Autor Thema: Einfahren des Duster-Motors !?  (Gelesen 94298 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #15 am: 28. September 2010, 08:02:21 »
Widersprüchlich hingegen sind z.B. die Tests, die Audi beim R8-Motor fährt: Bevor die Motoren eingebaut werden, sind diese bei Höchstleitung/Drehzahl getestet worden.
Die meisten Sportwagenmotoren werden "heiss" eingefahren, d.h. nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist wird er richtig gescheucht. Man darf dabei jedoch 2 Dinge nicht vergessen: Zum einen werden diese Motoren in relativ geringen Stückzahlen für Drehzahlen jenseits der 7000 U/min gebaut und zum anderen kosten die meisten dieser Motoren mehr als ein Duster. Bei diesen Motoren werden andere Materialien verbaut, andere Dichtungen und sie sind auch für einen anderen Zweck gebaut.
Krasses Beispiel F-1: Der Motor hält um die 2 Rennen  --  Lanz Einzylinder: hält ein bis zwei Leben lang.

Generell sollte man vorsichtig einfahren, da es sicher nicht schadet.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Karpatenkracksler

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #16 am: 28. September 2010, 10:13:24 »
Krasses Beispiel F-1: Der Motor hält um die 2 Rennen  --  Lanz Einzylinder: hält ein bis zwei Leben lang.
Gruss S.

Nur die Endgeschwindigkeit des Lanz ist geringfügig geringer. :P
Ein Elchtestfahrer hat mit dem bestimmt seine Probleme. Nicht wegen dem Kippen, sondern wegen der Einfahrgeschwindigkeit in die Gasse. /hahaha

Wenn meiner da ist, werde ich ihn auch einfahren. Schaden wird es nicht und was nicht schadet ist gut.
LG Kk
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #16 am: 28. September 2010, 10:13:24 »

Offline Hagenstrasse

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #17 am: 29. September 2010, 12:35:55 »
Hallo zusammen,
als fast Besitzer (Liefertermin 13.10.10 ) interessiert mich dieses Thema natürlich auch.
Wenn in der Betriebsanleitung Einfahrempfehlungen stehen wird das wohl einen Sinn haben.
Mich als absoluten Technik Leihen würde interessieren ob eine Werkstatt die Drehzahlen
eines bestimmten Zeitraumes auslesen kann.
Wenn ja hätte das womöglich Konsequenzen in Bezug auf die Garantie.
   
 

Offline STEPUHR

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #18 am: 29. September 2010, 12:49:43 »
Mich als absoluten Technik Leihen würde interessieren ob eine Werkstatt die Drehzahlen
eines bestimmten Zeitraumes auslesen kann.....
Soweit ich weiss werden bei einigen Autos mit CanBus-System (hat der Duster nicht) die Telemetriedaten aufgezeichnet und immer wieder überschrieben.
Im Motorschadensfall gehe ich davon aus, dass gewisse Informationen zur Verfügung stehen. Ausserdem werden die Motoren im Werk sehr sorgfältig untersucht.
Dabei dürften die Motorenspezialisten so gut wie alles herausfinden. Nicht umsonst werden defekte Motoren im Garantiefall grundsätzlich ans Werk zurückgegeben.

Gruss S.
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ludwig

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #19 am: 29. September 2010, 21:08:00 »
mann fährt einen motor doch nicht mit 120 kmh ein,nach 300-400 kmruhig mal langsam die drehzzahl erhöhen(1-2km fahren dann geschwindigkeit wieder zurüknehmen,nicht1000km mit 120 fahren und dann vollgas,absoluter blödsin  meinen letzten diesel mit 480000km verkauft ,noch fragen?,gruß ludwig 8)
 

Offline Dozer

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #20 am: 01. November 2010, 19:27:57 »
Hallo , ich bin jetzt 3400 km mit dem Duster gefahren und habe ihn , denke ich mal normal eingefahren. Das heißt nicht gtreten, aber trotzdem kriege ich ihn nicht unter neun Liter. Vieleicht habt Ihr eine Tipp.

Tschau, bis neulich.
 

Offline austroduster

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #21 am: 02. November 2010, 10:49:42 »
Hallo , ich bin jetzt 3400 km mit dem Duster gefahren und habe ihn , denke ich mal normal eingefahren. Das heißt nicht gtreten, aber trotzdem kriege ich ihn nicht unter neun Liter. Vieleicht habt Ihr eine Tipp


Fahre nach Möglichkeit im Drehzahlbereich zw. 2000-2500 Touren (ich weiß auf der Autobahn schwer möglich),
also schau dass du immer im höchsten Gang fährst!! Versuche, auch wenn es schwer fällt, nicht schneller als 120 km/h zu fahren.(ich will mit meinem Duster cruisen nicht rasen :daumen) Halte dich an den Reifendruck der angegeben ist (2 bar) (nix plus-minus 0,2 oder so!) Verwende die original Dimension die für den Duster vorgesehen ist.

Mit meinem 4x4 habe ich im Moment einen errechneten Verbrauch von 7-7,7 Litern Benzin.

LG
 

Offline woody

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #22 am: 02. November 2010, 21:47:10 »
habe jetzt 2500 km auf dem Tacho. die Einfahrphase ist nun fast beendet.
Als Makel sehe ich ,das die Lautstärke ab 130 km/h doch sehr störend ist.
Meinen Verbrauch bekomme ich auch nur noch selten unter 9Liter. ( Benziner)
Aber ansonsten in allen Punkten ein tolles Auto
 

Offline mausespeck01

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #23 am: 07. November 2010, 17:50:19 »
Hallo

wollte mich auch mal zu wort melden.

fahre meinen Duster 4 x4 Diesel jetzt 3 Wochen und habe 1500 KM runter. bin heute morgen von der arbeit nach hause

und konnte es nicht lassen und habe mal versucht den DUSTER auszufahren.

bei 175 Km/h war schluß , ca 4100 U. und laut BC einen verbrauch von 11.4 L

so, ab heute mittag wird wieder ganz moderat gefahren und bin mal gespannt was so nach 5000 KM drinn ist.

lg toby
 

Offline STEPUHR

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #24 am: 07. November 2010, 17:56:25 »
Danke. Ich glaube nicht dass er schneller wird, da Dacia/Renault die Diesel über die Einspritzung abregelt bzw. vor Überdrehen schützt.
Der Drehmoment und der Verbrauch dürften sich aber noch etwas verbessern.
Gruss S.
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Offline mausespeck01

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #25 am: 07. November 2010, 18:47:04 »
schade eigendlich.

hätte so gedacht das er LT so 190 bringen wird , aber gut , ich habe mich halt für ein DUSTER entschieden und nicht für ein PORSCHE.

naja , vollgas fahre ich auch ganz selten und dann nur wenn ich allein unterwegs bin.

meine geschwindigkeit liegt so bei 110 - 120 das reicht und er verbraucht ca. 7,1 l (BC)

bin mehr für's cruisen, sehen und gesehen werden  /cool

toby
 

Offline STEPUHR

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #26 am: 07. November 2010, 19:02:18 »
Das mit dem Tacho ist kein Problem, in einem anderen Thread wird beschieben wie man die Tachonadel mit der Gabel abzieht  /hahaha
Aber im Ernst: die Motorschutzfunktion verringert die Einspritzung wenn die Drehzahl zu hoch wird. Schneller wird er nur durch einen Getriebeumbau und der Cw-Wert ist sicher auch nicht ganz Porsche-Like.
Gruss S.
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Offline drobo

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #27 am: 08. November 2010, 11:46:04 »
Gerade hat mir der Händler bei der Abholung in Wuppertal gesagt, dass ich nicht auf eine Einfahrphase Rücksicht nehmen muß.  /nachdenk Dem Händler kann es ja im Endeffekt egal sein. Ein Verkäufer kann irgendwas erzählen und wenn es nicht schriftlich ist oder seine Finanzen beeinflusst ist es ihm sowiso gleichgültig.  /mies

Auf jedenfall denke ich aber schon, dass bei den exakt gefertigten Common-Mode Dieseln eine etwas vorsichtigere Fahrweise nicht schlecht ist. Schaden wird es nicht.   ;)
 

Electrically

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #28 am: 08. November 2010, 11:52:52 »
Ich halte mich ans Handbuch...



Moderator Kommentar Ich habe die Einfahr-Threads mal verheiratet - S.
« Letzte Änderung: 08. November 2010, 13:36:33 von stepuhr »
 

Offline Dusterator

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2010, 20:37:02 »
Ich halte mich ans Handbuch...

... und das ist keine schlechte Wahl, denke ich. Seit Montag, als ich meinen Neuen zum ersten Mal tanken durfte, fahre ich so diszipliniert wie schon lange nicht mehr /cool
Dass beim Anfahren hin und wieder im 1. und 2. Gang die Drehzahl auf gut 3000 steigt lässt sich nicht vermeiden. Aber dann ist (meist) bei 2500 rpm (= ca. 115 km/h) Schluss. Leider war ich die bisher 450 km größtenteils auf der BAB unterwegs (man kann's sich halt nicht immer aussuchen wohin man muss) so dass mit wechselnden Gängen und unterschiedlichen, niedrigen Drehzahlen (wie ich meine bisherigen Autos eingefahren habe) nicht viel los war.
Am meisten Spaß macht der gelegentliche Antritt im 6. Gang beim Überholen von 115 km/h auf kurzzeitig 140 km/h! Ich hatte noch nie einen Diesel und war unglaublich überrascht, wie dieses 1500 ccm-Motörchen da zur Sache geht. Da kann mein 2 Liter, 140 PS Chrysler ohne brachiale Schaltmanöver nicht mithalten.
Allerdings merke ich auch, dass ab der 140 km/h-Marke ein gewisser Unwille einsetzt, und dies gibt mir die Gewissheit, dass der Duster "noch nicht soweit" ist.
Also weiterhin schön dezent - die 1500 km gehen (nächste Woche  ;) )auch vorbei.
Ach ja: Verbrauch derzeit 6,8 l/ 100 km - schon nach den ersten 100 km unverändert.
Mein Duster hat alles was ich brauche - außer einer Fond-Beleuchtung und einer Tipp-Wisch-Wasch-Automatik
 

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2010, 20:37:02 »