Seiten:
Actions
  • #31 von dusterchris am 04 Jun 2011
  • ob dein vorschlag licht ins dunkeln bringt wage ich zu bezweifeln !

    in meiner familie fährt hat jemand einen senic, baujahr 2009 mit dem "gleichen motor" wie mein duster. das getriebe ist aber ein anderes, der senic hat 6 gänge, mein duster 5 gänge.

    zwischenzeitlich werden die motoren auch weiterentwickelt.........alleine das mein duster euro 5 hat, der senic nur euro 4 hat, zeigt das die motorenentwicklung nie still steht.

    ich persönlich sage, man kann nie pauschal sagen wie lange ein motor hält, dafür gibt es zuviele ausnahmen.

    beste grüsse chris
  • #32 von Dr. Watson am 05 Jun 2011
  • ob dein vorschlag licht ins dunkeln bringt wage ich zu bezweifeln !

    in meiner familie fährt hat jemand einen senic, baujahr 2009 mit dem "gleichen motor" wie mein duster. das getriebe ist aber ein anderes, der senic hat 6 gänge, mein duster 5 gänge.

    zwischenzeitlich werden die motoren auch weiterentwickelt.........alleine das mein duster euro 5 hat, der senic nur euro 4 hat, zeigt das die motorenentwicklung nie still steht.

    ich persönlich sage, man kann nie pauschal sagen wie lange ein motor hält, dafür gibt es zuviele ausnahmen.

    beste grüsse chris

    Hallo Chris,

    ist schon relativ klar das es von sehr vielen Faktoren abhängt, wie lange ein Motor im Einzelnen hält.
    Hier geht es ja um eine tendenzielle Einschätzung oder Erfahrung mit dem "großen Diesel"!

    Dass es da einige unterschiedliche Konfigurationen (Getriebe, Abgasnorm, Leistung etc.) gibt, ist ja völlig klar. Ich denke aber, dass die "Ausgangsfrage" dennoch am Besten von Mitgliedern beantwortet werden kann, die diesen Motor (oder ähnlich, jedenfalls den 1,5 dci mit um die 100 PS) schon über Jahre in einem Renault-Modell fahren oder gefahren haben.


    Gruß Dr. Watson
  • #33 von STEPUHR am 05 Jun 2011
  • Der kleine hat immerhin 1461 ccm  :D und wird seit Jahren von Renault in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, nach Angabe einer Werkstatt durchaus auch mal mit Laufleistungen von 200. - 230.000 Km
    Aber 60.000 Km/Jahr und 75 % BAB ??
    Da würde ich persönlich nicht unbedingt Duster fahren...
    Gruss S.
    Ich hab das (oben) schon mal geschrieben: 100.000 sind sicher auch bei extremer Kurzstrecke kein Problem, 150 - 200.000 hält heute wohl (innerhalb 5-8 Jahren ) jedes Auto (Kundendienst und Pflege vorausgesetzt), bei Dauereinsatz (Taxi) sind Laufleistungen von 300 - 400.000 Km leicht zu erreichen, da der Motor selten kalt wird.

    Die Km-Angabe des Zitats bedeutet auch  nicht dass der Motor dann den Fisch macht, sondern dass die Autos dann eben nicht mehr in die Werkstatt kommen.

    Es gibt Logan Kombis Diesel mit mehr als 350.000 Km, somit würde ich mir um die Laufleistung keine Sorgen machen.

    Gruss S.
    (ich eh nicht, vor 100.000 wird der Duster ganz sicher ersetzt)
  • #34 von Duster87629 am 17 Jun 2011
  • Stimmt Stepuhr...

    allerdings tippe ich bei uns , dass wir bei 70.000 km Laufleistung wieder in der 600.000 km Region laufen....bis dato haben wir das auch mit dem Logan geschafft...der bei unserer Kundschaft läuft....!!!

    Der älteste Logan der in unserem Kundenstamm läuft hat gerade die 370.000 km überschritten...ohne direkte Probleme....

    Gerd
    • Duster87629
  • #35 von Kromboli am 18 Jun 2011
  • ... allerdings tippe ich bei uns , dass wir bei 70.000 km Laufleistung wieder in der 600.000 km Region laufen....bis dato haben wir das auch mit dem Logan geschafft...der bei unserer Kundschaft läuft....!!!
    Gerd

    Was willst du uns damit sagen?
  • #36 von Duster87629 am 18 Jun 2011
  • Krombi,

    dass der Motor selbst entscheidet wann er in Rente gehen will....ist wie bei uns Menschen...werden wir gut genährt, gut behandelt werden wir sehr alt...genauso ist es bei den Fahrzeugen.... :klatsch
    • Duster87629
Seiten:
Actions