Seiten:
Actions
  • #16 von petmail am 06 Jan 2014
  • @Anneka86

    Hallo "Anneka86",

    hier wurde ja nun schon eine ganze Menge zu deinem Beitrag geschrieben.
    Ich glaube da ist wohl so einiges schief gelaufen bei deinem Gespräch mit dem Verkäufer. Da waren wohl sehr unterschiedliche Erwartungen vom jeweiligen Gegenüber vorhanden. Du hast scheinbar gedacht der Verkäufer wird dir schon alles anbieten was er so im Sortiment hat und der Verkäufer ging wohl davon aus du würdest ihm schon sagen was du noch an Ausstattung wünschst!?!
    Es gibt, gerade in einem Autohaus, täglich Kunden (vermeintliche oder auch potentielle Kunden) die nach einem Gespräch mit einem Verkäufer sagen:
    "Was der uns noch so alles aufschwatzen/andrehen wollte, der hat wohl gedacht er kann das Geschäft seines Lebens mit mir machen"!!!
    (so ein Gefühl gibt es natürlich auch in anderen Gewerben, gehe einmal zu einem Optiker und kaufe eine Brille dann hast du bestimmt hinterher auch dieses Gefühl!!!!)
    Es gibt aber eben auch andere Situationen, wie dein Beitrag hier zeigt. Mir persönlich sind da die Verkäufer die erwarten, dass ich ihnen sage was ich will dann doch lieber. Aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung dazu.
    Da ich es mir abgewöhnt habe immer gleich nach Schuld zu fragen sondern lieber danach schaue wo denn die Ursache für Störungen sind, bin ich nach derartigen Situationen auch nicht so sehr verärgert sondern ich versuche die Geschichte auch sachlich zu klären. Das konnte ich auch nicht immer aber seit ich das so handhabe fahre ich damit recht gut durch das Leben!

    Ich wünsche dir, dass sich das auch für dich zum positiven wendet und du immer eine unfall- und pannenfreie Fahrt hast!  /fahren /engel

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
  • #17 von Mattes am 06 Jan 2014
  • Hallo Anneka (und Arne)!

    Ich bin´s nochma...

    Gut, wie die Geschäftsführung des Autohaus nun auf deine Beschwerde reagiert, bleibt erst mal abzuwarten. Ich geh mal davon aus, dass du uns im Groben über deren Reaktion informieren wirst?

    Bezüglich Kosten einer etwaigen Nachrüstung einer AHK, kann ich dir die Seite www.kupplung.de empfehlen, dahinter steckt die Firma Rameder, die meines Wissens nach auch die OEM-Versionen der "originalen" Dacia-AHKs vertreibt... Dort kann man sich anhand seiner Fahrzeugdaten oder direkt anhand der HSN/TSN die zu seinem Fahrzeug passende AHK, ob starr oder abnehmbar, aussuchen, und das dann auch direkt bei einem Montagepartner montieren lassen...

    Kurz zur Info: OEM heißt einfach nur, dass es dieselben Teile sind, die man auch vom Hersteller bekommen würde, nur dass eben kein Herstellerzeichen auf dem Karton oder dem Bauteil selbst zu finden ist...


    Ich hab jetzt mal beispielhaft "dein" Auto, allerdings mit ner andren EZ, eingegeben, damit ihr schon mal grob nen Überblick habt:

    http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html#.UsqXCSqF_ow


    Bezüglich der Alarmanlage kann ich dir wärmstens unseren allseits bekannten Fratom empfehlen, der hier bei den ganzen Duster-Verrückten  ;) der Haus- und Hof-Lieferant ist, da gibt´s dann auch die Dacia-Alarmanlage käuflich zu erwerben:

    http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=869&xfaab4=fb17431b60dcd4618e937290f1b42a3a




    In diesem Sinne,

    mfG Alex
    • Mattes
  • #18 von Flip am 06 Jan 2014
  • Mahlzeit,

    hmmm

    Nur mal so zur Info,
    nachdem der Wagen ausgeliefert wird, ruft eine Institution von Renault an und fragt nach der Zufriedenheit des Kunden.

    ... meine letzten drei Fahrzeuge waren alles Renault / Dacia! Also, ich habe von dem o.a. Anruf(en) nix mitbekommen!
    ... und ja, ich habe Telefon ;)

    lG
    Volker
  • #19 von petmail am 06 Jan 2014
  • Mahlzeit,

    hmmm

    ... meine letzten drei Fahrzeuge waren alles Renault / Dacia! Also, ich habe von dem o.a. Anruf(en) nix mitbekommen!
    ... und ja, ich habe Telefon ;)

    lG
    Volker

    Hallo Volker,

    kann es auch sein, dass das von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich abläuft?
    Ich wurde durch das Autohaus geführt und mir wurden die Leiter der Service- und der Zubehörabteilung vorgestellt. Zwei Wochen nach der Übernahme bekam ich eine telefonische Nachfrage ob denn alles zu meiner Zufriedenheit sei und diese Anrufe bekomme ich seitdem auch nach jedem Werkstattbesuch.

    Ich bin ein zufriedener Kunde, auch wenn mein nächstes Fahrzeug kein Duster mehr wird sondern ein Wohnmobil!  ;D

    Die besten Grüsse aus MeckPom. /winke
    Peter
  • #20 von Duster68-Prestige am 06 Jan 2014
  • Hallo,

    generell habe ich die Feststellung gemacht, dass man höchstselten auf einen versierten Verkäufer stösst. In 9 von 10 Fällen wusste ich
    immer mehr über das mich interessierende Fahrzeug, als der Verkäufer, der mir gegenüber saß.
    Einerseits sind die offenbar zu wenig und zu schlecht geschult, oftmals sind es aber auch einfach nur irgendwelche "gescheiterten Existenzen"
    (sorry an alle wirklich guten Verkäufer!), die schon viele Jobs gemacht hatten, aber keinen wirklich gut und eben solche Leute versuchen
    sich dann als Verkäufer...und oftmals fehlt ihnen jegliches wirtschiftliche Denken, Tun und Handeln, sonst würden viele Verkäufer ganz
    anders agieren.
    Ich habe schon oft zu meiner Frau gesagt, nachdem wir einen Wagen angeschaut und Probe gefahren haben, dass der Verkäuft nichts auf
    dem Kasten hatte und das zieht sich quer durch alle Marken. Bisher war ich nur bei BMW und Mercedes angenehm überrascht, alle (!!!) anderen
    haben mir völlig enttäuscht und ich war nahezu in jedem Autohaus quer durch alle Marken.

    Also deshalb:
    Immer gut informieren zuvor und erst dann aktiv werden.

    Anhand der Threaderöffnerin hat man ja mal wieder das klassische Beispiel. Wobei ich mich auch oftmals schriftlich oder per Mail hinterher beschwert
    hatte, was aber so gut wie nie was half, im Gegenteil: Hier habe ich z. B. festgestellt, dass diverse Autohäuser zwar eine Mailadresse haben, aber
    entweder nicht reingeschaut wird bzw. nicht darauf geantwortet wird...wird also auch nix bei rumkommen.

    Gruß
    Christian ;)
  • #21 von Duster68-Prestige am 06 Jan 2014
  • Mahlzeit,

    hmmm

    ... meine letzten drei Fahrzeuge waren alles Renault / Dacia! Also, ich habe von dem o.a. Anruf(en) nix mitbekommen!
    ... und ja, ich habe Telefon ;)

    lG
    Volker

    Hallo Volker,

    ich habe mittlerweile auch bereits 4 Renault und Dacias gekauft und ich bekam immer diesen Anruf...
    Bisher konnte ich das jeweilige Autohaus auch immer loben.

    Gruß
    Christian ;D
  • #22 von Flip am 06 Jan 2014
  • noch mal kurz meinereiner,

    An - / Rückrufe nach Inspektionen habe ich ab und an auch (von Renault) bekommen. Weiters hat mich der TÜV - Rheinland mal telefonisch kontaktiert (versteckter Inspektions - Test meiner Renault - Werkstatt), das hat aber terminlich meinerseits nie geklappt.

    lG
    Volker

  • #23 von Molly am 13 Jan 2014
  • Hallo,
    Ich bins wieder, (hatte ausversehen mein Konto gelöscht-.-)

    Ich habe mich bei meinem Autohaus darüber beschwert, dass Zubehör beim Kauf nicht erwähnt wurde.

    Es meldete sich letzte Woche der Chef des Autohauses.
    Es war ein sehr Nettes Gespräch mit verständnis beiderseits.

    Der Chef sagte uns das zu dem Zeitpunkt wo wir den Duster bestellten, die Zubehörliste noch nicht komplett Konfiguierbar war.
    Deswegen, sprach der Verkäufer die Liste gar nicht an.

    Hinzu kommt wohl dass der Verkäufer Schwer Krank geworden ist und wenige Tage nach dem Kauf ins Krankenhaus kam und immer noch ist...Wahrscheinlich hatte der Mann echt anderes im Kopf....

    Ich gab dem Chef die Liste von den Dingen die wir haben möchten.
    Ladekanntenschutz, Fussmatten (Duster) sowie die Kofferaumwanne.

    Und bekam am Mittwoch bereits die bestätigung dass wir den Duster so geliefert bekommen. Gegen aufpreis erhalten wir den Wagen Vollgetankt.

    Sicherheitspaket bekomme ich umsonst.

    Zu der Warterei:
    Auch dazu gab es eine Erklärung.
    Er hat für die Zweigstelle 3 Verkäufer beschäftigt, der eine liegt wie erwähnt mit Kritischem zustand im Krankenhaus, die andere ist im Urlaub (gefahren) und der Dritte kommt nicht hinterher...

    Ich bin wirklch sehr zufrieden mit dem Ausgang!

    Achja und noch ne coole Nachricht zur Anhängerkupplung. Der Chef sagte mir dass er gar nicht vom Einbaupreis runter geht. Aber die Werkstatt woher wir meinem Polo haben bot uns an die Anhängerkupplung für 100 € einzubauen :-)

    Ende Gut alles Gut
  • #24 von Coldspit am 13 Jan 2014
  • Willkommen zurück :)

    Na dann hat sich Deine Beschwerde ja doch gelohnt und Du kannst Dich nun zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen.

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #25 von Molly am 13 Jan 2014
  • Ja, dass stimmt...
    Ich habe mich die ganze Zeit auf den Duster gefreut aber jetzt wo er "Vollständig" ist, freue ich mich natürlich richtig und es sind nur noch wenige Wochen bis er da ist :-) /love
  • #26 von tinyisland am 13 Jan 2014
  • Hi Anneka,

    toll dass die Bestellung nun doch geklappt hat, fehlt doch nur mehr der Führerschein, darauf kannst Du Dich nun voll konzentrieren  ;)

    Viel Erfolg dabei,

    CU TI
    • tinyisland
  • #27 von Molly am 13 Jan 2014
  • Ja, dass stimmt...musste letzte Woche die Fahrschule wechseln jetzt muss ich mich nur noch an die Umstellung vom Tiguan auf Golf Variant gewöhnen...
    Wenn der Duster nicht früher kommt, könnte ich den Führerschein gleichzeitig mit dem Duster bekommen :-)
  • #28 von tomruevel am 13 Jan 2014
  • Aber die Werkstatt woher wir meinem Polo haben bot uns an die Anhängerkupplung für 100 € einzubauen :-)

    Moin,

    dafür, dass zwischen 2,5h und 3,5 Arbeitsstunden angegeben sind kann man bei dem Preis ja nur hoffen, dass nichts vergessen wird.
  • #29 von hans_g am 13 Jan 2014
  • Ach Anneka, da bin ich ja froh, dass es so gut ausgegangen ist!

    Nächstes Mal werdet Ihr Euch sicher genauer informieren und die Prospekte wälzen bzw. Webseiten klicken.

    Vielleicht seid Ihr da auch ein bissel reingeschlittert, weil ja der Dacia erstmal gar nicht auf dem Programm war und erst nach der Probefahrt sich Dein Partner dafür begeistert hat und Ihr dann aber GLEICH zugeschlagen habt... Da hilft immer ein wenig drüber Schlafen.

    Mich persönlich nerven ja eher Verkäufer, die einem alles mögliche aufschwatzen wollen. Ich informiere mich grundsätzlich selber, und zwar nicht beim Verkäufer, der ja normalerweise nicht neutral ist.

    Vg, HANS
  • #30 von KioKai am 13 Apr 2014
  • Deutschland ist leider kein Land mit perfekter Dienstleistung und Freundlichkeit.
    Wenn man das Glück hat, ein gutes AH zu finden, darf man sich durchaus freuen.
    Zieht sich aber auch durch alle Marken und wird sich, wohl auch, so schnell nicht ändern.

    Die einzig spürbare Reaktion wäre....null Service...gleich null Geschäft und ab ins Netz mit der Bestellung.
    Informationen im Vorwege sind immer vom Vorteil....bringt auch mehr Sicherheit....und man muß nicht alles glauben
    was einem da so manchmal aufgetischt wird ;)

    Gruß KioKai
Seiten:
Actions