Autor Thema: AHK Selbstmontage Garantieverlust?  (Gelesen 28776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.666

  • Gast
AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« am: 25. Mai 2011, 16:14:01 »
Heute hat mir ein Kunde erzählt dass wenn man die AHK selber montiert die Garantie erlischt weil man durch den Anbau des Elektrosatzes in die Elektronik eingreift. Elektrische Schäden die dann evntl. in der Garantiezeit auftauchen
würden dann nicht mehr abgedeckt sein.
Schon mal einer davon was gehört?

Gruß André
 

Duster87629

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011, 20:04:01 »
Hallo, Du musst Deinen Einbau lediglich von einer Fachwerkstatt oder Tüv-Stelle bestätigen lassen. Diese Frage geht durch alle Fahrzeughersteller und wurde von den Gerichten l ängstens geklärt. Kein Garantieverlust.
 

DUSTERcommunity.de

Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011, 20:04:01 »

Andre.666

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2011, 07:56:23 »
Also das einfachste wird dann sein eine eintragungsfreie AHK einfach beim Tüv einzutragen zu lassen.
Ich werde mich aber vor dem Eingriff mit meinem Renaulthändler unterhalten.


André
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2011, 13:45:30 »
Warum willst du eine "Eintragungsfreie" eintragen lassen?
Kostet dich wieder so um 65 Euro.




Wenn du was aus dem Netz kopierst, dann gibt es auch Verfasser, auch wenn die nicht genannt sind.
Demnach besteht dort auch das Urheberrecht..
Bitte verlinke deine Quelle, dann ist man gut beraten.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 13:51:28 von Paintybear »
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2011, 13:53:52 »


OK
HIER
die unteren drei Zeilen
 

Duster87629

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 14:28:10 »
Hallo,

nein, das ist nicht der Fall, da Du bei jeder AHK eine ABE mitbekommst...dieses wäre nur der Fall wenn Du den E-Satz selbst bauen würdest...ansonsten hast Du vom Hersteller die Gewährleistungsansprüche...

Gruß Gerd
 

Andre.666

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 14:39:03 »
Jetzt nehmen wir einfach mal das schlimmste an. Ich baue meine AHK samt E-Satz selber ein.

Ein halbes Jahr später fackelt mir der kompl. Kabelbaum des Duster ab. Der Gutachter stellt fest daß eine Zubehör AHK
selbst montiert wurde. Ich bin mir sicher dass Dacia dann sagt dass evntl. beim Einbau der AHK vom Kunde etwas nicht richtig gemacht wurde.

Hmmm.


André
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2011, 18:30:41 »
davon kannst du ausgehen.

wenn du dir unsicher bist, lass sie dir doch einbauen.

 

Duster87629

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 21:13:36 »
Dass ein Auto brennt wegen einem Anhängekupplung kann nicht passieren wenn die Einbauweise beachtet wird. In den 38 Jahren seit ich mit Autos zu tun habe ist es zumindest noch nie passiert. Gruss Gerd
 

Offline Pfeife

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #9 am: 27. Mai 2011, 09:29:59 »
Jetzt nehmen wir einfach mal das schlimmste an. Ich baue meine AHK samt E-Satz selber ein.

Ein halbes Jahr später fackelt mir der kompl. Kabelbaum des Duster ab. Der Gutachter stellt fest daß eine Zubehör AHK
selbst montiert wurde. Ich bin mir sicher dass Dacia dann sagt dass evntl. beim Einbau der AHK vom Kunde etwas nicht richtig gemacht wurde.

Hmmm.


André

Wenn Du so viel Vertrauen in Deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten hast kann ich Die nur einen Rat geben: Lass es!!!

Wenn Du Dir eine AHK von einem anerkannten Anbieter besorgst und die so verbaust wie angegeben, wird kein Gutachter atestieren, dass das Ding durch Privathand montiert wurde. Der mechanische Teil ist auf Stabilbaukastenniveau und der Elektroteil ist nicht so schlimm, wie manche elektrische Eisenbahn mit zwei Gleisen und einer Weiche.
 

Andre.666

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #10 am: 27. Mai 2011, 09:53:23 »
Ich werde das vorher abklären, der Einbau ist ein Kinderspiel, habe das bei meinem Berlingo schon gemacht.
Es geht mir nur um die Garantie des Dusters. Ich will nichts am Fahrzeug baulich verändern das mir nachher bei irgendwelchen Garantiefällen irgendwo im Kleingedruckten die Garantie versaut.
Heutzutage muss man etwas vorsichtiger sein denke ich.

Ich will hier nicht schwarz sehen aber, man baut sich zb. 18 Zollfelgen mit Mega Schlappen auf den Duster,
1 Jahr später gibt die Servopumpe den Geist auf. Dacia wird dann sagen mit der Originalbereifung wäre das nicht passiert! Ob die dann die neue Servopumpe auf Garantie ersetzen?


André
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #11 am: 27. Mai 2011, 11:21:32 »
Im Normalfall schnallt man sich keine Felgen auf den Duster, die nicht zugelassen sind.
Und wenn die für`n Duster zugelassen sind, erlöscht auch keine Garantie.
Wenn deine AHK für den Duster zugelassen ist, alles ordentlich verbaut und von "Amts wegen"
bestätigt, erlischt auch keine Garantie.
Ich verstehe deine Zweifek nicht. Du hast dir doch schon eine AHK angebaut.
Hast du meinen LINK nicht gelesen, was man beachten muss?
Ein Anruf beim TÜV und du weist es genau.
Gruß Armin
 
 

Andre.666

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #12 am: 27. Mai 2011, 11:28:27 »
So werde ich es machen.

Danke André
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #13 am: 27. Mai 2011, 23:04:32 »
Bei einer AHK genügt mittlerweile das Mitführen der Anbauanleitung, nachdem ein Sachverständiger den Anbau geprüft hat.
 

Andre.666

  • Gast
Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #14 am: 28. Mai 2011, 07:44:05 »
Bei einer AHK genügt mittlerweile das Mitführen der Anbauanleitung, nachdem ein Sachverständiger den Anbau geprüft hat.

Das mit dem Sachverständigen ist definitiv falsch!

André
 

DUSTERcommunity.de

Re:AHK Selbstmontage Garantieverlust?
« Antwort #14 am: 28. Mai 2011, 07:44:05 »