Seiten:
Actions
  • #1 von demolition am 27 Oct 2018
  • Hallo zusammen!

    Als ich heute zufällig einen Blick auf meinen Reifen warf, musste ich ein erschreckendes Bild feststellen! Ein Reifen, BFG AT TA KO2, weist bereits nach nur einem Jahr einen über 20 cm langer RISS auf der Lauffläche auf!  /oeehh Er ist so tief, dass nicht nur das obere Profil gerissen ist, sondern bis durch die Haut! Mir ist es nicht klar, wie es bei einem Offroad-Reifen zu so einem Bild kommen kann. Ich hätte mit vielem gerechnet aber nicht damit. Zumal die Reifen nie im schroffen Gelände genutzt wurden!

    Reifengröße: 215/65 R16 DOT 36/17

    Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder gesehen??
    Finde es echt krass und bin ziemlich erschrocken, ich dachte die Reifen halten etwas aus /oeehh
    Ansonsten bin ich bis jetzt ziemlich begeistert gewesen von dem Modell.. die übrigen drei Reifen weisen dagegen keinen Schaden auf! Hoffe es handelt sich bloß um einen unglücklichen Zufall.

    Habe jetzt erst mal wieder meine normalen Winterreifen montiert und dem Hersteller geschrieben.Bin gespannt auf die Reaktion!
    Mein Tipp an alle: Einfach kurz vorm Winter nochmal die Reifen genau prüfen  :daumen

    Genießt die Bilder  :D

    Viele Grüße

    Dennis
  • #2 von Falke am 27 Oct 2018
  • Das sieht übel aus! /oeehh Und Du bist Dir wirklich sicher, dass Du nirgends irgendwo längs über ein scharfkantiges Metall oder etwas Ähnliches gefahren bist? Ein Produktionsfehler kann das eigentlich nicht sein; es sieht eher nach äußeren Einwirkungen aus.
  • #3 von jkarpa am 27 Oct 2018
  • Mein erster Gedanke war Parken auf der letzten Rille auf dem Kantstein. Aber das sollte der Reifen abkönnen. Insofern +1 für demolition: Da soll der Hersteller mal etwas zu sagen.

    Gegen ein scharfes Metall spricht eigentlich die Tiefe. Das wäre ja Zufall, dass es die Karkasse nicht zerschnitten hat...
  • #4 von demolition am 27 Oct 2018
  • Nein, sicher bin ich mir nicht! Habe es ja rein zufällig entdeckt. Kann mich nicht erinnern, auch nur annährend über etwas derart langes/scharfes gefahren zu sein   /weissnich
    Dachte auch an mutwillige Zerstörung, aber was gegen einen Schnitt spricht, ist m.E. diese Ungleichmäßigkeit des Risses. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, das man es schafft mit einem Messer in diesed harte Gummi zu schneiden  /haeh
    Thema Bordstein: hab ich mir auch überlegt! Aber ein Duster mit 1235kg Leergewicht gegen Reifen mit 875kg Lastindex pro Reifen?  /haeh
  • #5 von Falke am 27 Oct 2018
  • ….

    Gegen ein scharfes Metall spricht eigentlich die Tiefe. Das wäre ja Zufall, dass es die Karkasse nicht zerschnitten hat...


    Wahrscheinlich würde das jetzt im Nachhinein auch nur auf reine Spekulationen hinauslaufen, die zu nichts führen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein im Untergrund zufällig aufrecht eingeklemmtes, scharfkantiges Blechprofil durchaus solche Einschnitte in einem Reifen verursachen kann, stärkere Glasbruchstücke im passenden Winkel auftreffend übrigens auch.
  • #6 von Racer69 am 27 Oct 2018


  • Gegen ein scharfes Metall spricht eigentlich die Tiefe. Das wäre ja Zufall, dass es die Karkasse nicht zerschnitten hat...

    Nö, durch das äussere Gumi kann durchaus was durchschneiden, das ist zimmlich weich.
    Bei der Karkasse ist aber zimmlich sicher Schluss, gerade wenn es ein Blech oder sonst was in dieser Form ist.
    Da ist eine extra verstärkte Karkasse, aus genau diesem Grund.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von Baja1000 am 28 Oct 2018
  • Hallo...
    also ich geh stark von einem Produktions-bzw. Materialfehler aus... ich denke, der Reifen wird dir auf Kulanz ersetzt werden. Wenn möglich, versuche ein persönliches Gespräch zu führen und schildere die Situation nochmals... viel Glück! :daumen

    Gruß Tim
  • #8 von demolition am 04 Jan 2019
  • So, hatte leider so viel zu tun gehabt, dass ich es erst Anfang Dezember zu einer Michelin-zertifizierten Werkstatt geschafft habe. Die haben den Reifen auf meine Kosten runtergezogen und eingeschickt!

    Kurz vor Weihnachten kam auch schon die ziemlich pauschale Antwort:
    "Auf der Lauffläche Ihres Reifens wurde eine Beschädigung festgestellt. Wir senden den Reifen zur Prüfung der Ursache in eines unserer Kontrollzentren. Daher bieten wir Ihnen an, (den) die Reifen aus Kulanz gegen (einen) neue(n) MICHELIN Reifen zu übernehmen. Diese Entgegenkommen ist jedoch keineswegs als Anerkennung unserer Verantwortlichkeit auszulegen."

    Habe das Angebot angenommen, bekomme voraussichtlich nächste Woche den Reifen an die Werkstatt geliefert! :daumen

    Auf der einen Seite erfreulich.. auf der anderen hoffe ich aber, dass ich nochmal eine Info bekomme was die Prüfung ergeben hat (falls es tatsächlich eine gibt  :D)!

    Nun bleibt nur noch hoffen, dass das nicht nochmal passiert.. /engel
  • #9 von RoSie am 04 Jan 2019
  • Die werden das sehr genau prüfen. Wenn es ein Produktionsfehler sein sollte, könnte es eine ganze Charge oder mehr betreffen.
    Und das wäre nicht lustig.
  • #10 von demolition am 06 Jan 2019
  • Ich werde berichten sobald ich mehr erfahre! Ich hoffe mal das Beste.. Hab ja noch drei Reifen aus der gleichen Charge drauf 😬
Seiten:
Actions