Autor Thema: Anzugsdrehmoment Radbolzen  (Gelesen 76738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skrusch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Anzugsdrehmoment Radbolzen
« am: 08. Januar 2011, 09:59:50 »
Hallo!

Stehe hier beim Radwechsel an meinen Duster und frage mich mit welchem Anzugsdrehmoment die Radbolzen bei den Alu-Originalfelgen angezogen werdn müssen?

Im Handbuch bae ich nichts gefunden... /nachdenk

Wer kann helfen?? Vielen Dank!!

skrusch
Duster Prestige dci 110 FAP mit 1x alles... bis 2017
platingrau-metallic; nachgerüstet: Chrom-Seitenschwellerrohre u. Frontrohr, Hofmann-Spurverbreiterung vo. 24 mm, hi. 30 mm. Edelstahlblende f. Heckstossstange, Webasto-Sthzg. m. FB. Loga 2-Windows-Controller, Schmutzfänger vo. u. hi., Climair Außentemperaturanzeige,  AHK abnehmbar. Und jetzt seit 02/2018: Duster II Prestige 1.6 dci, schwarz-metallic.
 

Offline Roy

Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2011, 10:04:35 »
Hey,

ich mach immer bei Alu:110Nm und bei Stahl:125Nm. /winke
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2011, 10:04:35 »

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2011, 10:48:41 »
ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber ich meine, mit den oben gemachten Angaben kannste nix falsch machen.

LG
Markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Milka-Hase

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • Duster 1,5 dci 107/133 Ps-240/305 Nm
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2011, 11:19:09 »
Yes  :daumen
 

Offline Carry + Neptun

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Am 02.12.2010 gekauft sogar Frauchen ist stolz lol
    • Fritzchens - Hompage
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #4 am: 08. Januar 2011, 14:30:23 »
die angaben sind richtig  110 alu  ich mach aber 120 bei stahl

mfg.

carry+neptun
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,ist unbedeutend,Verglichen mit dem was in uns steckt.
Freundschaft ist da,wo man stets ein wenig Nachhausekommen findet.
Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren,Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.
 

Offline skrusch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #5 am: 08. Januar 2011, 20:07:18 »
Danke f. die Hilfe!

Lt. den Freundlichen vom AH ist bei  den Original-Alus 110 nm richtig!!

Gruss skrusch
Duster Prestige dci 110 FAP mit 1x alles... bis 2017
platingrau-metallic; nachgerüstet: Chrom-Seitenschwellerrohre u. Frontrohr, Hofmann-Spurverbreiterung vo. 24 mm, hi. 30 mm. Edelstahlblende f. Heckstossstange, Webasto-Sthzg. m. FB. Loga 2-Windows-Controller, Schmutzfänger vo. u. hi., Climair Außentemperaturanzeige,  AHK abnehmbar. Und jetzt seit 02/2018: Duster II Prestige 1.6 dci, schwarz-metallic.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #6 am: 09. Januar 2011, 16:49:54 »
110 NM und nach 50 km Fahrt nachziehen.
 

Offline fodrasca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #7 am: 11. Januar 2011, 20:40:25 »
Angabe in der Bedienungsanleitung: 105 Nm
 

Offline skrusch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #8 am: 11. Januar 2011, 20:44:19 »
Wo steht das denn in der Bedienungsanleitung :[????!!!!!
Duster Prestige dci 110 FAP mit 1x alles... bis 2017
platingrau-metallic; nachgerüstet: Chrom-Seitenschwellerrohre u. Frontrohr, Hofmann-Spurverbreiterung vo. 24 mm, hi. 30 mm. Edelstahlblende f. Heckstossstange, Webasto-Sthzg. m. FB. Loga 2-Windows-Controller, Schmutzfänger vo. u. hi., Climair Außentemperaturanzeige,  AHK abnehmbar. Und jetzt seit 02/2018: Duster II Prestige 1.6 dci, schwarz-metallic.
 

Offline fodrasca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #9 am: 11. Januar 2011, 20:52:42 »
Wo steht das denn in der Bedienungsanleitung :[????!!!!!
Seite 5.10, linke Spalte, vorletzte Zeile.
Rubrik "Reifenwechsel"  ;)
 

Offline fodrasca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #10 am: 13. Januar 2011, 09:52:15 »
Noch ein kleiner Hinweis bezüglich zu hohen Anzugsdrehmomenten:
Der Monteur eines Reifenhändlers dachte auch mal, dass man die Schrauben bei Stahlfelgen mit 125 Nm anziehen müsste, obwohl in der Bedienungsanleitung "max. 110 Nm" stand. Folge: Ich hab' 20 km später auf der Autobahn das hintere linke Rad verloren, alle Schrauben an den anderen Rädern waren bereits locker. Grund: Die Bolzen wurden überdehnt und haben deshalb nicht mehr gehalten. Den Felgen wäre das hohe Anzugsdrehmoment egal gewesen. Aber die Schrauben haben kapituliert.
Das war zwar bei einem Auto, das mit kleineren Schrauben (15er Schlüssel) ausgestattet war - beim Duster mit den größer dimensionierten Schrauben wird das sicher nicht soooo schnell passieren.
Seither achte ich aber tunlichst darauf, dass das maximale Anzugsdrehmoment nicht überschritten wird.

Gruß
Christian
 

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2011, 12:46:34 »
Zur Anleitung "Radwechsel richtig gemacht" möchte ich folgendes anmerken:

Anzugs-Drehmoment ist lt. DUSTER Bedienungsanleitung 105 Nm
Gegen das einölen von Radschrauben erhebe ich Einspruch! Das verändert den Reibungskoefizienten der Bolzen, dann stimmen bei den Drehmomentschlüsseln die Einstellungen nicht mehr und das kann dann bis zum Radbolzenbruch führen!
Servus
Player
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2011, 12:48:26 »
@Player

nein, einölen ist kein Problem...WD40 ect...aber Fett wäre ein Problem..das sollte man nicht tun.

Gruß Gerd

PS: 110NM ist absolut ok...

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Schabadu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2011, 13:02:17 »
Gegen das einölen von Radschrauben erhebe ich Einspruch! Das verändert den Reibungskoefizienten der Bolzen, dann stimmen bei den Drehmomentschlüsseln die Einstellungen nicht mehr und das kann dann bis zum Radbolzenbruch führen!
Aufgrund der eh extrem streuenden Öberflächenqualität von Schrauben und Mutterngewinde (Rauhtiefe, Rost, Dreck usw.) ist das mit dem Drehmoment nicht so genau zu nehmen!
Wegen 10Nm weniger wird sich die Schraube nicht lösen, da Ihr trotz Drehm-Schlüssel schon mit einer Ungenauigkeit von 20 oder mehr Prozent arbeitet.
 

Offline Roy

Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2011, 13:03:11 »

Gegen das einölen von Radschrauben erhebe ich Einspruch! Das verändert den Reibungskoefizienten der Bolzen, dann stimmen bei den Drehmomentschlüsseln die Einstellungen nicht mehr und das kann dann bis zum Radbolzenbruch führen!

Die demontierten Radschrauben gut einölen.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anzugsdrehmoment Radbolzen
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2011, 13:03:11 »