Hallo,
nach langer Suche zum neuen Auto bin ich vor kurzen auf den Duster gestoßen und bin nun sehr angetan von diesem PKW.
Meine Fragen:
Dann habe ich gelesen, dass der TÜV Lenkanlage, Antriebswellen, Lenkgelenke und rostende Auspuffanlagen bemängelt, ist das so richtig bzw. kommt oft vor?
Ich möchte jetzt natürlich nicht wissen was der Duster nach Kauf für Probleme bekommt, das kann niemand vorhersehen. Größere Probleme, die oft vorkommen, wären interessant zu wissen.
Grüße
Ich kann dir nur sagen, mit dem jetzt 4. Duster (Diesel), dass ich
1) noch kein einziges mit keinem einzigen Dacia liegen geblieben bin
2) Batterie, Auspuff, Kupplung, Lenkanlage etc oder was immer auch nach knapp 184tkm keinerlei Auflösungserscheinungen hatte
(Ausnahme: 1 x nach 146tkm Auspuff-
Aufhängung geschweisst, 20 €), IMMER auf den 1.Dreh gestartet, auch nach 11 Jahren.
3) Wartungs-, Serviceintervalle eingehalten und relativ sehr günstig
4) Bremsen zB erstmals getauscht bei 148tkm
5) jetzt bei 183tkm die Federn, oder wie das heisst, vorne getauscht werden mussten, erstmals, ca. 400 € inkl AZ.
Mechaniker sagen, normalerweise sind die nach 5 oder 6 Jahren hinüber. Es kommt halt auch darauf an, wie man sein Fahrzeug behandelt.
6)
ich noch nie, bei 27 Fahrzeugen bisher, ein derart zuverlässiges und günstiges Auto hatte.7)
auf TÜV-Reports- Vergleiche ich gar nix gebe, warum?weil ich zB 8 Monate nach Bremsentausch vom ADAC-Pendant in Ö "leichter Mangel": Bremsen angerostet (ist Flugrost, auch bei Benz nach 3 Wochen) angemerkt bekommen habe und anderes mehr.
Hätte er das bei einem meiner anderen Autos (sog. Qualitätsautos deutscher Provenienz) "sich getraut", wär er hochkantig aus der Prüfstelle hinausgeflogen....und zwar vom Leiter der Prüfstelle....
Dacia wird "gern runtergemacht", weil vor allem in Vorzeiten diese Autos gering und minderwertig gewartet wurden, dh deren Halter oftmals an allen Ecken gespart hatten..
LG
Wenn du von Händler kaufst, kannst du nicht viel falsch machen.