Seiten:
Actions
  • #46 von Dr. Watson am 27 Jan 2013

  • @Dr. Watson: " ... Vielleicht liegt es ja auch am randvoll tanken? ..."
    Auch ich tanke immer randvoll, dennoch ...

    War ja nur so 'ne Idee.  /nachdenk

    Aber ich habe wirklich noch nie Probleme (selbst bei -28°C) mit einem eingefrorenen Tankverschluss gehabt.  /gruebel

    Keine Ahnung ob da schon von Anfang an geölt war?  /nachdenk




    Gruß Dr. Watson
  • #47 von paraplayer am 27 Jan 2013
  • Moin Allerseits /winke,

    bei meinem Duster habe ich das mit dem eingefrorenem Tankdeckelschloss auch von Anfang an gehabt. Damit die Feuchtigkeit aus dem Tankdeckel verschwindet, habe ich den Deckel zu Hause eine Stunde auf die Heizung gelegt. Anschließend mit dem Zaubermittel Ballistol bearbeitet. Seit der Zeit keine Probleme mehr mit dem Öffnen und sei es noch so kalt. Natürlich jeden Winter diese Prozedur wiederholen.

    Gruß
    Thomas
    • paraplayer
  • #48 von tbannert am 27 Jan 2013
  • Warum nur für den Winter?
  • #49 von nobody am 27 Jan 2013
  • Warum nur für den Winter?

    ... hm, weil es im Sommer wohl nicht so oft unter Null Grad ist, dann gibt es das Problem "mit dem eingefrorenem Tankdeckelschloss" eher selten. ... /hahaha

    Egal, der Einwand ist schon o.k., auch im Sommer mal einen Tropfen Ballistol ist auch nicht verkehrt.
  • #50 von rose32 am 27 Jan 2013

  • Hallo,

    ihr seid hier so Ballistol - Fans. Das Zeug ist ja aber mächtig teuer. Kann man auch WD40 einsetzen, um ein wiedereinfrieren zu verhindern? /nachdenk

    mfg
  • #51 von steve am 27 Jan 2013
  • Hallo rose32,

    lies mal die erste Seite dieses Threads, da findest du etwas dazu.

    VG
    Steve
  • #52 von tbannert am 27 Jan 2013
  • Warum nur für den Winter?

    Meine Frage zielt darauf ab, warum der Solodiesel nur im Winter verwendet wird. Auf deren Webseite gibt es keine Einschränkungen in der Benutzung. Leider auch kein Preis. Ich finde das Teil auch interessant, an der Tanke habe ich in der letzten Wochen ziemlich ratlos dagestanden, als der Deckel sich nicht öffnen ließ.
  • #53 von Dutschia Fan am 27 Jan 2013
  • @ tbannert,

    wenn ich den Solodiesel kaufen würde... dann hätte ich ihn auch nur im Winter bei Frost drauf.
    So bist Du im Sommer wenigstens vor Diesel-Dieben und anderen Unholden geschützt.

    Gruß Bernd
  • #54 von Kromboli am 27 Jan 2013
  • Hallo,

    ihr seid hier so Ballistol - Fans. Das Zeug ist ja aber mächtig teuer. Kann man auch WD40 einsetzen, um ein wiedereinfrieren zu verhindern? /nachdenk

    mfg



    Bevor ich hier im Forum überhaupt Ballistol kennengelernt habe (danke Stepi) habe ich auch für alle möglichen Anwendungszwecke WD40 verwendet. Hat funktioniert.

    Inzwischen verwende ich nahezu nur noch Ballistol. Auch wenn es etwas teurer ist, es ist doch ziemlich ergiebig. Mit einer Büchse kommt man doch eine kleine Ewigkeit hin. Und es ist doch höchstens zwei, drei Euro teurer, wenn überhaupt.

    Ganz kurz auf einen Punkt gebracht, kann man wohl sagen, Ballistol ist insgesamt umweltfreundlicher, materialschonender und von der Schmierwirkung besser und anhaltender als WD40.

    WD40 unterkriecht zwar dafür Wasser besser und löst gut festsitzende Verbindungen, schmiert aber nicht so gut. Es entfernt eher sogar vorhandene Schmiermittel. Im Schloss könnte es daher zu einem höheren Verschleiß führen.

    Einen Vergleich mehrerer solcher Universalmittel, auch der beiden hier genannten, findet man dort: <Vergleich GTÜ>

    Dort findet man auch eine Vergleichstabelle als PDF.

    Viele Grüße
    Krom
  • #55 von Gerald59 am 27 Jan 2013
  • Hallo,

    ihr seid hier so Ballistol - Fans. Das Zeug ist ja aber mächtig teuer. Kann man auch WD40 einsetzen, um ein wiedereinfrieren zu verhindern? /nachdenk

    mfg


    Also so teuer ist das ja nun auch nicht.

    Gibt z.Zt. im Ballistol-Shop 240 ml Spray für 5,99€.

    http://tinyurl.com/ajo7of8
    • Gerald59
  • #56 von Pluto am 28 Jan 2013
  • Klar kann man den Solodiesel auch im Sommer benützen. Mir gehts nur darum das ich tanken kann im Winter wenn es friert und im Sommer im Ausland (Ungarn) den schutz vom verschliessbaren Tankdeckel habe.

    In der Schweiz habe ich Fr. 80.- bezahlt. Hat sich bis jetzt gelohnt.

    Gruss Pluto
    • Pluto
  • #57 von Duster21 am 10 Feb 2013
  • Hallo zusammen,
    das Ballistol kann man sogar über die Apotheken beziehen, ein SUPER Zeug nicht nur für Waffen und Hunde. Ist zwar etwas teurer aber meine 500 ml Dose ist nach 10 Jahren noch 1/4 voll (nicht 3/4 leer)! :daumen

    Grüsse aus HN

  • #58 von stepi186 am 10 Feb 2013
  • das Ballistol kann man sogar über die Apotheken beziehen, ein SUPER Zeug nicht nur für Waffen und Hunde. Ist zwar etwas teurer aber meine 500 ml Dose ist nach 10 Jahren noch 1/4 voll (nicht 3/4 leer)!

    Ich glaube kaum das die Apotheke da preislich mithalten kann  /cool

    10 Jahre  /haeh  Du gehst wohl nicht oft zur Jagd ? Keinen Hund  /weissnich  Und auch sonst wenig Verwendung dafür  /nachdenk

    gruß stepi
  • #59 von PAINTYBEAR am 10 Feb 2013
  • Dose ist nach 10 Jahren noch 1/4 voll (nicht 3/4 leer)!

    Hää?  /gruebel

    das Ballistol kann man sogar über die Apotheken beziehen,

    Darüber wunderte ich mich, aber es stimmt sogar.
    Über die Partnerfirma "Hager-Pharma" findet man Ballistol in der Rubrik Wund- und Heilsalbe.....   /idee
    Die Anwendung bei Hunden war mir bisher fremd.
    Danke!  :daumen
  • #60 von Dutschia Fan am 10 Feb 2013
  • ist nach 10 Jahren noch 1/4 voll (nicht 3/4 leer)!

    Hää?  /gruebel
    Duster21 will uns damit sagen das er POSITIV denkt.  :daumen

    Ballistol wird glaube ich für alles verwendet guckst Du hier !!. Selbst Pfefferspray stellen sie her.  /crazy


    Gruß Bernd 
Seiten:
Actions