-wertlos-in-diesen-staedten-koennten-diesel-fahrzeuge-verboten-werden_id_4797873.html

  • #12 von tomruevel am 11 Jul 2015
  • Moin,

    ein großangelegtes Fahrverbot wäre ja wohl kaum praktikabel.

    Ansonsten, Fokus ist (und war) ja nicht unbedingt Qualitätsjournalismus.
    So langsam bekommt man offensichtlich mit, dass auch bei den modernen Benziner eine Feinstaubproblematik existiert, die wohl aucch nicht ewig ingnoriert werden kann.

    Also mal abwarten was an weiteren Berichten kommt.
  • #13 von elefanty65 am 11 Jul 2015
  • Immer diese Angstmacherei - vermutlich genauso effektiv und wirkungsvoll wie die Autobahnmaut nur für ausländische Fahrzeuge ?!

    Für uns Diesel-Dusterfahrer bedeutet das erst einmal gar Nichts - eine kranke Ausgeburt eines unterbeschäftigten Beamten - in der Zeitung, im Sommerloch oder "Saure-Gurken-Zeit" hoch willkommene Schlagzeile.

    Wartet doch erst einmal ab, bis so Etwas Gesetz wird; dann könnt ihr euch immer noch Gedanken machen.

    ! es wird Nichts so heiss gegessen, - wie es gekocht wird !

    Gruss, elefanty65
  • #14 von KioKai am 11 Jul 2015
  • ...... wie die Autobahnmaut nur für ausländische Fahrzeuge ?!


    das war jetzt aber ein Aufreisser deinerseits.
    Wir werden diese auch zahlen müssen, nicht also nur Ausländer. ;)

    Gruß Kiokai
  • #15 von Flip am 11 Jul 2015
  • Sorry,

    aber PKW - Maut, Fahrverbote in Städten, etc

    alles ungelegte Eier

    oder

    wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
    Sommerloch!, die Jounaille braucht Futter

    lG
    Volker
Seiten:
Actions