Seiten:
Actions
  • #1 von skrusch am 08 Jan 2011
  • Hallo!

    Stehe hier beim Radwechsel an meinen Duster und frage mich mit welchem Anzugsdrehmoment die Radbolzen bei den Alu-Originalfelgen angezogen werdn müssen?

    Im Handbuch bae ich nichts gefunden... /nachdenk

    Wer kann helfen?? Vielen Dank!!

    skrusch
  • #2 von Roy am 08 Jan 2011
  • Hey,

    ich mach immer bei Alu:110Nm und bei Stahl:125Nm. /winke
  • #3 von Dusterblau am 08 Jan 2011
  • ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber ich meine, mit den oben gemachten Angaben kannste nix falsch machen.

    LG
    Markus /fahren
  • #4 von Milka-Hase am 08 Jan 2011
  • Yes  :daumen
  • #5 von Carry + Neptun am 08 Jan 2011
  • die angaben sind richtig  110 alu  ich mach aber 120 bei stahl

    mfg.

    carry+neptun
  • #6 von skrusch am 08 Jan 2011
  • Danke f. die Hilfe!

    Lt. den Freundlichen vom AH ist bei  den Original-Alus 110 nm richtig!!

    Gruss skrusch
  • #7 von misterduster am 09 Jan 2011
  • 110 NM und nach 50 km Fahrt nachziehen.
  • #8 von fodrasca am 11 Jan 2011
  • Angabe in der Bedienungsanleitung: 105 Nm
  • #9 von skrusch am 11 Jan 2011
  • Wo steht das denn in der Bedienungsanleitung :[????!!!!!
  • #10 von fodrasca am 11 Jan 2011
  • Wo steht das denn in der Bedienungsanleitung :[????!!!!!
    Seite 5.10, linke Spalte, vorletzte Zeile.
    Rubrik "Reifenwechsel"  ;)
  • #11 von fodrasca am 13 Jan 2011
  • Noch ein kleiner Hinweis bezüglich zu hohen Anzugsdrehmomenten:
    Der Monteur eines Reifenhändlers dachte auch mal, dass man die Schrauben bei Stahlfelgen mit 125 Nm anziehen müsste, obwohl in der Bedienungsanleitung "max. 110 Nm" stand. Folge: Ich hab' 20 km später auf der Autobahn das hintere linke Rad verloren, alle Schrauben an den anderen Rädern waren bereits locker. Grund: Die Bolzen wurden überdehnt und haben deshalb nicht mehr gehalten. Den Felgen wäre das hohe Anzugsdrehmoment egal gewesen. Aber die Schrauben haben kapituliert.
    Das war zwar bei einem Auto, das mit kleineren Schrauben (15er Schlüssel) ausgestattet war - beim Duster mit den größer dimensionierten Schrauben wird das sicher nicht soooo schnell passieren.
    Seither achte ich aber tunlichst darauf, dass das maximale Anzugsdrehmoment nicht überschritten wird.

    Gruß
    Christian
  • #12 von Player am 19 Dec 2011
  • Zur Anleitung "Radwechsel richtig gemacht" möchte ich folgendes anmerken:

    Anzugs-Drehmoment ist lt. DUSTER Bedienungsanleitung 105 Nm
    Gegen das einölen von Radschrauben erhebe ich Einspruch! Das verändert den Reibungskoefizienten der Bolzen, dann stimmen bei den Drehmomentschlüsseln die Einstellungen nicht mehr und das kann dann bis zum Radbolzenbruch führen!
  • #13 von duster87629 am 19 Dec 2011
  • @Player

    nein, einölen ist kein Problem...WD40 ect...aber Fett wäre ein Problem..das sollte man nicht tun.

    Gruß Gerd

    PS: 110NM ist absolut ok...

  • #14 von Schabadu am 19 Dec 2011
  • Gegen das einölen von Radschrauben erhebe ich Einspruch! Das verändert den Reibungskoefizienten der Bolzen, dann stimmen bei den Drehmomentschlüsseln die Einstellungen nicht mehr und das kann dann bis zum Radbolzenbruch führen!
    Aufgrund der eh extrem streuenden Öberflächenqualität von Schrauben und Mutterngewinde (Rauhtiefe, Rost, Dreck usw.) ist das mit dem Drehmoment nicht so genau zu nehmen!
    Wegen 10Nm weniger wird sich die Schraube nicht lösen, da Ihr trotz Drehm-Schlüssel schon mit einer Ungenauigkeit von 20 oder mehr Prozent arbeitet.
  • #15 von Roy am 19 Dec 2011

  • Gegen das einölen von Radschrauben erhebe ich Einspruch! Das verändert den Reibungskoefizienten der Bolzen, dann stimmen bei den Drehmomentschlüsseln die Einstellungen nicht mehr und das kann dann bis zum Radbolzenbruch führen!

    Die demontierten Radschrauben gut einölen.
Seiten:
Actions