Autor Thema: Einfahren des Duster-Motors !?  (Gelesen 94301 mal)

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Online Kromboli

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2010, 00:12:59 »
Ich möchte auch kurz meinen Senf zum Thema "Einfahren" geben:

Meine letzten fünf Autos (jeweils Neuwagen) hatten Dieselmotoren.

Ich habe mich weitgehend an die Einfahrvorschriften gehalten - naja, vielleicht mehr an der oberen Grenze, weil ich relativ viel Autobahn fahre.

Nach meiner Erfahrung zeigen sich grob gesagt drei "Knackpunkte".

1. Schon nach kurzer Zeit, bei rund 150 ... 350 km merkt man, dass der Motor freier dreht.

2. Tatsächlich gibt es einen weiteren "Schub" nach der "offiziellen Einfahrzeit" (je nach Modell bei ca. 1500 bis 3000 km)

3. Verblüffenderweise gab es aber bei allen fünf Autos erst im fünfstelligen Bereich des Kilometerzählers nochmal ein "Aha-Erlebnis", wo ich mir dachte "Wow" jetzt ist er erst richtig frei!

Viele Grüße
krom
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Appus

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2010, 15:13:03 »
Hallo Wakawaka,

mir gab man den Rat, die ersten 1000 km nicht über 3000 Umdrehungen zu gehen (habe einen Benziner 105 PS). Ich habe mich daran gehalten und das Auto sauber eingefahren. Es läuft jetzt sehr gut und sehr ruhig und ich verbrauche über Landstraßen nicht mehr als 8 Liter bei normaler Fahrweise. Die 1000 km hatte ich locker in zwei Wochen runter. Ich denke, diese Zeit ist gut investiert für eine schöne Zukunft mit einem tollen Auto.

Also erst mal "kriechen" und dann siehst du weiter. Übrigens ich denke, dass 120 oder 130 km/h locker reichen. Der Duster ist kein Rennwagen und wird nie einer werden. Ich cruise lieber und genieße von erhöhter Sitzposition den schönen Ausblick in die Natur.

Gruß Appus
 

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2010, 15:13:03 »

Offline Dusterblau

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #32 am: 04. Februar 2011, 07:48:11 »
Naja, 3000 sind schon ein bischen wenig beim Benziner. Da fährt er ja grad 100 oder? Ich fahre meinen aber auch max. 4000. Da habe ich dann genau 130 km/h drauf. Fahre 40KM Autobahn täglich, da sind mir die 3000 ein bischen wenig. Aber ich habe ja auch erst einmal 10 KM bis zur Autobahnauffahrt, bis dahin ist er ja schön warm gefahren, da dürften die max 4000 nichts ausmachen oder?

Obwohl ich gerade im Handbuch lese, dass max. 3500 beim Benziner gefahren werden sollen,  Oooh, hätte ich wohl vorher mal lesen sollen. Kann das meinem Motor bereits geschadet haben? /weissnich


LG
Markus
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Appus

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #33 am: 04. Februar 2011, 12:06:41 »
Kurzfristig sicher nicht Dusterblau, allerdings würde ich mich anfänglich an die vorgegebenen Werte halten. Auch wenn´s schwer fällt. Aber criusen ist auch schön.
Deshalb immer schön Drehzahl halten.

Gruß Appus
 

Offline STEPUHR

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #34 am: 04. Februar 2011, 12:53:51 »
... Aber ich habe ja auch erst einmal 10 KM bis zur Autobahnauffahrt, bis dahin ist er ja schön warm gefahren, da dürften die max 4000 nichts ausmachen oder?

Obwohl ich gerade im Handbuch lese, dass max. 3500 beim Benziner gefahren werden sollen,  Oooh, hätte ich wohl vorher mal lesen sollen. Kann das meinem Motor bereits geschadet haben? /weissnich
LG
Markus
Nein, ganz sicher nicht. Beim Benziner mal kurz 4000 schaden nicht, eher im Gegenteil  ;D und 3500 schaden sowieso nichts.
So nach 6-800 Km gebe ich den Benzinern immer mal richtig Schmackes, wenn sie schön warm sind, Diesel dito.
Bisher haben noch alle gehalten.
Gruss S.
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laureate 90dcifwd

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #35 am: 04. Februar 2011, 13:29:47 »
Beim Benziner mal kurz 4000 schaden nicht, eher im Gegenteil  ;D und 3500 schaden sowieso nichts.

Hoi
Ich denk mal, da ist schon jedenfalls zu unterscheiden, ob es sich um einen "alten" oder neuen Benziner mit Euro5 handelt, oder ?
unterschiedliche Drehzahlbereiche, Drehmomentkurve etc. ?

LG W.

Mahhhhhhh
die so ungefähr 8000 bis 14000 km Einfahrphase hast ja eh in 3 bis 5 Monaten abgespult... auf andere Dings warten wir oftmals noch länger, oder ?????
 

Offline STEPUHR

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #36 am: 04. Februar 2011, 13:52:07 »
Hoi
Ich denk mal, da ist schon jedenfalls zu unterscheiden, ob es sich um einen "alten" oder neuen Benziner mit Euro5 handelt, oder ?
unterschiedliche Drehzahlbereiche, Drehmomentkurve etc. ?
Nein, das hat damit absolut nichts zu tun. Es passt schon so wie ich geschrieben hatte.

Mahhhhhhh
die so ungefähr 8000 bis 14000 km Einfahrphase hast ja eh in 3 bis 5 Monaten abgespult... auf andere Dings warten wir oftmals noch länger, oder ?????
Nein, Du verwechselst da was. Die echte Einfahrphase sind ca. 1000 bis 2000 Km. Die 8-14000 Km ist der Bereich wo der Dieselmotor richtig frei ist.
Dusterblau hat einen Benziner.
Wenn Du 14.000 Km im Bereich unter 3000 U/min fährst hast Du ein sogenanntes Rentnerauto... /hahaha

Gruss S.
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Offline Volker

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #37 am: 04. Februar 2011, 14:37:01 »
Also ich bin die ersten Km so ca. 100km nicht über 3000 gefahren,
danach ganz normal ,das heißt bei mir alle Drehzahlbereiche ausgenutzt .
Bin in auch ausgefahren, nur nicht stundenlang.

Mir hat mal Jemand gesagt, möglichst variabel einfahren .
Halte mich da schon seit 35 Jahren dran und bis jetzt haben meine Autos
immer recht hohe Km Leistungen  erreicht.

Gruß Volker
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Offline hosenmax

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #38 am: 04. Februar 2011, 15:25:17 »
Ich habe versucht die ersten 1500 km nicht über 3000 zu fahren.
War jetzt 4 Tage in Tirol und habe in den 4 Tagen 2000 Km abgespult.
Auf der Autobahn bin ich immer so zwischen 120km/h und 140km/h gefahren,also ca 4000 U/min.

Bei der Geschwindigkeit geht das Auto sehr ruhig.
Jetzt nach ca. 4000 km bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden,was mich noch ein bisschen stört sind die Motorgeräusche bei ca.100km/h,
aber halt nicht zu ändern.
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline printer

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #39 am: 04. Februar 2011, 18:30:21 »
Hallo, der Renaultmotor 16v entwickelt seine Kraft erst richtig wenn mehr 4500 U/min hat. Ist im unteren Drehzahlbereich sehr lahm. Mein Clio kam erst über 5000 U/min so richtig in Fahrt und auch erst nach einer Laufleistung von ca. 15000 km. Gruß Printer
 

Offline matze_89

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2011, 12:03:39 »
Ich habe ja jetzt seit gestern meinen Duster, bereits am Freitag soll er die erste große Fahrt nach Bayern absolvieren. Nun ist es ja allgemein bekannt, dass das Auto anständig eingefahren werden soll, was ich mir bei 400km Autobahnfahrt etwas schwierig vorstelle. Habe gestern meinen Freundlichen gefragt und der meinte, die Motoren benötigen keine Einfahrphase, wurden bereits auf dem Prüfstand eingefahren. Ich kann problemlos sofort unter Volllast auf die Autobahn. Würde nun gerne mal eure Meinung dazu hören.

Beste Grüße,

Matze

Moderator Kommentar Habe diese Frage mal mit einem älteren Thema zusammengeführt. Das ruhte seit Februar 2011, weil dazu schon einiges gesagt wurde. /cool
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 12:09:40 von lord »
 

Electrically

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2011, 12:53:54 »
Hi,

also ich habe meinen in meiner alten Heimat abgeholt und musste direkt vom Autohaus weg 600 km Autobahn fahren. Bin max. 130 gefahren aber meist zwischen 110 und 120. Stellt in meinen Augen kein Problem dar und es war eine sehr entspannte Fahrt.

Ich würde den Motor auf alle Fälle eine Einfahrphase gönnen und nicht direkt Volllast geben. Warum sollte bekannt sein (Abrieb, Lager usw.)
 

Offline Paule60

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2011, 18:46:19 »
Ist zwar nicht mehr nötig aber kann ja nicht schaden wenn man am Anfang mit wechselnden Drezahlen unterwegs ist und Vollgas oder unterturiges Fahren vermeidet.
 

Offline duster87629

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2011, 19:10:45 »
Hallo ..

also Thema Einfahrphase....

die gibt es bei jedem neuen Motor immer noch...alles andere an Meldungen ist falsch. Nur so wie wir das von Früher kennen ist es nicht mehr, so dass man sagen muss man darf die ersten 1000 km max. 100 fahren usw...

Fahrt den Duster solange er Kalt ist...ruhig, und wenn er warm ist nicht volle Pulle sondern schön mit max. 2/3 Leistung rauf...also nicht volle Pulle sondern einfach normal wie Ihr Euer altes Auto bewegt habt.

Wir reden in der Fachsprache von Spannung- und Druckfreifahren.

Sobald Du mehr als 500 - 600 km hast darfst Ihn dann schon mal ausfahren ...aber halt mit Gefühl auf volle Leistung und nicht Vollgas...Vollgas kannst dann ab 2000 km machen, da bist schon auf der absolut sicheren Seite...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline moin2000

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2011, 00:25:40 »
Also, ich halte das Einfahren eines Motors (incl. Getriebe, Lichmasch. Kompressor usw. ) für unabdingbar. Erkennbar ist, das der Verbrauch stetig über die ersten paar 1000km sinkt. Warum wohl? Natürlich habe auch ich während der Einfahrphasen kurzzeitig mal durchgetreten, aber auch nur selten. Außerdem will man doch seinem Nachbarn die Chance geben, das er sich mein neues Fahrzeug genau anschauen kann ;-))

Beim Auto ist das schon eine öde Sache, aber als ich meinen Bootsmotor einfahren musste, war das garnicht lustig. Immer eine Drehzahlsteigerung von 500rpm nach 2-5 Betriebsstunden:-(( Der Grund ist hier eine Prägung des Verbrennungsraumes für verschiedene Fahrsituationen.

Okay, wenn ein Hersteller eine Empfehlung gibt, dann macht er das, um sicher zu gehen, während der Garantiezeit unnötige Schäden vermeiden zu können. Darum halte ich mich mit gewissen Ausnahmen daran. Falsch kann es nicht sein.

Gruß
moin2000 (Ralf)
 

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2011, 00:25:40 »