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  • #31 von Brunos am 06 Dec 2012

  • Schnell mein Feuerzeuf rausgeholt,schlüssel unter der Flamme gehalten und schwups war das Schloss auf /freuen

    LG Ralf

     /wand Offenes Feuer an der Tanke?
    Hallo "Marc1", dass Dir die Türen wieder verriegelt werden, nachdem Du sie per Funk entriegelt hast, jedoch keine Tür geöffnet - ist normal und entspricht dem Sicherheitskonzept von Renault.

    Bei mir dauert es nach der Funk-Entriegelung etwa 6 Minuten, bis es selbsttätig wieder verriegelt.


    Gruss, elefanty65

    Bei mir veriegelt nach ca. 1 Minute
  • #32 von nobody am 26 Jan 2013
  • Moin, gestern war ich tanken, habe den Tankdeckel geöffnet, aber ich bekam das Tankschloss nicht auf. Der Schlüssel ging nicht richtig 'rein. Dann fiel mir ein, da wir etliche Minusgrade hatten, dass ich im Kofferraum noch Türschloss-Enteiser habe. Davon ein paar Tropfen in das Schloss geträufelt, und schon ließ es sich öffnen und schließen.

    Das muss doch wohl von der Luftfeuchtigkeit her kommen, oder? Der Duster steht doch immer im Carport. Na ja, und wegen der Kälte hat es ja auch schon lange nicht geregnet und es gibt ja auch noch den Tankdeckel als Schutz.

    Bei der Suche hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, man solle mit Ballistol ölen. Da ich es aber nicht dabei hatte und mit Türschloss-Enteiser gearbeitet habe, bleibt die Frage, ob das bei weiteren Minusgraden in Zukunft schädlich sein könnte und vielleicht noch eher gefriert. Ich habe Ballistol hier zu Hause, sollte ich es zusätzlich noch sprühen? Was mein Ihr?

    Danke und einen schönen Abend noch ...
  • #33 von Eifel am 26 Jan 2013
  • Ich habe Ballistol hier zu Hause, sollte ich es zusätzlich noch sprühen? Was mein Ihr?

    Klar, immer rein damit.  Die Feuchtigkeit ist ja noch drin und friert wieder ein. Balistol ist ein Teufelszeug und geht mir niemals aus. <<<Klick>>> Hätten Männer Handtaschen, dann wär da Balistol drin  /hahaha

    Gruß, der Eifeler
  • #34 von Greenhorn Duster am 27 Jan 2013
  • Die Geschichte mit dem zugefrorenen Tankschloß habe ich nur beim Duster auch regelmäßig.
    Bei meinen bisherigen Autos hatte ich nie Probleme damit. Scheint konstruktionsbedingt zu sein oder an der Lage des Tankdeckels liegen. Ist aber nicht so dramatisch.

    Türschloßenteiser hilft natürlich im Notfall. Anschließend, nachdem der Alkohol verflogen ist, friert die Geschichte dann noch fester zu, weil Wasser zurückbleibt.

    Da hilft dann nur zu Hause mit Druckluft durchblasen und ordentlich einölen.
    Nach dem Tankvogang nicht vergessen, den Schlüssel abzuwischen.

    Spätestens im nächsten Winter, "The same procedure as last year" 

    mfg Klaus
    • Greenhorn Duster
  • #35 von axmax am 27 Jan 2013
  • Moin zusammen,

    Das ist aber auch so auffällig beim Duster ,
    weil inzwischen die meisten anderen Autos über die Tankklappe verriegelt werden.
    Und auch über die ZV mit geöffnet werden.

    Und nicht mehr der Tankdeckel selber....

    ng Axmax
  • #36 von holsteiner am 27 Jan 2013
  • Ich hatte das Problem letzte Woche auch zum ersten Mal.
    Ich habe dann ne halbe Minute lang den Handballen auf den Schließzylinder gedrückt, die Wärme hat ausgereicht damit ich das Schloss öffnen konnte. Türschlossenteiser hatte ich zu hause liegen (ich weiß, da liegt er gut) und daher wolle ich in der Tankstelle nicht noch einen kaufen.
  • #37 von Rickstermann am 27 Jan 2013
  • Hallo! Bin davon noch verschont geblieben, toi, toi, toi ! Habe mir ein Stück aus einer alten BW-Isoliermatte geschnitten und in den Tankdeckel gesteckt. Da ist doch so ein Versteifungsblech innen dran, in den Zwischenraum eben. Vielleicht funktionierte es deshalb bei mir, obwohl es ja nicht gerade abdichtet oder so. Nur so als Idee mitgeteilt, Ciao  /winke
    • Rickstermann
  • #38 von steve am 27 Jan 2013
  • Ich hatte, nachdem das Problem das erste Mal bei mir aufgetreten war und ich durch vorsichtiges Drehen des Schlüssels das Schloss doch noch aufbekommen hatte, Ballistol in das Schloss und um das Schloss herum gesprüht.
    Beim nächsten Tanken hatte ich dasselbe Problem wieder und es war mit Schlüsseldrehen nichts zu machen.
    Ich bin dann ohne zu tanken wieder von der Tankstelle gefahren und habe das Tankschloss zu Hause mit dem Föhn aufgetaut.
    Fürs nächste Mal habe ich mir ein Paar dieser Handwärmer ins Auto gelegt, bei denen eine Flüssigkeit zu gelieren und sich zu erwärmen beginnt, wenn man ein Metallplättchen knickt, das sich darin befindet.
    Wenn man das dann auf den Tankverschluss legt, sollte das wohl reichen, um das Tankschloss aufzutauen.

    Ich habe das Problem auch zum ersten Mal mit dem Duster, es trat bei keinem meiner vorherigen Autos auf.

    VG
    Steve
  • #39 von Dr. Watson am 27 Jan 2013
  • So neu ist diese Erkenntnis nun auch wieder nicht.

    Das Ganze haben wir HIER auch schon.
    (vielleicht kann man's ja mal zusammenlegen /nachdenk ).

    Ach so, ich bin bis jetzt (und das nach mittlerweile fast 3 ziemlich kalten Wintern) von dieser Sache verschont geblieben.

    Vielleicht liegt es ja auch am randvoll tanken?  /nachdenk

    ...da schwappt der Diesel von innen ins Schloss  /weissnich ...und Diesel ist ja auch eine Art Öl  /nachdenk

    Gruß Dr. Watson


    Moderator Kommentar
    (vielleicht kann man's ja mal zusammenlegen).
    ..... erledigt. Grüße, Paintybear
  • #40 von Edi_VS am 27 Jan 2013
  • Aufgrund der hier geschilderten Problematik hab ich nen Trinkbecher von ner Thermoflasche über den Tankdeckel gestülpt u. das Schloss zusätzlich mit Balistol versorgt.
    Hoffe ich bleibe nun vor nem eingefrorenen Tankdeckelschloss verschont.

    Versuchsweise hab ich mal nen Einmalhandschuh aus dem Verbandkasten drübergestülpt, geht auch, sieht nur... na ja aus.

    • Edi_VS
  • #41 von Pluto am 27 Jan 2013
  • Das Problem habe ich auch im Winter, das er mir einfriert.
    Und deswegen habe ich mir für den Winter einen Solodiesel in der Schweiz besorgt.

    Funktioniert prima.

    Gruss Pluto
    • Pluto
  • #42 von va2703 am 27 Jan 2013
  • Das Problem habe ich auch im Winter, das er mir einfriert.
    Und deswegen habe ich mir für den Winter einen Solodiesel in der Schweiz besorgt.

    Funktioniert prima.

    Gruss Pluto


    Das Teil klingt interessant. Was hast dich das gekostet?
    Zur Zeit kann man auf deren Seite keine Preise einsehen...
  • #43 von nobody am 27 Jan 2013
  • Hallo, da bin ich wieder, da ich diesen, meinen eigenen vorher selbstständigen Beitrag von gestern 22:54:01 Uhr, nicht wiedergefunden hatte. Als Lesezeichen hatte ich ihn gespeichert, und wenn ich darauf klickte, kam nur: "Ein Fehler ist aufgetreten! Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar."

    Hm, ... komisch, hätte ich da vom "Verschieben" nicht z.B. eine Mail bekommen müssen ...???

    Danke für die Antworten. Inzwischen kann ich Vollzug melden, der Tankverschluss mit Schloss wurde mit Ballistol eingesprüht. Und auch ich kannte es bisher nicht an meinen Autos.

    @Dr. Watson: " ... Vielleicht liegt es ja auch am randvoll tanken? ..."
    Auch ich tanke immer randvoll, dennoch ...
  • #44 von Des wär was! am 27 Jan 2013
  • Solodiesel bei amazon gefunden.

    Allerdings kann man beim Duster dann den Sprit klauen, da der äußere Tankdeckel nicht abschließbar ist.
  • #45 von Dutschia Fan am 27 Jan 2013
  • Hallo, da bin ich wieder, da ich diesen, meinen eigenen vorher selbstständigen Beitrag von gestern 22:54:01 Uhr, nicht wiedergefunden hatte. Als Lesezeichen hatte ich ihn gespeichert, und wenn ich darauf klickte, kam nur: "Ein Fehler ist aufgetreten! Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar."
    Hm, ... komisch, hätte ich da vom "Verschieben" nicht z.B. eine Mail bekommen müssen ...???
    Hallo nobody,
    auch darüber wurde schon geschrieben guckst Du hier.
    Es geschieht sicher nicht willkürlich, sondern nur wegen der allgemeinen Übersicht.  /kopfstreichel

    Ich jedenfalls bin froh das ich nicht jedes mal, wenn ich die Suche nicht "ausgenutzt" habe, eine E-Mail bekomme...  /winke

    Gruß Bernd
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