Autor Thema: Aufkleber und Klebereste entfernen  (Gelesen 43945 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elrondo

Aufkleber und Klebereste entfernen
« am: 14. August 2010, 22:39:27 »
Hat jemand einen Tip mit was man lackschonend Kleberreste von doppelseitigem Klebeband
entfernt? Ich will die Kunststoffleisten direkt am Einstieg der vorderen Tür entfernen und durch
meine Edelstahlleisten ersetzen. Die Plastikteile sind auch geklebt, lassen sich relativ leicht
wegziehen nur bleibt das komplette Klebeband auf dem Lack kleben.

Gruß
El
« Letzte Änderung: 14. August 2010, 23:13:01 von Elrondo »
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline exploKueken

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 402
  • "Für Schnösel zu billig"
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 22:48:13 »
In meinem alten Auto hatte ich auch so eine unschöne Klebestelle aufm Armaturenbrett.
Ich habe da so Etikettenlöser für genommen. Ging wunderbar. Aber am besten an einer unauffälligen Stelle erst testen.
Ich meine der war für Lack, Holz etc. geeignet.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 22:48:13 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #2 am: 14. August 2010, 23:13:26 »
Hallo

Probier mal Olivenöl
 

SeSa79

  • Gast
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #3 am: 14. August 2010, 23:15:31 »
Silikon und Teerfleckenentferner kurz (2 Minuten ) einwirken lassen.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #4 am: 15. August 2010, 02:37:38 »
Auf den Sonnenblenden waren unsinnige Aufkleber.
Die habe ich mit normalem Waschbenzin entfernt.
Super Ergebnis, keine Verfärbungen, alle Klebereste sind weg. :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #5 am: 15. August 2010, 11:08:51 »
Ich habe die Kleberreste erfolgreich mit Terpentin-Ersatz entfernt... Sieht man nun auch nix mehr
.... my other car is a MINI :-)
 

Offline roadrunner

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #6 am: 15. August 2010, 16:20:12 »
Auf den Sonnenblenden waren unsinnige Aufkleber.

Unsinnige Aufkleber?!! Die Teile sollen dich daran erinnern, beim auf-2-Rädern-fahren nicht umzukippen.
Na wenn das mal gut geht.  /hahaha

Aber danke, wollte ich auch noch entfernen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Elrondo

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #7 am: 15. August 2010, 19:26:04 »
Vielen Dank für die vielen Anregungen,

ich werde mich da nächste Woche mal dranmachen und ausprobieren
was funktinoniert :)

Als Tip von mir für Alle zum Thema Aufkleber aus Folie/Kunststoff:
Aufkleber lassen sich meist rückstandslos entfernen wenn man diese
mit dem Fön warm macht und dann mit Gefühl anzieht.
So werden auch komplette Folienbeschriftungen von Autos entfernt.
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Bitburger

  • Gast
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #8 am: 25. August 2010, 23:28:45 »
Zitat
Auf den Sonnenblenden waren unsinnige Aufkleber.
Die habe ich mit normalem Waschbenzin entfernt.
Super Ergebnis, keine Verfärbungen, alle Klebereste sind weg

Genau die hab ich auch entfernt und habe dafür kurz beide Blenden abgebaut....ist nur jeweils eine Schraube....und habe dann die Blenden mit Bremsenreiniger....gibts im Autozubehör...eingesprüht und abgewaschen.Ging perfekt und ohne Reste.Ich denke das geht dann auch mit den anderen Klebestellen :daumen
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #9 am: 26. August 2010, 08:04:53 »
Es gibt zum ersten s.g. "Etikettenlöser", der diese Probleme kunstofffreundlich löst aber es tut auch ein kleines Fläschchen "Orangenöl" (und es riecht gut).
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #10 am: 26. August 2010, 09:10:34 »
Also die tollen Aufkleber an den Sonnenblenden hab ich mit Terpentin-Ersatz wunderbar entfernen können.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #11 am: 26. August 2010, 10:22:52 »
Also die tollen Aufkleber an den Sonnenblenden hab ich mit Terpentin-Ersatz wunderbar entfernen können.

Obwohl ja einer dieser Aufkleber die wichtige "Rettungskarte" ist.
Also nicht, so wie ich  /rotwerd, einfach alles entfernen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #12 am: 26. August 2010, 11:40:09 »
Obwohl ja einer dieser Aufkleber die wichtige "Rettungskarte" ist.
Die Rettungskarte ist im Unfall-Fall für die Helfer sehr wichtig, die sollte man dranlassen bzw. wieder montieren,
damit die wissen wo was ist.
Kann glaube ich bei Dacia heruntergeladen werden, ausdrucken, einschweissen, reinstecken.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2010, 18:39:19 »
Hallo,
kann mir jemand empfehlen wie ich die beiden Aufkleber an den Sonnenblenden- Unterseiten spurenfrei entfernen kann.  /weissnich
Sind ja immer noch welche auf der Oberseite.
Es reicht mir wirklich, die bei heruntergeklappter Sonnenblende sehen zu müssen.  :'(
Die dargestellten Gefahrensituationen sollten jedem Dusterfahrer ohnehin hinlänglich bekannt sein.
Der Hinweis mit dem Kippen ist mit ESP wohl eh überflüssig.

Wie krieg ich die ab? Hilfe!  :'(
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Oimel

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2010, 18:43:45 »
abziehen und dann mit waschbenzin hinterher reinigen
gehen schlecht ab die klebereste mit waschbenzin
hab dann nitroverdünner genommen

hinterher gut lüften und nicht rauchen dabei  :daumen
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Aufkleber und Klebereste entfernen
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2010, 18:43:45 »