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  • #1 von Maxl am 30 Apr 2015
  • Moin,

    seit dem Kauf des Dusters stellt sich mir eine Frage: Wozu dient der Schaumstoffkeil zwischen Kotflügel und A-Säule? Soll dieser Resonanzen oder ähnliches aufnehmen? Ich frage nur, weil ich in diesem Teil eine herrliche Roststelle für die Zukunft sehe. Zwischen Schaumstoff und Blech sammelt sich wunderbar der Dreck und im Winter das Salzwasser. Hat von Euch jemand die Dinger schon einmal entfernt? Gibt es da Nachteile? Sicherlich haben sich Ingenieure da Gedanken drüber gemacht, aber was soll schon ewig halten?
  • #2 von Daytona am 30 Apr 2015
  • HIER gibt es ein paar Infiormationen und HIER noch ein Video.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #3 von KioKai am 30 Apr 2015
  • Moin Maxl,
    das Teil ist nicht ganz unwichtig was die Geräuschdämmung angeht.
    Sicher nicht so sehr, in der konstruktiven Ausführung deines PH1, aber in anderer Ausführung beim PH2.
    Hier einmal zu diesem Thema "KLICK"

    und hier der passende Thread für deinen PH1 "KLICK"

    Gruß Kiokai

    P.S. Daytona war schneller  ;)
  • #4 von Maxl am 30 Apr 2015
  • Mahlzeit,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin noch am Überlegen, das Teil vielleicht ein wenig abzuändern, wie im Video zu sehen. Ich kenne die Ecken auch von meinem Kadett, den ich 12 Jahre lang gehegt und gepflegt hatte. Muss eigentlich der Ganze Kotflügel ab oder reicht es die Radhausverkleidung zu entfernen um von hinten an die Schaumstoffteile heranzukommen?

  • #5 von KioKai am 30 Apr 2015
  • Muss eigentlich der Ganze Kotflügel ab oder reicht es die Radhausverkleidung zu entfernen um von hinten an die Schaumstoffteile heranzukommen?

    Es reicht die innere Radhausverkleidung zu entfernen.

    Gruß Kiokai
  • #6 von Maxl am 30 Apr 2015
  • Danke, habe das Video gerade gefunden!!! /freuen
  • #7 von xi-irritant am 04 May 2015
  • Wie ist bei Euch der Schaumstoffkeil eingebaut, bzw. wie muss er eigentlich richtig eingebaut sein?
    Bei mir sieht es so aus als ob er ziemlich weit nach innen gedrückt ist, und  nach oben hin fällt er beinahe in den Kotflügel rein, d.h. unten noch relativ weit vorne aber nach oben hin immer weiter drinne. Bischen schwierig zu fotografieren aber man sollte es erkennen können.
  • #8 von KioKai am 04 May 2015
  • Wie ist bei Euch der Schaumstoffkeil eingebaut, bzw. wie muss er eigentlich richtig eingebaut sein?

    Wenn es sich bei dir um einen Ph2 handeln würde, dann wäre dieser falsch montiert.
    Beim Ph2 ist dieser oben an der A-Säule knapp hinter dem Kotflügel und unten durch die Türaufhängung ein wenig weiter im Kotflügel.

    Gruß Kiokai

  • #9 von xi-irritant am 08 May 2015
  • würde mich freuen wenn mal jemand nachsehen könnte
  • #10 von Maxl am 05 Mar 2017
  • Mahlzeit,

    endlich war die Zeit ran, um mich den ominösen Schaumstoffeinlagen anzunehmen. Wie ich bereits vermutet hatte waren diese der reinste Dreckspeicher. Unten in den Kotflügeln stand der Modder locker 5 cm hoch. Dies ist allerdings der Entwässerung zuzuschreiben, welche sich unter der Kunststoffecke (wo die Spritzlappen drangeschraubt werden) befindet. Da werde ich beim Radwechsel noch etwas nacharbeiten. Weiterhin waren beide Blinkerkabel schon recht angeschubbert. Da habe ich mit Überzügen aus Schlauch gegengewirkt. Back to topic: der Duster ist ein klein wenig lauter geworden, aber da geht Funktion über Design. So bleiben die kritischen Stellen sehr leicht einseh- und reinigbar. Ich denke nicht, dass ich da wieder etwas rein baue. Danke nochmals für die vielen Antworten.

    BG Maxl
  • #11 von Maxl am 13 Jul 2018
  • Mahlzeit,

    ich bin in der glücklichen Lage nun seit 3 Monaten ne Phase 2 zu fahren und war am Wechseln von den Neblern, da der Lenkstockschalter knackte (Funkenabriss, Offtopic). So kam ich dazu die Radlaufverkleidungen auszubauen und musste bemerken, dass die Dämmstoffe / Dämmkeile/ Radhausdämmung im unteren Teil komplett abgesoffen war. Wir haben hier seit 8 Wochen Hochsommer und die Teile waren voll wie Schwämme. Lange Rede kurzer Sinn: raus damit! Lieber etwas lauter aber dafür keine geplante Rostgründung.
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