Ich halte mich ans Handbuch...
... und das ist keine schlechte Wahl, denke ich. Seit Montag, als ich meinen Neuen zum ersten Mal tanken durfte, fahre ich so diszipliniert wie schon lange nicht mehr

Dass beim Anfahren hin und wieder im 1. und 2. Gang die Drehzahl auf gut 3000 steigt lässt sich nicht vermeiden. Aber dann ist (meist) bei 2500 rpm (= ca. 115 km/h) Schluss. Leider war ich die bisher 450 km größtenteils auf der BAB unterwegs (man kann's sich halt nicht immer aussuchen wohin man muss) so dass mit wechselnden Gängen und unterschiedlichen, niedrigen Drehzahlen (wie ich meine bisherigen Autos eingefahren habe) nicht viel los war.
Am meisten Spaß macht der gelegentliche Antritt im 6. Gang beim Überholen von 115 km/h auf kurzzeitig 140 km/h! Ich hatte noch nie einen Diesel und war unglaublich überrascht, wie dieses 1500 ccm-Motörchen da zur Sache geht. Da kann mein 2 Liter, 140 PS Chrysler ohne brachiale Schaltmanöver nicht mithalten.
Allerdings merke ich auch, dass ab der 140 km/h-Marke ein gewisser Unwille einsetzt, und dies gibt mir die Gewissheit, dass der Duster "noch nicht soweit" ist.
Also weiterhin schön dezent - die 1500 km gehen (nächste Woche

)auch vorbei.
Ach ja: Verbrauch derzeit 6,8 l/ 100 km - schon nach den ersten 100 km unverändert.