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  • #31 von chang am 21 Mar 2014
  • Werde ich wohl tun. Muss jetzt nur gucken, wo ich die her bekomme, so auf die Schnelle, und was die hier in Bella Italia kosten sollen.

    Die Werkstatt könnte theoretisch schon mit "roher Gewalt" angezogen haben, da war ich nicht dabei. Hoffe allerdings nicht.

    Könnte ich eigentlich übergangsweise die Radschrauben für die Winterreifen verwenden? Die waren bei den Alu-Winterrädern dabei, die ich von A*T*U gekauft hatte. Haben allerdings einen festen Kegel-Bund, nicht diese, ich nenns jetzt mal "Beilagscheibe" wie die originalen......
    • chang
  • #32 von Paddee am 21 Mar 2014
  • Wenn der Konus von der Steigung her passt und die Gewinde die selbe Länge haben, kannste die bedenkenlos verwenden.
  • #33 von chang am 21 Mar 2014

  • Die 20 Bolzen sollten um die 30 Euro kosten das ist bezahlbar

    So, habe heute recherchiert..... so unterschiedlich sind die Preise.....
    Renault in Bozen (Gruppo Alpin) will für einen Satz (20 St.) der originalen Radschrauben EUR 155,50 incl. Steuer haben, Renault Dosenberger in Innsbruck ist bei EUR 86,20 incl. Steuern.
    Habe dann schlussendlich bei einem Teile-Händler in DE bestellt, der will incl. Versand nach IT EUR 48,20 haben, immer für genau das gleiche, die Radschraube mit der OE-Teile-Nr.: 40 22 298 10R.

    Werde vorsichtshalber pro Rad mal eine Schraube austauschen mit den Schrauben von den Winter-Rädern, bis ich die neuen bekommen habe.
    • chang
  • #34 von basti am 22 Mar 2014
  • Hallo,

    könnte dein Drehmomentschlüssel defekt sein?

    Die Schrauben solltest du so oder so austauschen.
    Egal ob Materialermüdung oder durch zu hohes Drehmoment überdehnt.

    Gruß
    Sebastian
  • #35 von chang am 22 Mar 2014
  • Da glaube ich nicht dran, zu wenig Kraftaufwand. Ich habe dann ja statt dieser einen Schraube (Foto) einen der Radschrauben des Reserverades eingeschraubt, diese auch mit dem Drehmoment-Schlüssel angezogen, da war dann sofort der Widerstand da und der Schlüssel ist übergesprungen. Die andere Schraube (Foto) hat sich ganz weich immer weiter drehen lassen. SSo ein ganz komisches Gefühl beim anziehen... Und dieses Gefühl hatte ich bei mehreren der Schrauben (aber nicht bei allen...).
    • chang
  • #36 von Systemfehler am 22 Mar 2014
  • Was sind den das für Preise bei euch da (20 St.) der originalen Radschrauben EUR 155,50 incl. Steuer... /crazy

    Habe mal einfach geschaut mit der OE-Teile-Nr.: 40 22 298 10R da liegt ein Bolzen auf einer Deutschen Seite bei 2,05 €/Stück

    Also liegst du mit dein knapp 50 Euro incl Porto genau richtig also annehmbarer Preis.



  • #37 von chang am 23 Mar 2014
  • Keine Sorge, hab auch saublöd geschaut, als ich den Preis gehört habe..... das sind EUR 7,78 das St., in Innsbruck EUR 4,31 das St. In dem Online-Shop sind es EUR 1,81 das St. plus Versand EUR 11,90.

    "Problem" ist halt, dass internationaler Versand schon mal ne Woche dauern kann, also wenn man etwas dringend braucht.......

    • chang
  • #38 von chang am 28 Mar 2014
  • So, die Radschrauben sind heute eingetroffen..... Habe sie alle ausgetauscht.
    Und, oh Wunder, die waren beim Anziehen nicht "soft" wie die alten. Und auch mit dem Drehmomentschlüssel (korrekt eingestellt) war der "Knacks"-Punkt direkt und schnell erreicht, also so, wie man es gewohnt ist.
    Die "alten" Schrauben haben da doch irgendwo was abbekommen...... So fühle ich mich wieder wohl beim Fahren.....
    • chang
  • #39 von MarkusDuster am 02 Nov 2014
  • Wollte heute meine Winterreifen (Original Duster-Alus mit Originalschrauben) drauf machen und hatte versehentlich 130NM drauf, wollte diese ursprünglich mit 120 anziehen, da mein Reifenhändler das auch pauschal macht, hatte mich bis dahin nie damit beschäftigt...

    Erstes Rad rauf und angezogen und bei zwei Schrauben sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt also wieder raus und die Schrauben waren gedehnt (so wie auf dem Bild von chang) :(. Dass das bereits bei dem Drehmoment passiert finde ich schon seltsam. Auffällig war, dass die schrauben mit einer öligen Substanz eingeschmiert waren (zuletzt waren sie von der Werkstatt montiert nach Bremsentausch). Evlt hatte dies ja auch was damit zu tun.

    Fazit: auch im Internet für 45EUR komplett neue Radschrauben bestellt und jetzt muss ich eben noch ein paar Tage mit dem Wechsel warten. Ich werde künftig die vorgegebenen Werte strickt einhalten und auch darauf achten, dass sich keine Substanzen auf den Schrauben befinden.

    Grüße
  • #40 von Noby am 02 Nov 2014
  • Letzten Frühling habe ich ebenfalls 2 Radschrauben, trotz Einhalten des korrekten Anzugsdrehmoments, abgedreht. Die sind scheinbar tatsächlich etwas "labil"!
    Die Winterräder habe ich nun von meinem Pneuhaus montieren lassen, habe sicherheitshalber 2 neue Schrauben mitgenommen und, wen überrascht's, keine davon gebraucht.
  • #41 von meinpower am 02 Nov 2014
  • 105 Nm sind  nun mal das von Dacia festgelegte Drehmoment, da sollte man sich daran halten.


    Gruß aus MKK
  • #42 von Schelmi am 03 Nov 2014
  • Da bleibt noch zu beachten, dass es ja zu Stahl- und Alufelgen unterschiedliche Radbolzen gibt. Womöglich ist da auch das Drehmoment anders?

    In dem einen Bild habe ich jedenfalls Bolzen für Alufelgen gesehen. Die sind ja nun noch empfindlicher.
  • #43 von meinpower am 03 Nov 2014
  • Naja die stimmt nur bedingt, meine Sonderräder Alu werden mit 110Nm angezogen


    Gruß aus MKK
  • #44 von Dustie2012 am 03 Nov 2014
  • Naja die stimmt nur bedingt, meine Sonderräder Alu werden mit 110Nm angezogen
    Gruß aus MKK

    Servus zusammen,

    meine Alu's und Stahlfelgen schon immer mit 110 Nm  :daumen

    @Schelmi,
    Da bleibt noch zu beachten, dass es ja zu Stahl- und Alufelgen unterschiedliche Radbolzen gibt. Womöglich ist da auch das Drehmoment anders?

    Beim Duster 2 gibt es nur noch einen Schrauben Satz (die Festen) passen auf Alu's und Stahlfelgen.

    Gruß Dustie2012
  • #45 von Maxl am 29 Apr 2015
  • Mahlzeit,

    ich wollte hier auch meinen Senf dazu geben. Mir ist es beim Radwechsel auch so ergangen, dass sich kein "richtiger" Widerstand beim Festziehen der Radschrauben der Alufelgen (drehbarer Kegelbund) einstellen wollte. Ich habe 2 Drehmomentschlüssel, welche ich gegeneinander getestet habe und die Momente sollten stimmen. Ich hatte die Schrauben lediglich mit 80 Nm angezogen und wollte mit 100 Nm nachziehen, aber kein Knacken bei 5 Schrauben. Der Rest fühlte sich auch recht schwammig an. Also einen der 5 Bolzen wieder raus gedreht und siehe da: gute 2mm gelängt: Mist! Also erst einmal nen Winterradbolzen rein und ab ins Autohaus. Ich war sowieso zum Service dran, da sollte das mit erledigt werden. Dei 5 gelängten Bolzen gingen auf Garantie, die restlichen 20 (ich wollte den kompletten Satz erneuert wissen) musste ich leider bezahlen. Naja, teures Lehrgeld gezahlt. Die Werkstatt meinte; Die Dinger seien so, das sei allgemein bei Renault Bolzen, da muss man mit Gefühl ran. Naja.
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