Seiten:
Actions
  • #16 von Player am 19 Dec 2011
  • Die demontierten Radschrauben gut einölen.

    JA ist schon klar was du meinst, dass sie bis zum nächsten Frühjahr nicht rosten, ja? Dann solltest du aber auch hinzufügen dass sie dann VOR der Montage wieder entfettet werden müssen/sollen.
    Sorry, aber ich halte das trotzdem für keine gute Idee und weiß eigentlich nicht wozu das gut sein sollte. Schadet mehr als es nützt.
  • #17 von gusti69 am 19 Dec 2011
  • drum kriegen die Dinger vor Montage ein bißchen Kupferpaste aufs GEwinde und ich habe so noch nie Probleme gehabt. Weder mit lösen nach der Saison oder der Aufbewahrung.
    Normales Maschinenfett würden die bei mir niemals sehen

    Gusti
    • gusti69
  • #18 von stepi186 am 19 Dec 2011
  • Die demontierten Radschrauben wie erwähnt mit wenig WD40 - Balistol o.ä. einsprühen und lagern .
    Vor der Montage einfach mit einem Lappen Trockenwischen .  Da bleibt nicht mehr viel auf den Schrauben   :daumen

    ... ist das mit dem Drehmoment nicht so genau zu nehmen!
    ... da Ihr trotz Drehm-Schlüssel schon mit einer Ungenauigkeit von 20 oder mehr Prozent arbeitet.

    Dir ist schon klar das 20 und mehr Prozent bei über 100Nm  20-30Nm mehr sind  /nachdenk
    Das kommt auf den Drehmomentschlüssel an und wie man damit umgeht .

    Vielleicht trifft das auf einen Schlüssel von A..i zu  /weissnich
    Und wenn es knackt heißt das - STOP - und nicht noch einmal hinterher hebeln zur Sicherheit  ;)

    gruß stepi
  • #19 von Roy am 19 Dec 2011
  • Nun bereue ich mittlerweile versucht zu haben einen Beitrag fürs Lexikon zu leisten!

    Bei all dem +/- und gelaber,wollt nur nen Tipp geben!Lord,lösch es am besten! /nachdenk
  • #20 von lord am 19 Dec 2011
  • Nun bereue ich mittlerweile versucht zu haben einen Beitrag fürs Lexikon zu leisten!

    Bei all dem +/- und gelaber,wollt nur nen Tipp geben!Lord,lösch es am besten! /nachdenk

    Nö, auf keinen Fall, ich würde mal sagen, ignorier das einfach.
    Das müsstest du doch schon kennen, dass hier sogar schon ein Taubenschiss über 5 Seiten diskutiert wurde (also eigentlich war der Taubenschiss schnell vergessen, aber man kam halt von Hütchen auf Stöckschen  :D).
    Sieh das mal lieber so:
    1.) DU hast wenigstens was ins Lexikon geschrieben, was bisher ziemlich wenige geschafft haben
    2.) DU hast dir höchste Verdienste um die DC verdient, da DU eine schöne Steilvorlage für ergiebigste Diskussionen geliefert hast.
         Ich bin stolz auf Dich, denn ohne dies wäre vielleicht wieder der .... Taubenschiss-Fred wiederentdeckt worden !  /oeehh
    3.) ICH würde mir das sehr amüsiert durchlesen, denn bisher wurde irgendwie noch nix definitiv falsches festgestellt, geschweige denn etwas, was
         ich als notwendige Änderung identifiziert hätte.
    4.) DU bringst Schwung in den Laden, damit man hier nicht wegschlummert !

    So, und jetzt mal weiter mit fetten Radbolzen und knackigen Drehmomenten !  /crazy /cool
  • #21 von stepi186 am 19 Dec 2011
  • Nö, auf keinen Fall, ich würde mal sagen, ignorier das einfach.

    Das würde ich doch auch meinen !
    Du kannst dich zu den Auserwählten zählen.  :daumen   Ich glaube die Leute die einen Beitrag zum Lexikon geleistet haben , kann man an den Fingern abzählen  /nachdenk
     
    Ich mach jetzt mal den Klugscheißer , dann können sie auf uns beiden rumhacken  :D
    Wie Lord schon sagte , ist an deinem Beitrag nichts auszusetzen .  -  Meine Meinung !!!  ;D
    Und ich glaube das außer 1-2 Leuten hier keiner so oft Reifen wechselt wie ich  /cool    Mind.  2-3 mal die Woche an mind. 4 Fahrzeugen   /oeehh

    Und wenn halt einer seine Schrauben nicht einölt oder mehr oder weniger fest anzieht , dann ist das seine Sache !

    Mach weiter so mein Freund  :daumen

    gruß stepi
  • #22 von Roy am 19 Dec 2011
  • Stepi,Lord,etc

    Danke!...............Jeder wie es ihm beliebt! /winke
  • #23 von skrusch am 19 Dec 2011
  • Als Themenstarter wollte ich eigentlich nur eine einfache Frage beantwortet haben,

    doch hier artet wohl jedes einfache Thema in eine Lawine aus.... tztztztztztztzzzzzzz....

    Ich würde mir wünschen, dass eine einfach gestellte Frage auch möglichst einfach beantwortet wird.

    Wird mir wohl dieser Wunsch in Zukunft erfüllt werden...., die Hoffnung stirbt zuletzt......!!!    /nachdenk /weissnich /winke /winke
  • #24 von Roy am 19 Dec 2011
  • Als Themenstarter wollte ich eigentlich nur eine einfache Frage beantwortet haben,

    Die Frage wurde ja beantwortet! ;)

    Aber scheinbar hat jeder seine eigene Interpretation dieses Themas. ;)
  • #25 von Player am 20 Dec 2011
  • Die demontierten Radschrauben wie erwähnt mit wenig WD40 - Balistol o.ä. einsprühen und lagern .
    Vor der Montage einfach mit einem Lappen Trockenwischen .  Da bleibt nicht mehr viel auf den Schrauben   :daumen

    Dir ist schon klar das 20 und mehr Prozent bei über 100Nm  20-30Nm mehr sind  /nachdenk
    Das kommt auf den Drehmomentschlüssel an und wie man damit umgeht .

    Vielleicht trifft das auf einen Schlüssel von A..i zu  /weissnich
    Und wenn es knackt heißt das - STOP - und nicht noch einmal hinterher hebeln zur Sicherheit  ;)

    gruß stepi


    stepi, da bin ich in allen drei Punkten mit dir wieder mal einer Meinung.   :daumen
  • #26 von chang am 19 Mar 2014
  • So, ich hänge mich mal an diesen Uralt-Thread ran.....

    Habe heute nach dem gestrigen Reifenwechsel die Radschrauben nachgezogen, mit Drehmoment-Schlüssel korrekt auf 105 Nm eingestellt. Leider ist einer der Radbolzen in Dehnung gegangen und gebrochen.

    Finde ich nicht so prickelnd, dass das trotz korrektem Anzugsmoment passieren kann. Werde wohl morgen nochmal alle Bolzen checken müssen. Bei mir sind die Look-Paket Alus samt zugehörigen Bolzen montiert worden.

    Kann ich hier von einem Materialfehler ausgehen, oder an was könnte das liegen?
    • chang
  • #27 von chang am 20 Mar 2014
  • Hier noch ein Foto dazu......
    • chang
  • #28 von Paddee am 20 Mar 2014
  • klingt wirklich nach Materialermüdung.  /nachdenk
    Das die Radschrauben vorher mal mit roher Gewalt angezogen wurden,kann man wohl ausschließen,denk ich...Oder hat sich schon mal jemand an deinen Rädern verwirklicht?
  • #29 von chang am 20 Mar 2014
  • Ich hoffe doch mal..... Ausser mir und der Werkstatt hat dieses Schrauben wohl noch niemand angefasst. Wenn das wirklich Materialermüdung ist, müsste ich alle austauschen...... Wird vielleicht am besten sein, kosten ja nicht die Welt......
    • chang
  • #30 von Systemfehler am 20 Mar 2014
  • Ich persönlich würde alle tauschen wer weiß was mit den anderen los ist.

    Die 20 Bolzen sollten um die 30 Euro kosten das ist bezahlbar und man ist auf der sicheren Seite.

    Bevor man ahnungslos auf heißen Kohlen sitzt.....

Seiten:
Actions