Autor Thema: Dieselfahrzeug im Winter  (Gelesen 10943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Dieselfahrzeug im Winter
« am: 25. Dezember 2010, 10:26:08 »
Hallo an alle Dieselfahrer,

Ich hätte mal ne Frage. Fahre ja jetzt meinen ersten Diesel. Wie ist eure Erfahrung mit Diesel im Winter? Reicht der Winterdiesel?
Oder soll man noch etwas beimischen? OMV bietet ja jetzt Winterdiesel bis -35 Grad an. Kostet aber gleich 10 Cent mehr pro Liter.
Ich will eigentlich nicht mit versulztem Filter liegenbleibe. Eure Erfahrungen wären mir sicher hilfreich.

LG Joachim
 

Offline Globetrotter

Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2010, 10:30:50 »
Ich wohne in Hof....der kältesten Stadt Deutschlands mit über 20.000 Einwohnern.....ich hatte noch nie Probleme....hab immer den "normalen" Diesel getankt und parke unter nem CArport
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2010, 10:30:50 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2010, 11:54:40 »
Ich fahre jetzt auch schon über 10 Jahre Diesel und das schon bei Temperaturen von -30°c und weniger. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem "normalen" Diesel.  :daumen
Da kann schon mal eher die Batterie ihren Geist aufgeben  /nachdenk (Beim Duster sicher noch nicht, ist ja relativ neu)!

...Ach ja, ich bin "Laternenparker"!  :(

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline tompeter

Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2010, 12:01:26 »

Mit dem normalen Diesel gibt es eigentlich keine Probleme. Wichtig ist oft vollzutanken ( sowohl beim Diesel als auch beim Benziner), da es sonst zu erhöhten Wasserablagerungen im Tank kommt. Und wenn das dann in die Vorfilter gelangt kann es zu Problemen kommen.


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2010, 13:05:02 »
Wir hatten trotz Schwarzwald, Wind, draussen parken etc. die letzten 20 Jahre auch noch nie Probleme mit versulztem Diesel.
@tompeter: Der Duster hat einen Wasserabscheider/Kondensatabscheider im Motorraum.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2010, 13:05:47 »
Hallo Joachim,
Probleme sind mit dem normalen Winterdiesel erst unter 25° minus zu erwarten. Wie alle anderen schon geschrieben haben, ist das erste und größere Problem erst mal die Batterie und das eiskalte Motoröl.
Die Batterie muss den Saft für die Glühkerzen für den Kaltstart und den Anlasser erst einmal noch aufbringen, das Motoröl ist zäh wie Honig wenn es RICHTIG kalt ist.

Der Diesel ist also ganz zu Anfang noch nicht das Problem.

Der Motor ist angesprungen, läuft eine Weile ganz normal rund und nimmt auch Gas an. Erst nach einer Weile geht er dann plötzlich aus - der Filter ist nun dicht mit Ausflockungen und man kriegt ihn auch ohne Austausch des Dieselfilters / Entlüftung der Anlage bis zur Einspritzpumpe auch nicht mehr zum Laufen.

Aber wie schon gesagt findet das erst unterhalb von 25° Minus bei "normalem Winterdiesel" statt. In Schweden / Norwegen gibt es noch Arktisdiesel, der geht dann bis minus 45°.
Was man früher bei den alten Saugdieseln machen konnte, war bis zu 15% Benzin in den Diesel schütten. Bei den modernen Dieseln geht das keinesfalls, weil mit dem Diesel die Einspritzpumpe geschmiert wird und bei den hohen Einspritzdrücken das Gemisch viel zu früh zünden würde.
Den Ausflockungen kann man unter Zugabe von Petroleum entgegenwirken. Diesel lässt sich allerdings nur richtig vermischen, wenn man ihn bei Raumtemperatur "anrührt". Also einfach in den Tank schütten nützt nichts. Mein Laster fährt nicht so viel, also ist es mir schon passiert, dass ich noch Sommerdiesel im Tank hatte und bei 6° minus- genau das Verhalten siehe oben...

Ich hab ihm eine Filterheizung spendiert, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Der Motorraum vom Duster ist ja schön klein und eng, ich hoffe deswegen, dass der Filter schön warm bleibt.
Wenn man regelmäßig fährt und tankt sollte das kein Problem sein, Winterdiesel gibts ab November. Und wie tompeter schon sagte- Kondenswasser vermeiden. Das friert schneller ein als Diesel.

Einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag vom
Wolfgang
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2010, 18:04:22 »
Hallo Joachim,
Probleme sind mit dem normalen Winterdiesel erst unter 25° minus zu erwarten. Wie alle anderen schon geschrieben haben, ist das erste und größere Problem erst mal die Batterie und das eiskalte Motoröl.
Die Batterie muss den Saft für die Glühkerzen für den Kaltstart und den Anlasser erst einmal noch aufbringen, das Motoröl ist zäh wie Honig wenn es RICHTIG kalt ist.

naja, also beim Vollsynthetik Öl ist das nicht mehr der Fall, das verändert sich fast gar nicht. Habe es mir nämlich erst gestern Abend in meinem Kanister angesehen 5w40 Vollsynt. das schwabbelt genauso hin und her wie wenns warm ist obwohl in der Garage -6 Grad sind.

Zu der Frage mit dem Winterdiesel hatte ich erst vor kurzem beim ADAC was gelesen, dass es nur Geldmacherei ist, diesen speziellen Winterdiesel zu tanken, hilft nur dem Geldbeutel und dem Konzern.
In Deutschland genügt der normale Winterdiesel.


LG
Markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline tompeter

Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2010, 20:23:25 »
@stepuhr

Der Abscheider im Motorraum hilft aber nicht weiter wenn der Laster hinten schon nen Vorfilter hat ( Beim Duster weiß ich das mangels Duster nicht :()

Aber bei meinem W124 war das so.Vorfilter zu...dann kommt der vorne gar nicht mehr zum Abscheiden ;D.


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 20:39:10 »
Soweit ich weiss hat er hinten keinen Vorfilter, hab nirgends was gefunden, weder am Auto noch in den Unterlagen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline docsnydor

Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2010, 14:09:13 »
Aber bei meinem W124 war das so.Vorfilter zu...dann kommt der vorne gar nicht mehr zum Abscheiden ;D.

Du kommst nicht zufällig auch aus der Pflanzenöl-Abteilung? Der W124 mit Schiffsdiesel war /ist doch DAS Auto um alten Schlonz aus der Großküche zu verfahren... ;-) Dazu musste übrigens der Vorfilter raus, was wohl nicht so einfach war.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2010, 15:26:32 von stepuhr »
 

Offline tompeter

Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2010, 15:10:08 »
@docsnyder

Nö. Ich hab das alte Stück immer mit regulärem Diesel betankt. Für den Planzenölbetrieb über das ganze Jahr hätte man:
a) den Tank ausbauen und reinigen müssen, da das Planzenöl die Ablagerungen im Tank gelöst und alles weitere verstopft hätte
b) das olle Sieb im Tank ausbauen
c) größere Leitungen zur Pumpe verlegen
d) eventuell noch ne Heizung einbauen müssen für das im Winter klumpende Frittenfett.

Bisschen viel Aufwand für den Ganzjahresbetrieb. Im Sommer bin ich einmalig mit Sonnenblumenöl gefahren...Hat er locker durchgezogen, da die Schmierung der Dieselpumpe über einen eigenen Kreislauf funktioniert und nicht wie bei den modernen drittklassigen High-Tech-Einspritzanlagen, die heute verbaut werden über den Dieselkraftstoff. War halt ein Auto für die Ewigkeit und nicht für "Shareholder Value" konzipiert.
Und das Ganze bei Verbrauchswerten zwischen 5,3 und 7,0 Liter auf 100km.

Wenn der Duster nur halb so zuverlässig ist, bin ich schon vollkommen zufrieden. War ein schöner Wagen.

Gruß
Thomas



Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dieselfahrzeug im Winter
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2010, 15:10:08 »