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  • #16 von Noby am 15 Apr 2021
  • An allen Argumenten ist was Wahres dran! Aber ich gebe zu bedenken:

    1 Gut ausgestatteter Duster:  € 20.000
    1 Satz Winterreifen:              €      400

    dagegen:

    1 Kotflügel, + div. Frontteile:  €   3.000

    Von zusätzlichen Problemen ganz zu schweigen.

    Ich wohnte 5 Jahre in Nordfriesland. Alles flach, und dennoch erinnere ich mich an einen Tag mit wüsten Schneeverwehungen. Da war ich doch froh über die Winterreifen.

    Dass ich heute im Wallis in den Schweizer Alpen wohl kaum auf gute Winterreifen verzichte, muss ich eigentlich nicht erwähnen.

    Gruß    Noby



  • #17 von tomruevel am 15 Apr 2021
  • Moin,

    folgendes wird i.d.R. gerne udn grundsätzlich übersehen.
    Es betrifft wenig die Vielfahrer sondern eher die Durchschnittskilometerleistungen.

    Bedingt durch den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen werden die Reifen natürlich auch älter.
    Durch diese Alterung verlieren die Reifen eine Teil ihrer ursprünglichen Eigenschaften. Und das hat Einfluß auf das Fahrverhalten.

    In der Praxis sind die Nutzer dann immer ganz stolz auf ihre Winterreifen mit dem guten Profil, die aber uralt sind.
    Da macht sich keine Gedanken drum wie schlecht die Bremswege geworden sind usw.
    Hauptsache man hat ja Winterreifen drauf.

    Mit Allwetterreifen dagegen fährt man gezwungenermaßen jüngere Reifen, weil man ja das ganze Jahr damit fährt.
    Und die werden sicherlich bessere Werte liefern als irgendwelche überalterte Spezialisten für Sommer- und Winter.

    Mal nebenbei.
    Wir haben bei unseren üblichen Reisen zu Ostern durchaus Schneefälle in niedrigen Lagen gehabt und wir fahren auch gerne noch im September ins Hochgebirge. In diesen Reisezeiten kann man unter den Bedingungen dann durchaus auch mal mit winterlichen Bedingungen rechnen. Daraus ergäbe sich eine Wechsel im Mai (wenn Ostern spät liegt) und schon wieder im September. Also irgendwie abgewegig.
  • #18 von guzzi-matz am 15 Apr 2021
  • Der Glaubenskrieg, der hier wieder mal ausgetragen wird,  /lesen
    hat mit der ursprünglichen Eingangsfrage nicht mehr viel zu tun.  ;D
  • #19 von tomruevel am 15 Apr 2021
  • Moin,

    joh, gut erkannt.

    Zu der Thematik, neuer Allwetterreifen im Vergleich mit wenige Jahre alten Winterreifen hat der ACE mal in einem Text verglichen.
    Etwa mit dem Ergebnis was ich beschrieben habe.

    Also nichts mit Glauben oder so.
    Das kann man fundiert nachlesen.
  • #20 von Steffi und Holger am 15 Apr 2021
  •  :daumen Genau so isses! Die vielen kleinen Lamellen die bei einem alten Winterreifen ihre Arbeit nicht mehr verrichten, sind schlechter als ein neuwertiger Ganzjahresreifen!
    Wenn dann noch die Aussage kommt: "Schau mal meine Reifen, die Qualität! 10 Jahre alt und noch immer nicht abgefahren /wand /wand
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