Seiten:
Actions
  • #31 von Katinka am 22 Dec 2010
  • Ich habe keines der beschriebenen Probleme obwohl ich nichts gegen Feuchtigkeit im Auto unternehme. Wenn die Scheiben mal ein bisschen beschlagen sind stelle ich die Lüftung kurz auf 3 ansonsten reicht Stellung 2.
  • #32 von hosenmax am 22 Dec 2010
  • Beim Duster habe ich die Probleme auch nicht,allerdings bei meinem Suzuki Ignis ständig. :'(
  • #33 von stepi186 am 22 Dec 2010
  • Ich lüfte kurz vor dem Abstellen einmal kräftig durch, damit die warme feuchte Luft draussen ist.
    In den Schneematten steht Wasser, morgends tw. Eis, aber die Scheiben sind frei.
    Gruss S.

    So ist's richtig ! Heizen - Lüften - Heizen - Lüften  :daumen;  wie in der Wohnung , dann gibt's kein Schimmel !  ;D

    Aber mal im Ernst , das ist meist eine Sache der Fahrleistung .  Kurzstrecke heißt bei dem Wetter , die Karre wird kaum Warm , selten gelüftet , viel Restfeuchte .

    Beim Clio meiner Frau auch so ;  Jahresfahrleistung ca. 8000 Km ,  bei dem Wetter immer mal wieder die Scheiben innen stark beschlagen , teils vereist ,
    und ist ein Benziner - wird relativ schnell warm ;
    Die 8000 Km reiß ich in 3 Monaten runter ; hatte bisher noch nie Probleme :
    Einstieg mit nassen Schuhen , Wasser in den Gummimatten , bis ich am Ziel bin sind selbst die Matten wieder fast trocken , vorm Ziel einmal kurz durchlüften ,  fertig !

    Hab hier vorher einen Fahrbericht gelesen ( bei -10 Grad Seitenscheiben nicht mehr eisfrei )  /nachdenk
    Vielleicht sollte man sich mal mit den Lüftereinstellungen vertraut machen und rumprobieren .
    Einstellung auf "Kopf" stellen und die seitlichen Düsen öffnen, dann funzt das auch mit den Seitenscheiben !  :daumen

    Ohne ein bißchen zutun ( mal die Matten trockenlegen o.ä. ... )  geht's wohl kaum , auch nicht in anderen Fahrzeugen !

    Wenn in der Wohnung die Blumenvase umkippt und ne Pfütze steht ,dreht ihr ja auch nicht die Heizung höher und wartet bis sie allein verschwindet !  /hahaha

    Das nennt man Fahrzeugpflege  :[

    gruß stepi
  • #34 von stawel am 22 Dec 2010
  • Hallo mir wurde mal gesagt Holzkohle sol da helfen hab ich aber auch noch nicht probiert /fahren
  • #35 von hosenmax am 22 Dec 2010
  • Hallo mir wurde mal gesagt Holzkohle sol da helfen hab ich aber auch noch nicht probiert /fahren

    Stimmt ,kam auch schon im Fernsehen.
    Noch ein kleiner Tipp für Unwissende: nicht anzünden!!!!!!!!!!!! ;)
  • #36 von Electrically am 22 Dec 2010
  • Ich fahre viel Kurzstrecke, Klima ist aus, habe die original Filzfussmatten drin, und vergesse auch mal die Schuhe vorm einsteigen abzuklopfen. Trotzdem noch nicht einmal von innen beschlagene oder gefrorene Scheiben gehabt.
    • Electrically
  • #37 von arminx59 am 22 Dec 2010
  • ich habe in meinem astra so einen sack mit irgendwas drinn /weissnich
    alle 2 tage ist der richtig nass, dann kurz auf die heizung und trocknen.
    seitdem keine probleme mehr. hat sich mal mein sohn gekauft für seinen tigra.
    hat jetzt aber mit seinem neuen auto keine probleme .
    gibt es aber im handel.
  • #38 von Staubiger am 22 Dec 2010
  • Stimmt ,kam auch schon im Fernsehen.
    Noch ein kleiner Tipp für Unwissende: nicht anzünden!!!!!!!!!!!! ;)

    HÄÄÄÄ? Wieso???
    Aber dann wird`s doch schneller warm..! Wollen wir das dennn nicht alle, die wir hier posten???
  • #39 von Doentibuster am 22 Dec 2010
  • Zugefrorene Scheiben von Innen habe ich erst 1-2 Mal in den letzten 10 Jahren erlebt, bei vielen verschiedenen Fahrzeugen. Aber bei meinem Duster und dem Stepway meiner Frau nun schon 4 mal innerhalb von 2 Wochen. So was von zum Ko..en!  Da kann auch keiner sagen es muß besser gelüftet werden....oder die Luft enntfeuchten....Hmmm, kann mir nicht vorstellen, das das geholfen hätte!!!!!!   Hier bei uns im Kältepol (schon 4 mal unter -16 Grad und Schnee ohne Ende) und unterschiedlicher Autonutzung (ich mehr Langstrecke und meine Frau eher Kurzstrecke) ist das bei beiden Autos zur selben Zeit immer passiert.  Man macht die Scheiben morgens eisfrei von außen und dann sieht man, das es von innen auch gefroren ist. Da muß man zwangsweise das Auto paar Minuten laufen lasssen um überhaupt was zu sehen beim Losfahren. Das mit dem Eiskratzen Innen ist auch echt schwierig...wenn man das Gebläse anhat dann fliegt einem das Eis ins Gesicht und mit Spray stinkt und saut rum... /mies /mies

    Ob es jetzt an der "schlechten" Abdichtung liegt oder an der Automarke, kann ich nicht sagen, da auch andere Wagen in der NAchbarschaft so aussahen.  Zur Zeit ist nun mal ein absolut beschissenes Wetter. Und dann soll am Heiligabend wieder 15 cm Schnee fallen, ich weiß bald nicht mehr wohin mit dem Schnee..

    Werde mit jetzt 'nen Keramiklüfter (erst Akku und dann Batteriebetrieb) zu legen, damit ich die Scheiben schneller frei bekomme.
  • #40 von Paule60 am 22 Dec 2010
  • Feuchtigkeit ist normal und wird schon durch nasse Schuhe ins Auto geschleppt.Wenn die Fußmatten feucht sind usw. Ist nun mal so.Ich hab mir so einen chemischen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt in den Kofferraum gestellt - wirkt Wunder
  • #41 von Bomber am 22 Dec 2010
  • @ holly

    Ich habe eigentlich keine Proobleme mit Feuchtigkeit im Auto. Trotzdem habe ich durch einen dummen Zufall entdeckt, dass wenn man morgens mit Enteiserspray über die Windschutzscheibe geht, sie sofort von innen gefriert. Ich dachte immer, tolles Zeug. Nur dann muß man anstatt von außen  von innen kratzen. Benutzt du Enteiserspray? Lass es !!!
  • #42 von hosenmax am 22 Dec 2010
  • @ holly

    Ich habe eigentlich keine Proobleme mit Feuchtigkeit im Auto. Trotzdem habe ich durch einen dummen Zufall entdeckt, dass wenn man morgens mit Enteiserspray über die Windschutzscheibe geht, sie sofort von innen gefriert. Ich dachte immer, tolles Zeug. Nur dann muß man anstatt von außen  von innen kratzen. Benutzt du Enteiserspray? Lass es !!!


    Ich habe auch schon Enteiserspray genommen,ist allerdings nichts von Innen passiert!  /nachdenk

    Oder hast du Vereiserspray genommen! /oeehh
  • #43 von Dutschia Fan am 22 Dec 2010
  • ich denke mal bei der Benutzung von diesem Enteiserspray ist es nicht dienlich das der Motor schon läuft bzw. das Gebläse auf Scheibe und volle Kanne steht. Das Spray wird nämlich dabei in den Einsaugschacht gezogen, mit der kalten Luft vermischt und innen auf der Scheibe verteilt. Das ist nur meine Meinung. /nachdenk
  • #44 von Bomber am 22 Dec 2010
  • Also bei mir ist es jetzt schon öfters vorgekommen, dass dann erst die Scheibe von innen gefriert. Den Motor habe ich dann noch nicht am Laufen. Mein Mann tippt auf eine chemische Reaktion. Ist ja eigentlich auch klar. Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr benutzen. Entweder kratzen oder Abends eine Matte drauflegen.
  • #45 von tatutata am 22 Dec 2010
  • Als Wohnmobilist habe ich nach einer Übernachtung im Winter oft mit innenvereisten Frontscheiben durch die Kältebrücke von beheitztem Wohnraum und kaltem Führerhaus zu tun, daher ein paar Tipps aus jahrelanger Erfahrung.
    -Motor warmlaufen lassen bringt nichts, sofort losfahren

    -Vorher statt innen kratzen, die Handflächen im Wechsel, mal links mal rechts, ca 30 sek. innen gegen die Frontscheibe drücken, ihr werdet sehen, die freie Fläche läuft nicht mehr an

    -Nicht sofort den Ventilator auf volle Pulle einschalten, er wirkt bei kaltem Motor wie ein zusätzlicher Kühler, dann ereicht der Motor auch schneller seine Betriebstemperatur

    -Seitenfenster ca 2-5 mm auf, es zieht zwar etwas, ist aber für den Luftaustausch wichtig,
    -wenn Temperatur auf 1-2 Balken, Ventilator einschalten.

    Und für die Garagenparker: Seitenfenster ganz runter statt Salzsäckchen usw, es hilft.

    Und für die Laternenparker: bei vereisten Aussenfenster nehme ich aus der Wohnung 1,5 ltr. ca. 40°-50° warmes Wasser in der PET-Flasche zum Auto und enteise damit die Seiten.- und Frontscheiben, wichtig, sofort Scheibenwischer an und Seitenfenster 2X runter und hoch. Dauert 20 Sek. und habe sofort freie Sicht ohne kratzen und chem. Mitteln. Für die Zweifler, ich mache das schon 20 Jahre so, es gab noch keinen Riss im Glas!!
    Dafür aber freie Sicht und sicheres Fahren.


    Das sind 35 Jahre Wintererfahrungen mit genauso viel verschiedenen Autotypen, diese Tipps gelten nicht nur für den Duster
Seiten:
Actions