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  • #16 von santasanta am 11 Feb 2011
  • Ich sag nach ca 18 000 km -> DuRster < , wäre der richtige Name für mein Fahrzeug. Schaut euch die Statistik meiner Spritmonitor Seite an - mich ärgert einfach, daß zwischen den Normangaben und der Realität + 2 Liter liegen - und ich bezeichne mich selbst als spritsparenden Fahrer.Hab deswegen auch schon mal beim freundlichen vorgesprochen - Test über 2 Monate nur mit der selben Spritmarke - kein sichtbarer Erfolg  /mies
    Deshalb mein Fazit: DuRRRRRRRster
    Die haben tatsächlich das R im Schriftzug vergessen !
    So, jetzt mal wieder meinen DuRster-Dieselfrust abgelassen  /wand


    habe da mal ne fräge :sind das nur kurzstrecken und wird der motor immer warm,bzw ereicht er bei der fahrt von a nach b immer betriebstemperatur,wenn er dann steht kühlt er wieder komplett runter bis er dann wieder bewegt wird!?
  • #17 von Dino777 am 12 Feb 2011
  • @ santasanta
    zur fräge: ja erreicht Betriebstemperatur - täglich 2 mal 32 km damit unterwegs
  • #18 von STEPUHR am 12 Feb 2011
  • Davon sind dann jeweils ca. 10-15 Km in der Kaltphase.
    Dafür und für die Temperaturen halte ich auch beim Kleinen Diesel den Verbrauch nicht für exorbitant hoch.
    Ich denke, wenn es wärmer wird geht der Verbrauch bei Dir deutlich zurück.
    Gruss S.
  • #19 von Noby am 13 Feb 2011
  • Ich denke, dass die zum Teil hohen Verbräuche meist damit zusammenhängen, dass viel Autobahn, dazu noch schnell gefahren wurde. Bei tiefen (unter Null) Temperaturen steigt der Verbrauch zudem tatsächlich stark messbar an.

    Bei unseren schweizerischen Verhältnissen brauchte ich bei Kälte im Schnitt 6,3 Liter Diesel. Letzte Verbrauchsrechnung nach angenehmeren Temperaturen 5,8 Liter. Diese Werte bei mehr als 3/4 Landstrasse, wenig Stadt und Autobahn (max. 130-140 Tacho). Das Auto ist dabei mit 1-2 Personen besetzt.

    Klar, dass ich dabei Freude habe  :klatsch /freuen
  • #20 von Eifelaner am 13 Feb 2011
  • ...Bei tiefen (unter Null) Temperaturen steigt der Verbrauch zudem tatsächlich stark messbar an....

    Es liegt im Winter ja sicher nicht nur an der Kälte. Man darf nicht ausser acht lassen das man dann doch durchweg mit vielen elektrischen Verbrauchern fährt. Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht etv. sonstige elektrische Helferlein... Alles das fördert den Spritverbrauch. Hinzu kommt das der Motor auch länger in der Kaltlaufphase ist wie im Sommer... /weissnich
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