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  • #1 von geograf am 11 Oct 2013
  • Die älteren 4x4 dürften inzwischen ihre Serien Conti CrossContact LX abgeradelt haben. So schlecht ist der gar nicht für das Auto.

    Welche Alternativen gibt es für diesen Reifen? Ich suche einen Reifen der zwar ebenso den Schwerpunkt auf der "Straße" hat,
    (Spritverbrauch, Nasshaftung, Geräusch &Co) mit M+S Kennzeichnung, aber dann doch noch etwas besser im (leichten) Gelände ist.

    Wer kennt da was in Dustergröße?
  • #2 von Doggy-Dog am 11 Oct 2013
  • Die älteren 4x4 dürften inzwischen ihre Serien Conti CrossContact LX abgeradelt haben. So schlecht ist der gar nicht für das Auto.

    Welche Alternativen gibt es für diesen Reifen? Ich suche einen Reifen der zwar ebenso den Schwerpunkt auf der "Straße" hat,
    (Spritverbrauch, Nasshaftung, Geräusch &Co) mit M+S Kennzeichnung, aber dann doch noch etwas besser im (leichten) Gelände ist.

    Wer kennt da was in Dustergröße?

    Ich mache schon das zweite Jahr sehr gute Erfahrungen mit Toyo Open Country AT. Yokohama Geolandar a/t-s soll auch ziemlich gut sein. Allerdings sind beide etwas lauter und nicht so sparsam, dafür besser auf der Straße und im Gelände.

    Gruß
    André
  • #3 von stepi186 am 12 Oct 2013
  • Welche Alternativen gibt es für diesen Reifen? Ich suche einen Reifen der zwar ebenso den Schwerpunkt auf der "Straße" hat,
    (Spritverbrauch, Nasshaftung, Geräusch &Co) mit M+S Kennzeichnung, aber dann doch noch etwas besser im (leichten) Gelände ist

    Auf dem Nissan Patrol mache ich zur Zeit gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR -> Hier
    Auf der trockener Strasse und bei Nässe wie SR und für den Baustellenverkehr und Wald und Flur ausreichend .

    Für den Discovery habe ich mir im Frühjahr den neuen Conti LX2  mal vorgemerkt -> HIER

    Die vorher erwähnten Toyo und Yokohama sind auch gut , doch schon AT 's .

    gruss stepi
  • #4 von Dr. Watson am 12 Oct 2013
  • Die LX2 scheinen wirklich eine gute Wahl zu sein, zumal die LX die ich jetzt fahre bis jetzt einen vernünftigen Eindruck hinterlassen haben.

    ...aber mehr als ein Viertel mehr Laufleistung? /oeehh

    Meine jetzigen haben nach ca. 30.000 km (Rest mit Winterschluffen) immer noch über 6 mm Profil. Die sind ja "steinhart" bevor das Profil abgefahren ist!  ;)

    Eigentlich hatte ich auch an AT's gedacht, sieht bei einem SUV irgendwie besser aus, aber bei 'nem 4X2 und meinem Fahrprofil ist das doch wohl eher Schwachsinn.

    Noch ist ein wenig Zeit und ich werde sehen, was dann so auf dem Markt ist.  /nachdenk

    Einen Reifen zu finden, der den Anforderungen von Geograf zu 100 % entspricht, dürfte aber nach wie vor schwer werden. Das wäre dann wirklich die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau".  /nachdenk



    Gruß Dr. Watson
  • #5 von geograf am 13 Oct 2013
  • In Dustergröße gibt's auch den Dunlop Grandtrek AT3 HIER

    Den noch interessanteren Grandtrek AT20 gibt's leider nicht in Dustergröße...

    Vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge, dann versuche ich mal eine Zusammenstellung/Zusammenfassung

  • #6 von geograf am 11 Jul 2014
  • Holen wir den Thred mal wieder hervor..

    Aktueller Anlass: Vor einigen Wochen hat Firestone einen neuen SUV-Reifen vorgestellt, der inzwischen auch in Dustergröße bei den Händlern angekommen ist.

    Der Firestone Destination HP scheint dabei bei der Vorstellung ganz gut angekommen zu sein.

    Der Schwerpunkt liegt hier allerdings klar auf der Straße, die besonderen Stärken soll er bei Nässe und in der Laufleistung haben.
    Aus meiner Sicht auch wichtig: Das ist kein M+S Ganzjahresreifen.
    Nach EU Reifenlabel sieht er auch ganz interessant aus.


    Weil ich selber immer weder nachsehen muss: Dustergröße ist hier 215/65 R16 H98 (Link auf den Eintrag im Lexikon)
  • #7 von geograf am 11 Jul 2014
  • Update: HIER noch ein brauchbares Profilfoto vom neuen Destination HP
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