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  • #1 von Chanik am 27 Jun 2018
  • Hallo

    Zu meiner Vorgeschichte. Vor einem 3/4 Jahr bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir einen Dacia Duster kaufe. Ich hatte einiges vor mir dem Dacia. Höherlegung, At Reifen, Dachkorb, Vollfolierung und vieles mehr.
    Beim Kauf war alles bestens doch nach sehr kurzer Zeit zeigte sich das doch nicht alles so toll ist,ganz im gegenteil.

    Das Auto klappert ruckelt hat Leistungsverluste das Fahrwerk ist komplett durch und der Händler ist weder kompetent noch glubwürdig. Und das alles in einem Alter von 4 Jahren und nichtmal 70.000km.

    Die Historie:

    Ich fuhr zu dem Händler um die unzähligen Updates für das Motorsteuergerät machen zu lassen, das die ganzen Leistungsverluste und Ruckelt weggehen. Allerdings gibt es laut Händler nichts er will lieber erst in der Reihenfolge Turboladerschläuche, Glühkerzen samt Steuergerät und Turbolader tauschen weil das möglicherweise die Probleme macht. Allerdings habe ich genau die Symptome wie so oft hier im Forum beschrieben.

    Das nächste Problem ist, wenn der Duster im kalten Zustand bewegt wird und das erste mal in den 5. Gang geschaltet wird, man der Meinung ist das Auto fällt dir gleich auseinander und die Fußgänger schauen dir hinterher. Schutzbleche alle fest. Hört sich an wie stangen wo gegeneinander schlagen, Schaltgestänge, irgendwas im Auspuff ?

    Ein weiteres Problem ist wie kann es sein das bei 67tkm das komplette Fahrwerk durch ist. Es fühlt sich an wie ein 50er Jahr Amischlitten.

    Ein auch interessanten Problem ist, das öfters aber nicht immer beim humanen beschleunigen das Auto sich komplett schüttelt. Händler sagt "Stand der Technik" was ich mir im besten willen nicht vorstellen kann.


    Derzeit bin ich bereit das Auto einfach loszuwerden obwohl ich von dem Konzept sehr angetan bin. Leider ist so ein Dacia Duster Euro 5 EU-Fahrzeug nichts mehr wert. In zahlen 5000€.

    Würde gerne mal eure Meinung wissen was ihr zu diesem Trauerspiel sagt. Ich möchte natürlich keinen auf den Schlips treten bin bloß leider in letzter Zeit gefrustet.

    Gruß


    • Chanik
  • #2 von jkarpa am 27 Jun 2018
  • 50er Jahr Amischlitten: Was sagt denn der Standard-Stoßdämpfertest, also einmal runterdrücken und hochfedern lassen? Wenn die Dämpfer durch sind, dann müssen halt neue rein. Wie der Vorbesitzer die weich bekommen hat, ist doch egal. Wenn durch, dann durch. Was hältst Du denn sonst noch am Fahrwerk für tot?

    Beschleunigungsschütteln könnte am weichen Fahrwerk / an toten Dämpfern liegen, und mit Dämpfertausch behoben sein. Ist der Wagen modifiziert, z.B. Höherlegung?

    Wenn der Händler nichts taugt, dann wechsle ihn doch. Der nächste mag etwas weiter weg sein, aber das hilft ja nun nichts.

    Abschliessend: Wenn es ein Montagswagen ist, oder schlicht nicht Dein Wagen, dann halt weg. Ist ja nur ein Auto und nicht die Frau.
  • #3 von Racer69 am 27 Jun 2018
  • Sehe ich auch so,

    Wenn die Stossdämpfer weich sind, federt der Vorderwagen beim beschleunigen stark aus, und fährt in der "rubelstellung".
    Beim einbau eines Komplettfahrwerks ( B8 Dämpfer mit Eibachfedern) sollte das problem behoben sein.
    Leistungsverlust?
    Ist es ein Diesel?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #4 von Chanik am 27 Jun 2018
  • Ist ein Diesel. Und das Typische über 14 Grad schlechtes Fahrverhalten solang der Motor nicht warm ist. Querlenker sind auch durch Koppelstangen ebenso. Das Fahrwerk ist nichtmal das schlimmste wollte sowieso ein Komplettwechsel machen. Allerdings frustet es sehr wenn man früh einsteigt und erstmal durch die gegen Hoppelt bzw. teilweise keine Leistung hat als wäre das Gaspedal abgesteckt gepaart mit einem starken Nageln.
    • Chanik
  • #5 von jkarpa am 27 Jun 2018
  • Querlenker und Koppelstangen gehen nicht einfach so kaputt. Entweder waren die es schon beim Kauf und Du hast es nicht gesehen (ich würde da nicht nachschauen), oder die sind bei Dir "durch" gegangen. Es sei denn, Du meinst die Gelenke am Ende. Von den Lenkstangenköpfen bei Dacia ist man Kummer gewohnt, die halten unterdurchschnittlich lange. Müssen dann halt getauscht werden. Ist nicht schön, aber bei Dacia auch nicht so teuer. Vielleicht ist es beim Traggelenk und Koppelstangenkopf ähnlich.
  • #6 von Falke am 27 Jun 2018
  • ….Händler sagt "Stand der Technik" was ich mir im besten willen nicht vorstellen kann....


    Höchstens der Stand einer verschlissenen Technik, aber kein Standard - auch nicht bei Dacia. Wenn der Händler meint, das ist halt so, solltest Du ihn schleunigst wechseln, denn Märchenerzähler von dieser Sorte gibt es genug. Ansonsten schließe ich mich Racer69 und jkarpa an.
  • #7 von Chanik am 27 Jun 2018
  • Ja ich meine die Köpfe. Das Auto wurde mit neuem Tüv gekauf und ich habe in der Zeit das fahrzeug nicht überstrapaziert. Werfe mich wohl gewöhnen müssen das ich den Dacia sehr oft auf die Hebebühne fahren muss.

    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

    • Chanik
  • #8 von jkarpa am 27 Jun 2018
  • Bleibt noch das Klappern und der Motor. Für die Diagnose des ersteren habe ich schon den Einsatz von kleinen Kameras mit Stereomikrofon gesehen. Irgendein Gopro Klon, nur halt mit erkennbarer Richtung des Geräusches unten an verschiedenen Stellen anstrapsen und eine Runde fahren.

    Beim Motor kenne ich mich nicht aus, ausser dass

    "...er will lieber erst in der Reihenfolge Turboladerschläuche, Glühkerzen samt Steuergerät und Turbolader tauschen weil das möglicherweise die Probleme macht..."

    ein finanziell unsinniger Ansatz ist. Wenn er dafür gebrauchte Lagerteile nimmt und nur die Stunden aufschreibt, mag es OK sein. Ansonsten ist das wie der Austausch der Zündkerzen per Schweißgerät durch die Motorhaube: wenig ingenieurartig...

    Suche Dir eine gute Werkstatt ;-) Wo kommst den weg?
  • #9 von Racer69 am 27 Jun 2018
  • Koppelstangen klappern gut hörbar, wenn sie ausgeschlagen sind....  /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
     Hugo
  • #10 von Chanik am 27 Jun 2018
  • Bei jeder kleinen straßenunebenheit poltert es gut hörbar aus der Vorderachse.

    Komme aus dem Raus Nürnberger gegend.

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    • Chanik
  • #11 von KioKai am 27 Jun 2018
  • Bei jeder kleinen straßenunebenheit poltert es gut hörbar aus der Vorderachse.


    Würde da eher auf das bekannte Thema "trockene Querrlenkerlagerungen ab Werk" tippen.
    Hatte ich auch, seit Kilometer 5 und mir problemlos selbst helfen können.
  • #12 von Racer69 am 27 Jun 2018
  • "Ideal" wäre natürlich, wenn das klappern von einem defekten Stossdämpfer kommen würde...
    Auch möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
     Hugo
  • #13 von Steinmueller am 28 Jun 2018
  • Bei einer solchen Häufung an Problemen würde ich auch erstmal eine 2. Meinung einholen, zumal der Händler Dir evtl. auch eine Gebrauchtwagengarantie für's erste Jahr mitverkauft hat. Dabei kann/sollte man den Duster gleich mal ans Werkstattsystem anschließen und kann dann die Geschichte des Autos einsehen. Dort werden frühere Werkstattaufenthalte und Reparaturen aufgelistet wenn sie durch eine ordentliche Werkstatt gemacht wurden! Zur Not kann man den Fehlerspeicher auch mit eigenem OBD-Gerät auslesen. Wenn es Richtung Zündung/Verbrennug geht dann fängt man aber eher bei den Glühkerzen an als beim Turbolader.

    Die Forenkotrolle sagt gerade noch:Bitte füll mal Dein Profil ordentlich aus. Dann erkennen wir um welchen Duster es sich handelt. Danke!
  • #14 von KioKai am 28 Jun 2018
  • alles in allem war es/ist es ein vom Vorbesitzer arg strapazierter Duster.
    Beim einem Gebrauchtwagen ist es immer schwer sich bei allen technischen Details so zu informieren das man nicht
    wie in diesem Fall ein Kauf tätigt den man besser nicht tätigen sollte. So wie der Zustand des Dusters durch die Werkstatt
    nun bewertet wird, sollte man dies mal den Verkäufer unter die Nase reiben und die Frage stellen,
    ob er ein nicht über den Tisch gezogen hat.  /mies   
  • #15 von Chanik am 28 Jun 2018
  • Der Duster kommt aus Lettland, ich glaube nicht das ein Deutscher Händler viel über die Historie wissen wird. Der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, ist sich keiner Schuld bewusst und weißt darauf hin das es alles Verschleißteile sind und die Gewährleistung nicht greift.

    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

    • Chanik
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