Autor Thema: Einfahren des Duster-Motors !?  (Gelesen 94232 mal)

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Andi1960

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #75 am: 04. Januar 2014, 13:30:31 »
Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen, denn für den normalen Fahrbetrieb reichen 2500 bzw 3000 Umdrehungen völlig aus. Man sollte sowieso keinen Motor ständig hoch drehen bis zum roten Bereich! Wenn ich in ein neues Fahrzeug einsteige, fahre ich von Hause aus anfangs eher etwas zurück haltend, schon alleine weil ich das Kfz noch nicht kenne. Und meines Wissens speichert der Fehlerspeicher nur wenn der Motor überdreht wurde, wenn du im "normalen" Drehzahlbereich dich bewegst wird dir hier bei einem Motorschaden sicher keiner einen Strick daraus drehen. Ein Händler wird allerdings immer versuchen die Schuld/Ursache für den Schaden dir als unwissenden Verbraucher in die Schuhe zu schieben.
 

Offline Godsvin

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #76 am: 19. Mai 2015, 22:57:43 »
Moin, liebe Leute!

Ich werde, wie ich in meinem Tagebuch schrieb, hoffentlich noch vor dem Sommerurlaub meinen dci 110 FAP 4x2 bekommen. Mir stellt sich die Frage, ob, und wenn ja wie, ich dem neuen Fzg. sofort eine lange Autobahn-Tour von über 1200km zumuten kann. Diese spezielle Frage habe ich noch nicht als beantwortet gefunden. Das ich meinen "Viking" nicht hochdrehen soll, ihn nicht untertourig oder gleich unter Volllast fahre ist klar.
Aber muss ich da auf noch etwas achten? Und wie sieht es mit dem hier so oft zitierten und offensichtlich qualitativ nicht so hochwertigen Einlauf-Öl aus. Soll ich das direkt wechseln oder erst nach der Urlaubsfahrt (die zusammen etwa 3000 km lang sein wird)?

Für eine fundierte Aussage seitens eines Fachmannes wäre ich sehr dankbar.  /engel

Gruß, Godsvin
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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #76 am: 19. Mai 2015, 22:57:43 »

Offline KioKai

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #77 am: 19. Mai 2015, 23:10:47 »
Es gibt nichts besseres für einen Diesel als solche Strecken.
Solltest jedoch nicht die Strecke in quasi gleichbleibender Drehzahl abspulen, sondern öfters mal andere Drehzahlen fahren. Bis 3000U/min ca. die ersten 1000km und dann auch ruhig mal kurz bis zu 3500-4000U/min. Bei 3000km ist er dann auch "eingefahren".

Was das Oel betrifft, bleibt es dir überlassen. Der erste Oelwechsel ist nach einem Jahr oder 20.000 km, was anderes ist derzeitig beim Ph2 nicht vorgegeben, daher wäre es eigentlich auch kein Einlaufoel und damit nötig dies vorzeitig zu wechseln.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #78 am: 19. Mai 2015, 23:37:23 »
(...) dann auch ruhig mal kurz bis zu 3500-4000U/min.

Sehe ich auch so. Irgend wer hat´s hier mal so schön mit "ihm mal ruhig zeigen, was er kann" formuliert.


Happy  /winke ~ Daytona!


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Offline Godsvin

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #79 am: 20. Mai 2015, 10:48:36 »
Danke Euch Beiden!
Das ist so in etwa das, was ich mir dachte. Genau so werde ich es machen.
Die Geschichte mit dem Öl machte mir eher Sorgen, aber ein Wechsel nach der Einfahrzeit ist, denke ich, völlig ausreichend. Ab dann bekommt er ohnehin nur noch besten Saft. Ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass Dacia eine so miese Plörre einfüllen würde, dass es dem Motor schaden könnte.
Euch eine gute Zeit, meine ist mit warten gefüllt.....  /klopf

Gruß, Godsvin
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Offline Südschwede

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #80 am: 20. Mai 2015, 22:11:44 »
Fahr ihn doch nach Dacia-Vorgabe ein. Ich habe mich dran gehalten und meiner läuft heute mit großen Reifen und H&R-Federn nach Navi 170 auf ebener Strecke, je nach Wetter manchmal auch etwas drüber oder drunter /crazy. Habe KEINE Leistungssteigerung verbaut!
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann erste Fahrt ca. 1 Stunde bei max. 2.500min-1, aber mit ständig wechselnder Drehzahl! Das geht, da er da schon im Landstraßenmodus mitläuft. Dann abkühlen lassen, und die nächsten Fahrten weiter mit max. 2.500min-1. Am besten geht das auf Landstraße zweiter und dritter Ordnung, wo wenig Verkehr ist und meistens ohnehin Speedlimit bei 70 bis 80 Km/h. Fahr halt die ersten paar hundert Kilometer über Land in Urlaub. Und immer mal 'ne Pause machen...
Wie gesagt, schau ins Handbuch. Das hier sind meine subjektiven Erfahrungen.

Gruß

Südschwede
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Offline Godsvin

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #81 am: 21. Mai 2015, 08:56:24 »
...Am besten geht das auf Landstraße zweiter und dritter Ordnung, wo wenig Verkehr ist und meistens ohnehin Speedlimit bei 70 bis 80 Km/h. Fahr halt die ersten paar hundert Kilometer über Land in Urlaub. Und immer mal 'ne Pause machen...

Gruß

Südschwede

@südschwede: Jaa, nee, is klaar! Ich schiebe hier in Ecktown mitten in der Nacht mit Frau, 4-jährigem Zwerg und Gerödel los um pünktlich die Fähre in Stockholm zu erwischen. Das sind 1200 km und etwa 12 Stunden Fahrt incl. Pipipausen. Da gönne ich mir ganz sicher den Luxus einer entspannten Fahrt über die Dörfer...  /baeh

Darum, mein Lieber, ging es in meiner Frage doch: kann ich gleich auf den Highway, wenn auch mit gebremstem Schaum?
Inhaltlich hast Du natürlich absolut recht. Sage ich mal so, auch wenn ich naturgemäß die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen haben kann. Ich hoffe daher inständig, dass ich meinen Viking einige Zeit vor der Reise bekommen werde. (Allerdings ist das letzte belegte Wunder wohl schon einige Jahrhunderte her  /engel  )
Denn sollte er so rechtzeitig kommen, werde ich eine erste größere Fahrt über Land nach Kaltenkirchen machen, um dort einige Kleinigkeiten zu besorgen, die bei dem nagelneuen Auto ja unbedingt vor der Reise "eingepflegt" werden müssen.
@Daytona: ich glaube, Du verstehst die Kursivstellung  /hahaha

hoffnungsvoll wartende Grüße, Godsvin
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Offline manfredfellinger

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #82 am: 21. Mai 2015, 17:26:36 »
Und wie sieht es mit dem hier so oft zitierten und offensichtlich qualitativ nicht so hochwertigen Einlauf-Öl aus.

Ok, ich bin kein Fachmann, aber Einlauföl kenne ich nur medizinisch. Jeder über die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle hinausgehende Ölwechsel ist freiwillig und (ich weiß, dass manche anders denken) unnötig, außer man bewegt das Fahrzeug unter erschwerten Umständen - die aber in unseren Breitengraden eher selten vorkommen, vor allem nicht dauerhaft.

lG M
 

Offline Südschwede

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #83 am: 21. Mai 2015, 18:16:10 »
War ja nur als Tipp gedacht- fahr halt wie es Dir passt. /winke

Gruß

Südschwede
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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #84 am: 21. Mai 2015, 20:55:35 »
War ja nur als Tipp gedacht- fahr halt wie es Dir passt. /winke

Gruß

Südschwede

@ südschwede: Uppps, das liest sich fast so, als würdest Du Dich ein wenig "angefasst" fühlen. Es täte mir leid, wenn dem so wäre.
   Hätte ich die Zeit, so würde ich es schon genau so machen, wie Du schreibst / wie es in der Betriebsanweisung steht.

Lieber Gruß, Godsvin
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Offline FZelle

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #85 am: 22. Mai 2015, 09:40:56 »
Ich habe meine Autos nie so eingefahren.
Mein leztzter Golf (Cabrio 1.6 100PS) hatte nach 15 Jahren keine Motor Probleme und ging immer noch in den Drehzahlbegrenzer.
Auch wurde er eigentlich auf der AB immer mit Vollgas betrieben.
Kein Ölverlust, und keine sonstigen probleme ( ausser Servolenkung, die es 2 mal erwischt hat in der Zeit).

Ich habe es immer so gemacht wie in dem Fraunhofer Artikel.
Also mach dir keinen Kopf wenn du mal "zu schnell" fährst.
 

Offline Südschwede

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #86 am: 23. Mai 2015, 08:48:39 »
Moin,

alles gut :). Und Meinungsvielfalt = bunt. /winke

Gruß

Südschwede
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Offline elefanty65

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #87 am: 24. Mai 2015, 11:26:10 »
Hallo miteinander,

"Einfahren" nach Betriebsanleitung ist das Beste. Dabei auch beachten, dass viel Lastwechsel und viel Schalten im Getriebe drin ist. - So nach etwa 2'000 Km ist ein "früher Oelwechsel" von Motor und Getriebe angezeigt, damit der "Urschmutz" ( "Urschmutz" kann auch ge-googelt werden ) heraus kommt. Dann hat man für ein langes, störungsfreies Duster-Leben vorgesorgt!

Dies habe ich bei allen meinen Fahrzeugen immer so gemacht! - Resultat = Motor- und Getriebe-Störungen, wie oft im Forum beschrieben, hat's bei mir nie gegeben.

Es soll auch Niemand glauben, dass die Fahrzeuge eingefahren geliefert werden; dafür hat man im Werk keine Zeit - man muss eh schauen, die vielen Ablieferungstermine möglichst einzuhalten!

Das "Einfahren" wird dem Kunden überlassen - macht der das, dann ist gut - macht der das nicht, ist auch gut, weil dann die Werkstätten später mit Reparaturaufträgen belohnt werden! Aber, in der Betriebsanleitung muss das "Einfahren" geschrieben werden - so kann man sich später darauf berufen, wenn es um allfällige Garantieansprüche geht.

Gruss und schöne Pfingsten, elefanty65
 

Offline Dustertime

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #88 am: 24. Mai 2015, 11:45:07 »
Wir sind auch genau nach "Handbuch" vorgegangen und bisher damit gut gefahren.
Nur den Ölwechsel nach 2.000km haben wir nicht gemacht.

Gruß,
Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Bushy

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #89 am: 24. Mai 2015, 12:10:43 »
Hi Elefanty65

das sehe ich ganz genau so.  Die Mechanik muß sich einlaufen und produziert dabei Abrieb. Dieser schadet und sollte frühzeitig rausgespült werden.
 
Die späteren Ölwechsel nach der Garantie (!) sehe ich dagegen sehr locker. Die mach ich nach jeweils 50.000 bis 70.000 km und habe noch nie Motorprobleme gehabt. Ich benutze dabei das einfachste/billigste Öl das ich bekommen kann. Mein jetziges Auto, das von meinem neuen Duster hoffentlich bald abgewechselt wird, hat 360.000 km auf dem Buckel und läuft wie ein Uhrwerk. Nur der TÜV wird uns in Kürze scheiden - nicht der Motor.

Hab mal einen Langzeittest mit einer Vielzahl von Auto`s gelesen.
Das Ergebnis war: entscheident wichtig ist, dass immer (!) genügend Öl im Motor ist und der Temperaturbereich sollte nicht völlig abweichen. Also kein Öl das man in Nord-Norwegen fährt am Äquator benutzen.  
Dabei war die Länge der Wechselintervalle und die Qualität des Öl`s VÖLLIG ohne Belang (Ausnahme: Rennmotoren und anderweitig getunte Motoren). Auch wiederaufbereitetes Öl ist OK.

Das entspricht genau meinen eigenen Erfahrungen nach 44 Autofahrerjahren (ca. 1,5 - 2 Mio km).

Gruß Bushy

 

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Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #89 am: 24. Mai 2015, 12:10:43 »