Autor Thema: Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?  (Gelesen 8222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline docsnydor

Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« am: 05. Januar 2011, 09:54:31 »
Hallo,

hier mal ein paar Sachen, die mir während der ersten 700 km mit meinem Duster aufgefallen sind. Vieles wurde hier schon besprochen, aber da ich einen ziemlich neuen Duster habe (Produktion geschätzt Ende November) und laut AA Leipzig bei Dacia ziemlich an der Fertigungsqualität in den letzten Monaten gefeilt werden musste, dachte ich, es interessiert vielleicht den ein oder anderen hier. Meinungen dazu sind gerne gesehen  :)

1.) Die Tankanzeige geht bei mir anscheinend ziemlich gut, zumindest zeigte sie bis jetzt durchweg plausible Werte an proportional zur gefahrenen Strecke.
2.) Die Temperaturanzeige hat bis noch nie mehr als 2 Balken angezeigt. (Bin aber auch noch in der Einfahrphase und versuche nicht über 2500-3000 Uminm zu drehen). Selbst auf der AB nach 60km konstant 120 passiert nichts...
3.) Die Dichtung Windschutzscheibe - Armaturenbrett ist bei mir drin und anscheinend sehr gut verbaut.
4.) Das viel diskutierte Blinker-Piepsen ist sehr dezent und leise.Ich kann mich noch an meine Probefahrt im April erinnern, da ging mir das Geräusch sehr deutlich auf den ****. Ich habe die ganze Wartezeit überlegt, wie ich das ändere, aber jetzt besteht kein Bedarf dazu.Gibts da doch Unterschiede?
5.) Wenn man den Innenlüfter anschaltet, klackt nach paar Sekunden ein Relais 3x im ca. 2-Sekunden-Takt. Sinn?
6.) Die Innenraumheizung ist erstaunlich schlecht. Da kommt nur warme Luft. Eine Sauna zu betreiben, schafft man im Dacia nicht. Wahrscheinlich ein Tribut an den sparsamen Motor. In meinen VWs kam immer richtig heiße Luft...
7.) Das Werksradio und die Werksboxen klingen gar nicht sooo schlecht. Ich vermisse eigentlich nicht mal den Hochtöner im Spiegeldreieck. Das hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Empfang ist auch okay, können andere Radios aber sicher besser.
8.) Der Duster ist mir jetzt schon paar mal abgestorben. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob es nur am zu zaghaften Gasfuss (Einfahrzeit) liegt, oder ob das ASR/ESP da mit aktiv war. Zufällig lag da immer bisschen Schnee/Matsch auf der Straße.
9.) Reisegeschwindigkeit 120 auf der Autobahn: Angenehm leise, selbst mit den Dunlop Grandtrek SJ6. Mein alter Passat war richtig laut dagegen...
10.) Die erste Tankfüllung geht langsam zur Neige, Verbrauch laut BC 6,2 L/100km.  :daumen Laut AA Leipzig kann man angeblich noch 13 Liter mehr einfüllen, nachdem die Tankpistole geklackt hat.
11.) Ist das normal, dass man ganz locker eine Strecke langfahren kann, wo andere stecken bleiben und mit durchdrehenden Rädern rutschen?  ;)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 10:13:44 »
Hallo Doc,
1-Die Tankanzeige beim 4x2 ist wohl auch in Ordnung
2-Bei dem Wetter bekommst Du sehr selten 4 Striche, beim Fahren fast gar nicht und beim Wühlen auf  Grund fehlendem Fahrtwind selten.
3-5 ist bei mir auch so, Sinn des Relais ??
6-Probier mal die diversen Lüfterstellungen bzw. den linken Drehknopf. Ich habe es auch bei -17°C nach einigen Kilometern sauwarm.
Ich fange links bei der Scheibe an und arbeite mich dann durch, meist bis Fuss-Armaturenbrettdüsen. Wir drehen dann regelmässig den Lüfter auf 2 oder 3 zurück, da es uns zu warm wird. Ist allerdings nicht zu vergleichen mit einer Vollautomatik. Und wir (auch meine Frau) fühlen uns bei 18 Grad sehr wohl. ;D
Wenn es zu kalt bleibt: Im Winter Kühler etwas zubauen, Karton reinhängen, geht, aber wie gesagt, brauche ich nicht.
8-liegt wohl am Gasfuss, das ASR nimmt relativ wenig Gas weg. Man muss sich erst an das kleine Motorle gewöhnen und das Motorle muss auch erst einlaufen, und zwar ziemlich lange.
10- ??? Das wären dann bald 60 Liter ?
11- Ist wohl normal, vor allem mit diesen Reifen. Da rutscht auch beim 4x2 mit ESP nichts, wo andere hängen.  ;D

Grüsse S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 10:13:44 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 10:14:26 »
zu 1.) hast nen 4x2, tritt nur beim 4x4 auf, soweit ich gelesen habe
zu 2.) ist auch a***kalt ;)
zu 3.) warte ab bis die Sonne drauf knallt
zu 4.) ist bei mir auch so leise, daß ich manchmal auf die Anzeige sehen muss. Vielleicht sollte ich den Heavy Metal nen bissi dämpfen ! /nachdenk
zu 5.) könnte der Thermostat sein
zu 6.) ist doch gut, daß bei dir jetzt keine heisse Luft mehr kommt ! /fg
zu 7.) mach trotzdem andere LS rein (Infinity !), da geht noch mehr ! :daumen
zu 8.) Handbremse lösen, die ist aber auch gut im Duster ! /hahaha
zu 9.) Mach doch mal den Motor an, dann schaffste mehr als 120 und es wird lauter, versprochen ! ;)
zu 10.) Da passt noch mehr rein, wenn du den Kofferraum professionell abdichtest, nämlich genau 1421 Liter ???
zu 11.) Normal wäre, wenn du die bemitleidenswerten Nicht-Dusterfahrer durch forsches Wegkicken in den Strassengraben entsorgst, damit sie
          beim nächsten Mal nicht wieder alles verstopfen. /fg

Noch mehr Fragen ? ... immer her damit /hahaha
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline docsnydor

Re:Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 10:59:22 »
zu 1.)  HAHA!  8) ;)

zu Thema Heizung: Mich störts nicht, ich friere ja deswegen nicht. War bloß schon ein krasser Umstieg, wenn man vorher nur alte Gurken gefahren ist. Da hat immer Stufe 1 oder 2 beim Lüfter gereicht, um auch bei starken Minusgraden  T-Shirt Temperatur in den Innenraum zu zaubern.

Thema Tank: Das werde ich mal ausprobieren. Bei der ersten und bisher einzigen Betankung habe ich 55 Liter getankt, weiß aber nicht wieviel vorher drin war. Der Händler hatte lt. seiner Aussage wohl schon 5 Liter reingeschüttet.

Ich scheue mich noch, irgendwas am Duster zu verändern. Mein erster Neuwagen, da kann ich doch nicht schon wieder dran rumschrauben.  :[ Ausserdem ists viel zu ungemütlich draußen. Ich denke aber, dass ich (spätestens) im Frühling Lautsprecher und Radio
tauschen werde. Auf einen Subwoofer und die ganzen Nachteile damit habe ich keine Lust mehr...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2011, 12:16:55 »
... Ich scheue mich noch, irgendwas am Duster zu verändern. ...
Das verliert sich ganz schnell. /hahaha
Beim 1. Regen sind die Scheibenwischer fällig, beim 1 niedrigen Parkhaus die Antenne und dann geht das so weiter.
Immerhin hast Du ja schon SV drauf  ;D
Gruss .
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 13:59:16 »
Also ich kann mich den Punkten von docsnydor nur anschließen. :)



Mfg Hendrik
Mfg Hendrik
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erscheinungen beim meinem Duster nach 700 km - normal?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 13:59:16 »