Autor Thema: Einfahren des Duster-Motors !?  (Gelesen 94178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kentucky

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #90 am: 24. Mai 2015, 12:37:11 »
@elefanty
Genau so habe ich es auch gemacht ..aktuell habe ich 2000 Kilometer nun drauf.
Im Rahmen zweier beseitigungen von kleinen Mängeln auf Garantie , wurde bei mir die Früh und Frei Check Inspektion gemacht ..
Beinhaltete von meinem AH eine Durchsicht des Wagens , Check aller Flüssigfüllstände nach 2000 Kilometer und einen Ölwechsel mit Ölfiltertausch..Muss man nicht machen , aber diese kostete mich nichts und war im Service beim Kauf von meinem AH enthalten, also warum soll man was kostenloses nicht annehmen..:)

Vor den 2000 Kilometern brauchte mein Duster auf 100 km / 6,5- 6,7 Liter Sprit , bei Dorf - Stadt und Schnellstraßen Fahrten ...
Da hielt ich mich an die Aussage meines AH bei der Übergabe, nicht dauernd unter volllast fahren, Schalten und so weiter , alles wie man es macht..

Nach der Früh und Frei Check Inspektion, liegt nun mein Verbrauch auf 100 km bei 6,1 Liter - Durchnittsverbrauch-
Dieser wird im BC mit 6,1 Liter angezeigt und laut Spritmonitor mir 6,09 Litern als Durchschnitt .

Bin der Meinung das auch das leise Pfeifen aus dem Motorraum aufgehört hat, dass vor der Inspektion immer beim öffnen der Türen und einschalten der Zündung da war..
Höre auf alle Fälle es nun nicht mehr ..

Bis jetzt, trotz der 6 Garantienängel, die immer zu meiner Zufriedenheit beseitigt wurden , muss mal Lob an mein AH loswerden :).. Bin ich mehr als zufrieden und es macht Tag für Tag so einen Riesen Spaß den Duster zu fahren..
Würde mir ihn sofort wieder kaufen ..ich hatte schon Autos die haben das zwei und dreifache von dem Duster gekostet und hatten sogar noch mehr Garantiemängel, bis hin zu einer Wandlung eines neuen ..

Mein Motto lautet , lieber am Anfang bisschen bedacht und zärtlich fahren, wie Sturr und Grob, dann hat man länger Freude anschließend und weniger Probleme vielleicht ..

Gruß Jürgen
Update zum 28.07.2015, Besitzer und Fahrer des Renault Kadjar.

Mensch sein, Mensch bleiben...auch wenn es manchmal schwer ist.
 

ethanoly

  • Gast
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #91 am: 24. Mai 2015, 12:40:17 »
Den frühzeitigen Ölwechsel halte ich für reine Glaubenssache.
Schaden tut er nichts und nützen auch nicht wirklich, denn wozu bitte hab ich im Ölkreislauf einen Filter. Der beschriebene Abrieb müsste darin hängenbleiben.  /nachdenk

Je nach Motor ist das Öl und dessen Wechselintervall extrem entscheidend und wird es mit der technischen Entwicklung immer mehr.
Es gibt Erfahrungen, dass diverse LL-Öle die langen Intervalle in einigen Motoren nicht gut überstehen und zu Verkokungen führen, die dann das Ölsieb zusetzen.
Ich spreche hierbei nicht von alten Saugmotoren aus den 90ern. Mein alter Golf mit 1800ccm und 75PS würde so gut wie jedes Öl vertragen, aber auch da wechsle ich lieber alle 15.000km, denn es kann zu Ölverdünnung kommen etc..
Ein sehr brauchbares Öl muss auch nicht mehr als 4€ pro Liter kosten und wenn ich den Wechsel selbst machen kann, warum so knauserig sein?

Zum Einfahren des Motors:
Ich habe meine Autos einfach schonend eingefahren, wie in der Anleitung.
Nach Abholung gab es bei zweien eine etwa 350km lange Autobahnetappe bei ~120km/h, danach normale Alltagsnutzung und Urlaubsfahrten.
Bei ca. 4000km gab es dann mal auf der Bahn für 30 Minuten Volllast (nach schonendem Warmfahren und mit anschließendem Kaltfahren).
Ölverbrauch war bisher nicht feststellbar, bzw. im normalen Rahmen (messbare 300ml auf 15.000km).
Dass die Autos im Vergleich lahme Krücken oder absolute Raketen wäre, kann ich nicht sagen, ist mir auch egal; meine Verbrauchswerte sind dafür gut und ich erreiche so ziemlich die Herstellerangaben...

 

DUSTERcommunity.de

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #91 am: 24. Mai 2015, 12:40:17 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #92 am: 25. Mai 2015, 10:45:00 »
So nach etwa 2'000 Km ist ein "früher Oelwechsel" von Motor und Getriebe angezeigt



Genau das ist es: "angezeigt" bedeutet ein Muss und das ist einfach nicht richtig. Dass dieser "eingeschobene" Ölwechsel eine Glaubensfrage ist, trifft es schon eher. Ich habe noch bei keinem einzigen meiner inzwischen mehr als zwei Dutzend Neufahrzeuge einen "vorgezogenen" oder "eingeschobenen" Ölwechsel gemacht, wofür auch? Wer meint, dass er es möchte, klar. Aber angezeigt ist das sicher nicht - außer vielleicht in der etwas übergenauen Schweiz.

lG M

 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #93 am: 25. Mai 2015, 15:12:34 »
<RANT AN>
Meiner Erfahrung nach sind diejenigen die sich an diese Vorgaben halten diejenigen die ihren Wagen eh nie ausfahren,
niemals auch nur annähernd die Leistung abrufen und deshalb auch nicht merken das ihr langsames einfahren eben dazu
führt das der Motor weniger Leistung entfaltet als möglich. ( Siehe auch Fraunhofer Artikel )

Hatte mal nen Firmenwagen übernommen, ca 10.000 Km A6 3.0TDI.
Vorgänger sagte, hat viel "bumbs" und ist sau schnell. Naja, er weis nicht mal wie die Landschaft aussieht wenn man 150Km/h fährt
und was so eine Maschine wirklich kann.
Der Wagen hat dann "mit Mühe" 210 geschafft ( nach warm fahren ).
Habe fast 10.000 Km gebraucht bis der sich wieder wie ein 3.0 und nicht ein 2.5 benahm.
Wenn man also meint das man nur 100 von 125 PS benutzen will/braucht....

Und kommt mir jetzt nicht mit "Raser" und so wenn ich so schnell fahren darf wie ich will, dann mache ich das auch.
Die meisten "nicht Raser" die ich kenne haben bei weitem mehr Punkte als ich ( 0, in Worten NULL ).
Auch sind diese meist Rücksichtslos ( Rücksicht, wie mal in den Rückspiegel schauen ) und haben das mit
den Kompromissen nicht verstanden.
100 Km/h auf Landstrassen ist z.b. bereits der Kompromiss zwischen "Freie Fahrt für freie Bürger" und ui, 70 ist schon schnell.
Kompromisse sind nicht, wenn sich nur die anderen daran halten müssen.
</RANT AN>

Das musste mal raus.
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #94 am: 26. Mai 2015, 10:29:49 »
Ich habe noch bei keinem einzigen meiner inzwischen mehr als zwei Dutzend Neufahrzeuge einen "vorgezogenen" oder "eingeschobenen" Ölwechsel gemacht, wofür auch? Wer meint, dass er es möchte, klar. Aber angezeigt ist das sicher nicht - außer vielleicht in der etwas übergenauen Schweiz.

Bei der grossen Anzahl an Neuwagen die du ja bereits hattest, nehme ich nicht an dass du grosse Langzeiterfahrung hast, und wohl auch nicht manches Fahrzeug über die Garantiezeit hinaus betrieben hast.
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #95 am: 26. Mai 2015, 10:34:10 »
Bei der grossen Anzahl an Neuwagen die du ja bereits hattest, nehme ich nicht an dass du grosse Langzeiterfahrung hast, und wohl auch nicht manches Fahrzeug über die Garantiezeit hinaus betrieben hast.


Langzeiterfahrung im Sinne von Jahren nicht, allerdings mit jedem Fahrzeug zwischen 100.000 und 140.000 Kilometer - und die durchgehend ohne jedes Problem.

M
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #96 am: 26. Mai 2015, 12:35:12 »
@ FZelle ~ Ist ja alles schön und gut, aber wieso dauert es 10.000 km, um den in den ersten 1.000 km (Beispiel!) erlahmten Motor wieder Leben einzuhauchen? Es hört sich so an, als wäre die Einfahrphase bis zu dem Tag ausgedehnt worden, an dem Du den Wagen übernommen hast ...

Ist das so oder so nicht alles eine Sache der Drehzahl, wenn man (erstmal) etwa 2.500 U/min nicht überschreiten soll? Muss ich denn überhaupt fahren?

Mit Raserei hat das auch nichts zu tun, aber als prophylaktisches OT ist es wohl in Ordnung. In den Drehzahlbegrenzer komme ich auch im Stand ...

Ich würde weiterhin so verfahren wie beschrieben: Ab und an mal dem Motor zeigen, was er kann. Alles andere tut mir in der Seele weh, egal ob es Blödfug ist oder nicht. Ich habe das Gefühl, das mein Duster über so viel Leistung verfügt, wie es auf dem Papier versprochen wird.

Gibt es denn auch Dunkelziffern darüber, wie viele ihren nagelneuen Motor auch mal geschrottet haben (geht das überhaupt?) oder bei wie vielen das frühe und ständige Hochjubeln zu keinerlei Mehrleistung geführt hat?

Die Meinungen zu dem Thema gehen sicherlich weit auseinander. Ich könnte auch fragen: Wenn ich mich selbst aufesse, bin ich dann verschwunden oder doppelt so dick?


Happy  /crazy ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #97 am: 26. Mai 2015, 13:45:54 »
Natürlich hat der Vorbesitzer den Wagen bis zur Übergabe "eingefahren".
Die 10.000 haben damals auch nur ca 2 Wochen gedauert ( 3 x Hannover -> Lyon und zurück + Kleinigkeiten ).

Ich hatte mal nen Motorschade bei einem gebrauchten, als ich ihn vom Hof des Händlers gefahren habe ( Standgas, mehr oder weniger )
aber das war so 1985 ( Opel Ascona B ).
Zitat
Ist das so oder so nicht alles eine Sache der Drehzahl, wenn man (erstmal) etwa 2.500 U/min nicht überschreiten soll? Muss ich denn überhaupt fahren?
Wenn du den Wagen im Stand ( oder aufgebockt, damit er KM bekommt ) betreibst, kommen dir die Nachbarn auf den Kopf.



 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #98 am: 26. Mai 2015, 14:07:53 »
... mehr als zwei Dutzend Neufahrzeuge ...
... mit jedem Fahrzeug zwischen 100.000 und 140.000 Kilometer...
Du fährst wirklich viel.
mehr als 24 Neuwagen und mit jedem ca. 100.000 - 140.000km?
Ergibt ca. 2.400.000 - 3.360.000km.
Verrätst du mir noch wieviele Jahre du schon Auto fährst?

Wenn ich so viele km machen würde, hätte ich mir sicher keinen Duster gekauft.
- außer vielleicht in der etwas übergenauen Schweiz.
Wir sind halt so.  ;D
Gruss aus der Schweiz
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #99 am: 26. Mai 2015, 14:18:31 »

Insofern man heute ein Auto überhaupt noch einfahren muss, beträfe das dann ja auch nicht nur den Motor selbst, sondern auch das Getriebe und alles, was sich sonst noch so aufeinander einlaufen sollte und da wird sich im Stand nicht viel bewegen.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #100 am: 26. Mai 2015, 14:24:41 »
OFFTOPIC (aber Antwort muss sein)
Ist mir klar, weil ich immerhin 23 Jahre mit einer aus der Schweiz stammenden Frau verheiratet war.
Auto fahre ich seit mehr als 35 Jahren, was einen über diese Zeit gehenden Schnitt von ungefähr (bitte nicht festnageln) 90.000 Kilometer/Jahr ergibt.
Der Duster kam ins Haus, als abzusehen war, dass es nicht mehr so viele Kilometer sein werden - für manche Wege kann man auch andere Verkehrsmittel wählen. Ich gebe aber schon zu, dass ich sehr gerne Auto fahre und mich ungern auf andere Menschen verlasse, die mit einem Steuerknüppel in der Hand über mein Schicksal entscheiden  /crazy
OFFTOPIC Ende

lG M
 

White_Dusty

  • Gast
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #101 am: 04. Dezember 2015, 11:11:20 »
Da man, aber zumindest ich, nicht jedes Jahr ein neues Auto hat, habe ich im Vorfeld recherchiert, betreffend Einfahren und Ölwechsel.
Für mich war irgendwie klar, die ersten 1000 Km einfahren und dann einen Ölwechsel.
Ölwechsel, weil Hersteller kein Öl von guter, bzw. hoher Qualität verwenden. Und sich "Späne" o.ä. nach ca. 1000 Km im Öl ablagern können. So habe ich es zumindest gelesen.
Bei der Abholung vom Neuen, habe ich beim Händler diesbezüglich mal nachgefragt und seine Antwort war:
Heutzutage laufen die Motoren vor dem Einbau, bei allen Herstellern schon ca. 1000 Km im Dauerbetrieb und daher ist einfahren und Ölwechsel bei 1000 Km nicht mehr notwendig.

Was ist eure Meinung und wie habt ihr es damit gehalten?

 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #102 am: 04. Dezember 2015, 11:26:10 »
Eingefahren, kein Ölwechsel. Späne sehe ich nicht.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #103 am: 04. Dezember 2015, 11:43:43 »
3-5000km Einfahrzeit, dann auch Volllast, also max. Geschwindigkeit und erst nach einem Jahr und 16500 km der erste Oelwechsel.
Nichts anderes schreibt der Hersteller vor und daran halte ich mich mindestens.

Das die Motoren heute 1000km eingefahren werden, bevor diese eingebaut sind, machen nach meiner Meinung nur noch Hersteller von Hochleistungsmaschinen, oberste Sportwagenklasse.
Die heutigen Fertigungsformen und Passgenauigkeiten, dazu die Qualität der Oele, ergeben keine Notwendigkeit eines Oelwechsels nach nur wenig Kilometern. Wäre es anders oder bedenklich, würden es die Hersteller nicht so ausdehnen. Geht Ihnen damit ja auch etwas an Geld verloren, was den frühen Wechsel betrifft.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #104 am: 04. Dezember 2015, 13:29:14 »
Bei meinem ersten Duster habe ich einen "freiwilligen" Oelwechsel nach ca. 15'000 km machen lassen (Service-Intervall waren bei diesem in CH gekauften Duster 30'000 km).

Meinen neuen Duster werde ich nun die ersten 1'000 km sehr rücksichtsvoll einfahren, was aber nicht bedeuten darf, im zu hohen Gang mit zu niedriger Drehzahl zu fahren. Der Motor muss sich dabei immer "gesund" anhören (was viele durch lautes Bassdröhnen geschädigte Ohren kaum mehr wahrnehmen). Dabei wird auch das Getriebe mit noch mehr Sorgfalt geschaltet. Auch die Bremsen sollten "eingefahren/-gebremst" werden. Damit ist eine gute Basis für ein langes Leben des Duster gelegt.

Die nächsten 2-3'000 km wird der Motor mehr und mehr an die Leistungsgrenze rangetastet. Es soll ja keine lahme Krücke werden!

Generell Leistung erst bei betriebswarmem Motor abrufen und nach schneller Fahrt nicht sofort abstellen (kleine Problematik: Stopp/Start-System).

Dass ein Motor im Werk eingefahren wird, denke ich, ist Wunschdenken (wie Kiokai schreibt, bestimmt nur bei sehr hochpreisigen Fz. möglich).

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einfahren des Duster-Motors !?
« Antwort #104 am: 04. Dezember 2015, 13:29:14 »