Autor Thema: Duster (4x4) aufbocken  (Gelesen 12012 mal)

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Pipatantana

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Duster (4x4) aufbocken
« am: 10. Januar 2014, 11:25:12 »
Ich habe schon mal die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden. Deshalb meine Frage, die nicht ausschließlich den Duster betrifft:

Ich habe zwei Unterstellböcke, solche Dreibeine. Ich habe aber noch nie beide gleichzeitig verwendet, immer nur einseitig. Der Grund: pure Angst.
Wenn ich den Duster einseitig hochhebe, mit dem (Rangier-)Wagenheber und einen Unterstellbock drunter stelle, danach wieder entlaste, sehe ich das ganz entspannt. Ich trau mich aber einfach nicht, danach auf der anderen Seite das Fahrzeug ebenfalls anzuheben. Ich habe dabei die Horrorvorstellung, dass der Bock auf der gegenüberliegenden Seite durch irgendwelche Kräfte wegknickt. Bitte lacht nicht!!!!

Ich wäre daher dankbar für eine Step-by-Step-Anleitung, wie ich den Duster und jedes andere Fahrzeuge an Front oder Heck komplett hochbekomme und die Unterstellböcke ausrichte, ohne dass da was wegknickt. Mit Bildern wäre es nicht nur sehr gut, sondern einfach gigantisch.

Ich habe übrigens Unterstellböcke in dieser Art
 

Offline olig.

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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #1 am: 10. Januar 2014, 11:48:47 »
Hi Pipatantana,

deine Angst kann ich nachvollziehen. :[
Ich habe mir deshalb vor Jahren ein Paar Auffahrrampen besorgt.
Damit lässt sich bedeutend entspannter arbeiten.

cu
Oli
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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #1 am: 10. Januar 2014, 11:48:47 »

Offline InDiBa

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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #2 am: 10. Januar 2014, 13:34:21 »
Hallo Ihr 2!

Ja klar, wenn der Wagenheber einseitig angesetzt und dann umgesetzt werden soll artet das schon in eine Mutprobe aus. Der Rangierwagenheber muss zentral am Vorder- oder Hinterwagen  angesetzt werden. Die Werkstätten benutzen doch auch diese Punkte, um mit dem Rangierwagenheber eine Auto zu rangieren.
Dann kannst Du auch gefahrlos die Böcke (an den richtigen Stellen) unterschieben. Die zwei anderen Räder behalten dabei volle Bodenhaftung.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert




PS: Mangels Böcke und Rangierheber kann ich nicht mit Bildern dienen - ich hab nur mal in der Werkstatt zugeschaut!
 

Pipatantana

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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #3 am: 10. Januar 2014, 13:47:19 »
Der Rangierwagenheber muss zentral am Vorder- oder Hinterwagen  angesetzt werden.

Das wäre natürlich das Optimum. Aber wo kann man zentral am Vorder- und Hinterwagen ansetzen? /nachdenk
Mir sind da keine Aufnahmepunkte bekannt, nur die vier am Schweller - und das ist nunmal eher dezentral...  /oeehh
 

Offline olig.

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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #4 am: 10. Januar 2014, 14:18:28 »
Hi zusammen,

ich ging von der Nutzung eines einfachen Wagenhebers aus, welcher nur einseitig angesetzt werden kann - diese Scherenwagenheber welche von den Herstellern im "Werkzeugsatz" mitgeliefert werden.
Mit einem Rangierwagenheber ist die Positionierung der Böcke natürlich um einiges einfacher.

@Pipatantana: Einen Rangierwagenheber kannst du im Bereich der Vorder- oder Hinteachse ansetzen. Bei manchen Fahrzeugen sind auch verstärkte Punkte am Unterboden vorhanden. Ein flacher Holzklotz als Auflage ist manchmal auch sinnvoll. So z. B. Wagenheber Achse oder so Wagenheber Achse

cu
Oli
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 14:35:56 von olig. »
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Offline Jensman

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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #5 am: 10. Januar 2014, 15:58:04 »
Na ob das zweite Bild ein gutes Beispiel ist weiß ich ja nicht.....  /oeehh /rotwerd  /crazy
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Pipatantana

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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #6 am: 10. Januar 2014, 22:19:47 »
im Bereich der Vorder- oder Hinteachse ansetzen.

Vorderachse? Wo? Da ist ein Unterfahrschutz. Ich finde da keine vernünftige Stelle.
Hinten könnte ich mir das Differential vorstellen, um den Rangierwagenheber anzusetzen.

Früher hatten Autos vorne und hinten einen massiven Querträger.
 

Offline olig.

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Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #7 am: 10. Januar 2014, 23:20:42 »
Hi,

meine Ausführungen bezogen sich auf die allgemein gültigen Möglichkeiten einen Rangierwagenheber anzusetzen.
Wenn beim Duster aufgrund des verbauten Unterfahrschutzes keine "Angriffsfläche" besteht ohne etwas zu zerstören oder abzubauen, muss jetzt jemand ran, der seine Dustilette schon mal frontal-mittig aufgebockt hat.  ;D

cu
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Offline ArgoII

Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #8 am: 11. Januar 2014, 14:28:39 »
Vorderachse? Wo? Da ist ein Unterfahrschutz. Ich finde da keine vernünftige Stelle.
Hinten könnte ich mir das Differential vorstellen, um den Rangierwagenheber anzusetzen.

Früher hatten Autos vorne und hinten einen massiven Querträger.

Hier siehst Du OTTO aufgebockt in der Winterpause (Bild). Der Unterfahrschutz ist entfernt wegen Wartungsarbeiten. Die Tripode stützen das Längsrahmenprofil ab.
Beim seitenweisen Anheben des Wagens mit dem Rangierheber brauchst Du keine Bedenken zu haben. Seitliche Kräfte werden durch die Rollen des Hebers ausgeglichen. Nur muß der Boden fest und eben sein.
Da OTTO keine "Hinterachse" hat, habe ich ihn an den unteren massiven Befestigungen der Stoßdämpfer mit einem hydraulischen Heber geliftet, weil der Rangierheber zu klobig ist. Unter das Differentialgetriebe wollte ich mal lieber nicht gehen.
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Pipatantana

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Re:AW: Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #9 am: 11. Januar 2014, 15:12:19 »
Beim seitenweisen Anheben des Wagens mit dem Rangierheber brauchst Du keine Bedenken zu haben. Seitliche Kräfte werden durch die Rollen des Hebers ausgeglichen. Nur muß der Boden fest und eben sein.

Du meinst, ich kann den Duster einseitig anheben, Dreibein drunter, ablassen und dann gegenüber das selbe Spiel, OHNE dass da was wegknickt oder umkippt? Wie wären dann die Dreibeine auszurichten? Zwei Beine zur Außenseiter und eins zur Innenseite oder umgekehrt?

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Offline stepi186

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Re:AW: Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #10 am: 11. Januar 2014, 16:03:22 »
Du meinst, ich kann den Duster einseitig anheben, Dreibein drunter, ablassen und dann gegenüber das selbe Spiel, OHNE dass da was wegknickt oder umkippt?

Ich denke das kommt drauf an wie hoch du den Wagen anheben möchtest .

Du machst das ja nicht jeden Tag - sondern nur ab und an zu Basteleien o.ä. also lieber mehr Aufwand und dafür Safe .
Wenn du dir selbst unsicher bist , mach folgendes .

Wagen einseitig anheben bis das Dreibein auf unterster Stufe drunter geht .
Dann andere Seite anheben , Dreibein drunter unterste Stufe .

Danach wechselseitig so viel anheben und Stützen erhöhen wie du Dir - den Stützen - dem Wagen - dem Untergrund .....  zutraust !

Alternativ , so wie ich  -  2. Wagenheber  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

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Re:AW: Re:Duster (4x4) aufbocken
« Antwort #10 am: 11. Januar 2014, 16:03:22 »