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  • #1 von rolfre am 06 Apr 2013
  • Hallo Gemeinde

    Meine Antenne beim Duster läst sich nicht rausschrauben. Beim Versuch mit der Zange ist das äusere Kunststoffteil schon abgeplazt.
    Ich komme wohl nicht umhin einen neuen Antennenfuß einzubauen. Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung oder wenigstens ein paar Tipps. Ich habe weder über Google noch im Forum hierzu was gefunden.
    Muss man Dazu den Himmel abmontieren oder kommt man über die Deckenleuchte daran.
    Hat das schon mal wer beim Duster gemacht?
    Gruß Rolf

    siehe:

    hier
    hier
    hier
  • #2 von PAINTYBEAR am 06 Apr 2013
  • Mach es doch einfach eleganter:
    Gehe zum Händler, reklamiere den Umstand deutlich und lasse das Teil ersetzen.
  • #3 von Dutschia Fan am 06 Apr 2013
  • Hallo rolfre,
    da warst Du wohl lange nicht in der Waschanlage.  /nachdenk
    Gelesen habe ich hier über solche Probleme auch noch nichts,
    aber meine hat nach einer weile auch angefangen eine Art "Alurost" in der Gewindeaufnahme zu bilden. Ich habe dann nach der Wäsche mal ein paar Tröpfchen Ballistol gesetzt und seither ist ruhe.
    Beim Sandero kommt man lt. Motor-Talk über die Innenbeleuchtung an den Antennenfuß, also wird es beim Duster auch so sein.  ;)

    Gruß Bernd

    PS: oder die Painty-Variante  :daumen
  • #4 von Kromboli am 06 Apr 2013

  • Hallo rolfre,

    ich wüsste im Moment nicht, dass schon mal jemand den Antennenfuß abgebaut hätte.

    Falls das mit dem Händler, wie Painty empfohlen hat, nicht klappt:

    Hast du schon mal versucht, die bewusste Stelle mit einem kriechenden Trennmittel einzusprühen? Z. B. WD40 oder vielleicht auch Ballistol. Ausreichend lange einwirken lassen, vielleicht hast du dann eine Chance die Antenne doch noch abzubekommen. Dann bräuchtest du nur einen neue Antenne. Vorausgesetzt natürlich, das Innengewinde im Fuß ist noch brauchbar. Bei der neuen Antenne dann vor dem Einschrauben das Gewinde mit etwas Kupferpaste bestreichen, damit sie nicht auch so festgeht.

    Gruß
    Krom

    P.S.: Ergänze doch bitte in deinem Profil mal die Angaben zum Fahrzeug.
  • #5 von rolfre am 07 Apr 2013
  • Danke für die Tipps

    Das mit Händler und Garantie kann ich natürlich machen, nur bin ich dann einen ganzen Tag ohne Auto und muss auch noch sehen wie ich zurück und wieder hin zum Händler komme. Ich probiere es Morgen mal mit WD 40 und längerer Einwirkzeit und dann schauen wir mal.
    Gruss Rolf
  • #6 von Systemfehler am 07 Apr 2013
  • Wo ich neulich waschen war ging meine auch nicht mehr rauszuschrauben.
    Ich stand schon mit beiden Füßen auf der Reling und da bewegt sich nichts.
    Mußte dann wieder richtung Heimat fahren und eine Zange holen.
    Und mit etwas Kraft löste sich die Peitsche dann vom Fahrzeug.
    Die Antenne sollte einfach so abgehen,nicht das man mit einer Zange dran rumwürgen muß.
    Ich hatte 5 Fahrzeuge vorher da mußte ich nichts Ölen alles alte Kisten da gabs so ein Problem nicht.  /crazy
  • #7 von marklein am 07 Apr 2013
  • Hatte dieses Problemchen auch schon, das die Antenne nur mit der Zange zu lösen war . :(
    Aber dank Bordwerkzeug nach einigen vorsichtigen Umdrehungen mit der Zange gings dann  :klatsch

    Also ein Bischen Flutsch drauf und seither gehts ohne Zange .

    Gruß Mario
  • #8 von PAINTYBEAR am 07 Apr 2013
  • An einem früherem Fahrzeug hatte ich das mal, ich glaube das war (auch) ein Renault.
    Wie bei allen Teilen, die man immer mal wieder ab/anschraubt, erfordert es etwas Pflege.
    So hatten wir in der DC schon mal das Thema mit den Ventilkappen aus Alu, die sich später nicht mehr abdrehen ließen.

    Ob es nun WD40, Silikonöl, Ballistol oder Kupferpaste ist, das ist eher unerheblich, doch 2-3/Jahr sollte auch das Antennengewinde gepflegt werden.
  • #9 von rolfre am 07 Apr 2013
  • Der Tipp mit WD40 über Nacht hat geholfen. Ist runter.
    Danke Rolf

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
  • #10 von reng am 09 Apr 2013
  • das das lösen der Antenne vor der Waschanlage sich so schwierig gestaltet kannte ich vorher auch nicht.
    Bei meinem Vorgänger konnte ich immer ohne Probleme in stehen die Antenne lösen. Seitdem ich den Duster habe, muss ich mich auf die Türschweller stellen damit ich rankomme. Kann auch sein das ich altersbedingt geschrumpft bin. /weissnich Wenn auch noch die Antenne durch Alurost festsitzt, behelfe ich mir mit WD40. Eine kleine Dose habe ich immer dabei! Immer nach der Wäsche und vor dem anschrauben 1x zisch auf das Gewinde und schon flutscht das bei der nächsten Wäsche...............
    • reng
  • #11 von KioKai am 27 Jul 2015
  • Ein alter Thread, mal aus aktuellem Anlass aufgeweckt /winke

    Die Neigung der Antenne lässt sich ja am Antennenfuß verstellen, aber was ist zu machen wenn es nicht mehr geht /weissnich
    Von Beginn an war dies Gelenk schon sehr straff eingestellt, aber seit gestern geht da so gut wie nichts mehr.
    Vom Gefühl würde es mit einer blöden Beule im Dach enden, wenn ich dort mit noch mehr Druck rangehe.

    Lässt sich dort was einstellen, bzw. lösen damit es leichtgängiger wird. /weissnich

    Gruß Kiokai
  • #12 von Flip am 27 Jul 2015
  • Hallo Alfons,

    freut mich dem Allround - Berater ;) im Forum mal den Tipp mit dem Silikonspray geben zu können. Bei mir hat's geholfen.

    lG
    Volker
  • #13 von KioKai am 27 Jul 2015
  • Bei mir hat's geholfen.

    Moin Volker, besten Dank :daumen
    Muss dann erst einmal welches besorgen und dann deinen Rat folgen.

    Vielleicht hat ja noch Jemand einen anderen Tip, oder weiß ob sich hinter der Kappe eine Schrauben zum Spannen versteckt?
    Die Kappe dort rauspulen möchte ich erst wenn es einen Sinn macht...sieht sonst immer gleich so verknabbelt aus. /nachdenk

    Innenseitig, also entgegen der Richtung Gewindebuchse des Antennenstabs, ist ja auch noch ein Loch, aber dies dürfte nichts mit dem darunter liegenden Kippgelenk zu tun haben.

    Gruß Kiokai
  • #14 von PAINTYBEAR am 27 Jul 2015
  • Ich meine schon, dass hinter der Kappe eine entsprechende Schraube ist ... bin mir aber nicht sicher.
    Silikonöl ist ja nicht übel, aber in deinem Fall etwas zu "schwach". Silikonöl erhält nur die Leichtgängigkeit.
    In diesem Fall muss es erst mal wieder leichtgängiger werden.
    Darum würde ich WD40 oder Caramba-Multiöl nehmen, da es auch korrisionslösend ist.
  • #15 von wolle58 am 27 Jul 2015

  •    WD 40 geht für alles was sich bewegen soll
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