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  • #16 von 1903 am 12 Mar 2011
  • Wie muss sich dann erst ein "richtiges" Auto fahren?  /oeehh

    Bei einem richtigen Auto drückst du bei 160 leicht aufs Gas und hast auf einmal 200 auf dem Tacho. Der Duster ist für Landstraßen etc. echt nett zu fahren, doch für höhere Geschwindigkeiten ist er nicht gemacht. Mein 207 hatte damit keine Probleme, doch man gewöhnt sich schnell an den Duster. Spätestens an der Tankstelle freut man sich über die nicht vorhandene Endgeschwindigkeit. Habe Gestern mal eben für 1,19€ getankt und das bringt einem dann doch ein Lächeln ins Gesicht.

    Habe AUch Vertrauen in den Motor. Denke er hält bei guter Pflege ewig.
  • #17 von Des wär was! am 12 Mar 2011
  • Bei einem richtigen Auto drückst du bei 160 leicht aufs Gas und hast auf einmal 200 auf dem Tacho. Der Duster ist für Landstraßen etc. echt nett zu fahren, doch für höhere Geschwindigkeiten ist er nicht gemacht. Mein 207 hatte damit keine Probleme...

    Aha, ein 207 ist ein richtiges Auto, ein Corolla aber nicht, interessant...  ;)
  • #18 von 1903 am 12 Mar 2011
  • Naja...hier ging es ja um die Motorleistung. Da konnte ich über den 207 net klagen. Der Motor hat viele Probleme gemacht, doch Leistung hatte er genug.
  • #19 von MikiDu am 13 Mar 2011
  • Hi,

    also wir haben auch noch einen 307 cc als Superbenziner.
    Da treiben einem die 10-11 L Verbrauch schon mal den Angstschweiß auf die Stirn.

    Daher freue ich mich SEHR auf die "Mehrkosten" des Diesels.

    (Vorher hatten wir einen alten 1.9 L Passat, der konnte im Standgas so seine 13% Steigung machen - ich bin gespannt!!!)
  • #20 von gremana am 13 Mar 2011
  • Ich durfte während meiner langen Wartezeit von 180 Tagen :(
    (nach dem Verkauf meines Megane CC) auf meinen DUSTER
    einen Renault Megane Senic dci Bj.2001 mit 363.685 km meiner Ex... fahren... :daumen

    Der Motor klang und fuhr einwandfrei...  :daumen

    Das Teil war nicht tot zu kriegen ..  8)

    Der Wagen wurde übrigens noch mit 2.700€ weiterverkauft...trotz der Kilometerleistung...

    Ein genialer Motor :daumen
  • #21 von koleosfan am 02 Apr 2011
  • Hallo Leute, ich bin auch in Bälde neuer Duster Fahrer. Eine Frage beschäftigt mich.

    Ich bin schon mein ganzes Autofahrerleben am Dieseln. Mein kleinster hatte 1,9 Liter und hielt entspannte 5 Jahre und 270.000 Km / Laguna 2 (120PS) ich konnt es auch kaum glauben! / Sonst hatte das Auto aber so einige Probleme bei mir -> Danach gings in den Export  8).

    Ich fahre im Jahr um die 50.000 - 60.000Km 75% BAB.

    Ich mache mir ein wenig Gedanken ob der kleine 1,4 irgendwas Motor mit seinen 110 PS auch ein Langläufer sein kann ( Wartung bekommt er natürlich alle )???

    Der wird glaube ich sogar im Laguna angeboten?

    Gibts da schon irgendwelche nahezu verlässlichen Insidereinschätzungen?

    Ich freu mich echt auf das Auto. Ich habe vollausgestattete Octavias/ Signums/ Insignias mit wenig Km für ca 20.000 etc probegefahren.

    Nirgens hatte ich ein Geil Gefühl. Beim Duster haben mir der Purismus und die Garantie sofort zugesagt. und von der Optik finde ich den Wagen hammermäßig.

    Und eine top Community gibts auch :-)


    Ob ein Motor ein Langläufer ist, hängt von einigen Faktoren ab.
    Wie geht man mit dem Motor um? Vollgas im kalten Zustand ist schädlich. Auch Synthetik-Öle helfen dagegen nicht viel. In fast allen Fahrzeugen gibt es zwar eine Anzeige die die Temperatur anzeigt, diese zeigt lediglich die vom Kühlwasser an. Nicht vom Öl.
    Wer auf der Autobahn überwiegend unter Volllast fährt, als Vollgas, verkürzt ebenfalls die Laufleistung. Zudem bringt es keine Vorteile. Nur höhere Kosten.
    Dann noch die Wartung. Auch wenn diese teuer ist, sollte man sie nicht machen. Nicht nur innerhalb der Garantie. Auch danach. Angaben es sei zu teuer sind nicht akzeptabel. Jeder kann sich im Vorfeld über die Folgekosten informieren. Auch viel Hängerbetrieb kann schaden. Hier hat ein großer Hubraum schon Vorteile.

    Man sollte den Motor und das gesamte Fahrzeug wie ein Frau behandeln. Liebevoll. Schließlich hat man viel dafür gezahlt.
    • koleosfan
  • #22 von koleosfan am 03 Apr 2011

  • Man sollte den Motor und das gesamte Fahrzeug wie ein Frau behandeln. Liebevoll. Schließlich hat man viel dafür gezahlt


    Na wo hast Du denn Deine Frau her???


    Mit viel gezahlt meinte ich natürlich das Fahrzeug. Eine Frau kostet aber auch viel.

    Übrigens: Meine kommt aus Bayern.
    • koleosfan
  • #23 von DustAndDiesel am 31 May 2011
  • Muss man da dann die Weisswurstpreise im Auge behalten um zu entscheiden wie lange "die" sich dann noch rentiert?.... ;)


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Die Laufleistungen der Diesel scheinen somit ja prinzipiell gut. Das mit dem längeren Anhängerbetrieb würde ich gerne näher wissen. Ich hatte die Vermutung das z.B. Wohnwagenziehen, so mit 90 km/h eine gute Aufgabe für den Diesel des Dusters sein könnte. Habe zumindest schon öfter mal gehört das ein Diesel "Arbeit" ganz gerne hat und ihm durchaus auch gut tut...?
  • #24 von Duster87629 am 03 Jun 2011
  • Hallo ich weiss jetzt schon die Antworten aber es ist halt mal so

    Mercedes E-Klaase W124 mit 1.328.215 (heute abgelesen) der lief von meinen Kunden 16 Jahre jeden Tag von Burggen (obb.) nach München. Das Auto habe ich vom kunden geschenkt bekommen. Ist aber ein Benziner 200er mit 100 KW.

    Mein 200er Audi hat auch schon 857.300 km auf dem Buckel und immer noch den ersten Turbo.

    Gruß Gerd
    • Duster87629
  • #25 von STEPUHR am 03 Jun 2011
  • Taxis machen locker auch mal 600.000 bis 900.000 Km, allerdings i.d.R. Diesel
    LKW haben ab und zu auch mal 1,8 Mio Km, Reisebusse ebenfalls.
    Gruss S.
  • #26 von santasanta am 03 Jun 2011

  • Ob ein Motor ein Langläufer ist, hängt von einigen Faktoren ab.
    Wie geht man mit dem Motor um? Vollgas im kalten Zustand ist schädlich. Auch Synthetik-Öle helfen dagegen nicht viel. In fast allen Fahrzeugen gibt es zwar eine Anzeige die die Temperatur anzeigt, diese zeigt lediglich die vom Kühlwasser an. Nicht vom Öl.
    Wer auf der Autobahn überwiegend unter Volllast fährt, als Vollgas, verkürzt ebenfalls die Laufleistung. Zudem bringt es keine Vorteile. Nur höhere Kosten.
    Dann noch die Wartung. Auch wenn diese teuer ist, sollte man sie nicht machen. Nicht nur innerhalb der Garantie. Auch danach. Angaben es sei zu teuer sind nicht akzeptabel. Jeder kann sich im Vorfeld über die Folgekosten informieren. Auch viel Hängerbetrieb kann schaden. Hier hat ein großer Hubraum schon Vorteile.

    Man sollte den Motor und das gesamte Fahrzeug wie ein Frau behandeln. Liebevoll. Schließlich hat man viel dafür gezahlt.

    hier wird eigendlich alles gesagt was für die langlebigkeit eines motors tun muß:
    regelmäßige wartung,
    warmfahren mit niedrigen drehzahlen,
    keine langen vollgas fahrten (den der duster ist ja kein rennwagen) und wenn dann nicht den motor sofort abstellen sondern den turbo kalt fahren damit der keinen schaden nimmt ,denn der ist sehr teuer !



     
  • #27 von dusterchris am 03 Jun 2011
  • ich kaufe mir regelmässig die autobild, sorry die vw zeitung  /crazy

    man liest regelmässig das einige auto´s die 1 million schaffen ! wenn man die besitzer fragt, wie haben sie das geschafft sagen alle parteien, frühzeitg schalten, nie mehr als die drehzahl auf 3000 drehen. regelmässig zur inspektion fahren.

    ich kann mich an ein artikel der "auto bild" erinnern, ein pastor aus süddeutschland, hat mit seinem renault r 4 über eine million km geschafft !

    generell kann man nicht sagen wielange ein motor hält. viele verlassen sich auf ihre werkstatt und bekommen dann das böse erwachen. gerade ältere motoren müssen regelmässig (bei ölverbrauch) wöchentlich kontroliert werden, ölstand, wasserstand usw

    es ist kein geheimnis, wer seine sachen gut behandelt, hat auch lange gut davon.

    ausnahmen gibt es immer mal (auch bei mercedes porsche usw) das motoren frühzeitig ihren dienst verweigern.

    beste grüsse chris
  • #28 von obiwan38 am 03 Jun 2011
  • Hallo
    Ein Ehemaliger Arbeitskolege ist mit seinem C Kadet 1,2 Liter Benziner 365000 KM gefahren /fahren
    Dafür hat er von Opel eine 5 Liter Flasche bekommen ;D
    Natürlich fast nur AB ;)
    Denke mal wenn man regelmässig das Öl wechselt,und seinen Duster im kalten zustand nicht tritt,kann er sehr lange halten.

    LG Ralf
  • #29 von Roy am 04 Jun 2011
  • Mein 1er Golf 1.6d v0n 83 hatte 580.000km auf der Uhr als ich ihn verkauft.
    Der war 10 Jahre ein Postfahrzeug,hatte LKW-Zulassung und wurde nie geschont.
    Hab den vor ca 4 Jahren weiterverkauft und der fährt immer noch Zwickau!
  • #30 von Dr. Watson am 04 Jun 2011
  • Hallo Leute,

    ich finde es gut, dass hier einzelne Mitglieder ihre Langzeiterfahrungen und Tipps für den richtigen Umgang mit den Motoren posten.

    Aber eigentlich geht das doch ein wenig am Thema vorbei.  /nachdenk.........Sorry!

    @ Mod's

    Vielleicht sollte man hierfür aber einen Extra-Thread eröffnen, um allen DC-Mitgliedern die durchaus hilfreichen Tipps und Tricks für ein langes Leben des Motors Ihres Dusters zugänglich zu machen. (z. Bsp. "Tipps und Tricks für ein langes Motorleben")?
      /nachdenk

    Da ja noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Duster vorliegen, könnten die "Ausgangsfrage" wohl eher Besitzer (oder ehemalige Besitzer) von Modellen wie Renault Kangoo, Renault Scenic oder Renault Clio beantworten, in denen der baugleiche Dieselmotor schon länger im Einsatz ist.  :daumen

    Also Ihr Besitzer oder ehemaligen Besitzer, lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben!  :daumen


    Gruß Dr. Watson
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