Autor Thema: Inspektion alle 10 000 KM?  (Gelesen 58893 mal)

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laureate 90dcifwd

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #30 am: 22. Februar 2011, 14:03:11 »
Auch ich habe einen Rumänen.Was mich etwas stört,ist der Wartungsdienst alle 10.000km mit Luftfilterwechsel und Reinluftfilterwechsel.
Bitte nicht erklären ,Hättest halt ein Deutsches Modell kaufen müssen, .
Wenn es der gleiche Motor ist warum muß ich dann beim deutschen Modell diese beiden Filter
erst alle 60.000km tauschen und das öl mit filter alle 30.000km wechseln.
Ich denke mal Dacia Deutschland möchte damit wieder etwas geld reinholen.
Seh ich das richtig oder was ist eure Meinung.


Also was Luft- und andere Filter angeht denk ich mal, dass örtliche/lokale, sogar regionale Besonderheiten keine Abzocke darstelen sollen, sondern vielmehr:
Strassen-, Umgebungsluft-, angenommene Fahrweise etc.
Und dass Luft-Filter etc. wohl in Romania stärker beansprucht werden, davon geh ich mal aus (mehr Staubstrassen etc., zum Beispiel).
Jeder wie er will.
Aber Leute, die Ihren Duster über Importeur (billiger) besorgt haben und nachher "raunzen" wollen, dass eventuell 2 oder mehr Inspektionen mehr vorgeschrieben sind über die Lebensdauer etc..
ICH VERSTEH EUCH NICHT..........
oder seid ihr Erbsenzähler????
 

Offline arminx59

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #31 am: 22. Februar 2011, 15:24:14 »
Also was Luft- und andere Filter angeht denk ich mal, dass örtliche/lokale, sogar regionale Besonderheiten keine Abzocke darstelen sollen, sondern vielmehr:
Strassen-, Umgebungsluft-, angenommene Fahrweise etc.
Und dass Luft-Filter etc. wohl in Romania stärker beansprucht werden, davon geh ich mal aus (mehr Staubstrassen etc., zum Beispiel).
Jeder wie er will.
Aber Leute, die Ihren Duster über Importeur (billiger) besorgt haben und nachher "raunzen" wollen, dass eventuell 2 oder mehr Inspektionen mehr vorgeschrieben sind über die Lebensdauer etc..
ICH VERSTEH EUCH NICHT..........
oder seid ihr Erbsenzähler????

was hat das mit erbsenzähler zu tun?
beide fahrzeuge sind identisch und beide aus rumänien.
wieso sollen die, die ihr fahrzeug über einen eu-händler besorgt haben
nachteile bei der inspektion haben?
darum geht es, ok?
ich habe mein auto bei einem deutschen händler bestellt.
wo der das fahrzeug her hat, soll mir doch egal sein.
wieso soll ich deshalb benachteiligt werden?
 

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #31 am: 22. Februar 2011, 15:24:14 »

Offline misterduster

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #32 am: 22. Februar 2011, 15:40:30 »
ich würde ganz vorsichtig sein mit der Behauptung nach deutschen Inspektionsintervall zu gehen wenn man ein TLRoum hat. Ein TLRoum egal wo eingesetzt muss nach rum. Wartungsplan gewartet werden zwecks Garantieanspruch, egal ob nachgekauftes deutsches Serviceheft oder rumänisches.

Wer sich nicht daran hält, kann schnell seine Garantie verlieren

Ist beim Duster "SANTL" nicht "TLROUM" für Rumänien. Ferner würde mich mal interessieren, wie Du das belegen kannst bzw. aus welcher Quelle diese "Vorsicht" stammt. Ich zumindest habe ein offiziell vom Renault Service Partner ausgestelltes deutsches Wartungsheft und habe die Kennung "SANTL". Der Rest ist doch wieder reine Spekulation.
 

Offline Gulm

Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #33 am: 22. Februar 2011, 16:11:48 »
es geht nicht um SANTL sondern um TLROUM, Modelle mit TLROUM die importiert werden nach Deutschland, müssen die rum. Intervalle einhalten, das ist kein Hirngespenst von mir, sondern eine Tatsache die mir von Renault/Dacia bestätigt wurde, ebenso von vielen in den diversen Dacia Foren, ebenso haben wir einen Rum. Wartungsheft erhalten und müssen nach diesen Intervallen gehen.

Ebenso erlaube ich mir zu sagen das die Rum. Intervalle besser für die Fahrzeugsflege sind, Ölwechsel bei 15000km/1 Jahr ist das idealste für den Motor. Und bei der deutschen ?
Welcher Hersteller erlaubt 2 Jahre/30000km das Öl im Auto zu belassen ohne das Longlife Öl abgefüllt ist, und bis jetzt füllt Dacia/Renault noch kein Longlife Öl ab. Das Öl das wichtigste ist für ein langes Motorleben sollte ja bekannt sein, die Additive sind schon bei 10000-20000km sogut wie nicht mehr vorhanden, was am ende rauskommt ist Ölschlamm überall im Motor da die Dispergentien nicht mehr in der Lage sind, Schmutzpartikel in Schwebe zu halten und beim Diesel ist das schlimmer als beim Benziner.

überzogener früher Filterwechsel ? OK schaden kanns net und die 10 euro für den Filter hat jeder....das einzige was wirklich übertrieben ist, ist der frühzeitige Zahnriemenwechsel  /mies
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 16:28:18 von Gulm »
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Offline arminx59

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #34 am: 22. Februar 2011, 16:41:52 »

@ gulm
ich stimme dir zu. schaden tut`s nicht.
früher musste bei neuwagen lt. hersteller das öl schon bei 2bis3 tsd. kilometer gewechselt werden.
wann ist das nochmal mit dem zahnriemen bei eu-fahrzeugen? (speziell beim duster)
ich glaube nicht, dass ich die 10000km in einem jahr auf`m tacho habe.
 

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #35 am: 22. Februar 2011, 20:50:37 »
Ebenso erlaube ich mir zu sagen das die Rum. Intervalle besser für die Fahrzeugsflege sind, Ölwechsel bei 15000km/1 Jahr ist das idealste für den Motor. Und bei der deutschen ?
...überzogener früher Filterwechsel ? OK schaden kanns net und die 10 euro für den Filter hat jeder....das einzige was wirklich übertrieben ist, ist der frühzeitige Zahnriemenwechsel  /mies

Mich stört der Ölwechsel bei 15.000km ganz und gar nicht, auch die 30€ für die beiden Filter wären ok. Aber leider will Renault für die Wartung alle 10.000km 160€ haben, das macht für mich alle 4 Monate min. 190€ zusätzlich. Ich habe mit Wartungsintervallen von 15.000km gerechnet, denn genauso steht es in meinem rumänischen Wartungsheft, an keiner Stelle ist da ein Intervall von 10.000km angegeben.

Eigentlich hatte ich das Auto für den Arbeitsweg gekauft, aber irgendwie arbeite ich nur noch fürs Auto. Hätte ich meinen ollen Astra behalten sollen...   /nachdenk
Gruß Nicole

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Offline Gulm

Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #36 am: 22. Februar 2011, 20:56:58 »
da hilft nur eine andere Werkstatt aufsuchen, Preise vergleichen und das Material selbst besorgen, so ne 10000er Durchsicht kostet keine 60 euro + Material sind das max 100 euro, mit eigenen Material 80 eus /nachdenk

hast du dein Fahrzeug nicht von AA ? da muss 100% die rum. Wartung gemacht werden

Woher stammt der Wartungskatalog ? Ausgelesen ausm Renault Werkstatt Netz oder einfach irgendwo gelesen ?

ich verweise nochmal auf unser Eintrag im Lexikon unter Inspektionsintervalle

http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/inspektionsintervalle/
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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #37 am: 22. Februar 2011, 21:25:44 »
hast du dein Fahrzeug nicht von AA ? da muss 100% die rum. Wartung gemacht werden

Woher stammt der Wartungskatalog ? Ausgelesen ausm Renault Werkstatt Netz oder einfach irgendwo gelesen ?

Ja, von Autoaktiv. Bei der Wartung im Autohaus hat man mir den Wartungsplan ausgedruckt, mit VIN usw., scheint echt zu sein. Anders als im rumän. Wartungsheft soll für mein Auto laut ausgedrucktem Wartungsplan folgendes gelten:

alle 10.000km:
"Wartung Renault" (Sichtprüfung aller möglichen Teile wie Unterboden, Korrosionsschutz, Sicherheitseinrichtungen, Räder, Beleuchtung, Achsen, Lenkung, Schließvorrichtung, Auspuff, Bremsen, Messen von Bremswirkung, Flüssigkeitsstände, Ladezustand, Dichtigkeitsprüfung usw.)
Austausch Luftfilter
Austausch Innenraum-Reinluftfilter

alle 15.000km:
Austausch Ölfilter
Ölwechsel

alle 30.000km:
Austausch Kraftstoffilter

Alle 60.000km:
Austausch Aggregat-Riemen u. –Rollen
Wartung Trommelbremsen

Alle 90.000km
Austausch Brems- u. Kühlflüssigkeit
Zahnriemen- u. Rollenwechsel

Gruß Nicole

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Offline Gulm

Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #38 am: 22. Februar 2011, 21:38:45 »
wundert mich, wenn nach der Fahrgestellnummer gegangen wird, werden definitiv die Rum. Intervalle angezeigt da AA die Autos von Rum. Händlern abholt, also die Wagen vom Werk zu diese Händlern erst geschafft werden, ergo sind die fest im rumänischen System des Landes drin, da sie fest für das Land gebaut wurden.

Laut deutschen Handbuch muss der 4x2 FAP Diesel zur folgenden Inspektion:

1 - Wartungs-Inspektion (30000km bzw. 2 Jahre)
2 - Wartungs-Inspektion (60000km bzw. 4 Jahre)

Stand: August 2010

wenn du schon nach 10000/15000km dahin musst sind das wohl die neuen Inspektionsintervalle aus Rumänien, oder die deutschen haben sich auch geändert ?!

Fahr doch einfach mal testweise zu einer anderen richtigen Renault Werkstatt lass dir den Wartungsplan ausdrucken und erkundige dich nach den Preis
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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #39 am: 22. Februar 2011, 22:01:01 »
Im rumän. Wartungsheft steht alle 15.000km oder ein Jahr und Zahnriemenwechsel bei 120.000km (statt bei 90.000km wie im Ausdruck). Das würde bedeuten, ich müsste bis zum Ablauf der Garantie 6 Wartungen machen lassen. Nach ausgedrucktem Wartungsplan sind es aber 12 Wartungen bis zum Ablauf der Garantie! Grund genug mal bei der anderen Werkstatt nachzufragen.

Mein Duster ist im August 2010 erstmalig zugelassen worden, also gelten doch sicherlich auch die Bedingungen von August 2010? Oder können die das nachträglich ändern?
Allerdings wusste ich ja nichts von den 10.000km und hab die erste Wartung erst bei 15.000km machen lassen, dh. mit dem Ölwechsel zusammen. Ist es nun nicht eigentlich eh schon egal? Ich glaub zwar nicht, dass Luftfilter und Reinluftfilter überlebenswichtiger Weise so früh getauscht werden müssen, aber im Garantiefall werden die mir schon einen Strick draus drehen.
Gruß Nicole

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #40 am: 23. Februar 2011, 12:47:55 »
So, habe nun an Dacia Deutschland geschrieben, damit wir Licht ins Dunkel bekommen. Sobal ich eine Antwort habe, werde ich sie hier bekannt geben.
 8)
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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #41 am: 23. Februar 2011, 19:58:24 »
Im rumän. Wartungsheft steht alle 15.000km oder ein Jahr und Zahnriemenwechsel bei 120.000km (statt bei 90.000km wie im Ausdruck).
120.000km ist das Zahnriemen-Wechselintervall für den Benziner, der Diesel ist auch laut rumän. Wartungsheft schon bei 90.000km dran.  /rotwerd
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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #42 am: 23. Februar 2011, 20:05:39 »
Hallo Nicole
Hat dann dein Autohaus irgendwas gesagt wegen Garantie , weil du hast ja Wartung praktisch
5.000km zu spät gemacht.

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #43 am: 23. Februar 2011, 20:12:28 »
Ich hab gefragt, ob das ein Problem für die Garantie wäre, der Meister meinte, da wird ja nix Gravierendes gemacht, nur geschaut und 2 Filter gewechselt und deshalb sei das wurscht. Ich hab im Wartungsheft auch einen Stempel drin, der bestätigt, dass mein Auto jetzt wieder für ein Jahr bzw. 10.000km Mobilitätsgarantie hat.
Aber wenn wirklich ein Garantiefall eintreten sollte, wird eh anders argumentiert und dann wird auch von anderen Leuten darüber entschieden, nehm´ ich an.
Gruß Nicole

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Offline dusterfan2010

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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #44 am: 25. Februar 2011, 11:42:15 »
Bin ungeduldig, habe grade bei Renault / Dacia angerufen. Merkwürdig, am Telefon sind sie nicht in der Lage, Auskunft zu geben. Von mir und meinem Fahrzeug wurden dann die Daten aufgenommen und an die zuständige Abteilung geleitet. Von dort aus werde ich dann in den nächsten Tagen (3-5 Werktage) eine Stellungnahme bekommen.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was die sagen.


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Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #44 am: 25. Februar 2011, 11:42:15 »