Autor Thema: Inspektion alle 10 000 KM?  (Gelesen 58937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterfan2010

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 89
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Inspektion alle 10 000 KM?
« am: 01. Februar 2011, 15:34:33 »
Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon einige Zeit mit und habe viel über unser "Baby" gelernt. Seit Heute habe ich ihn nun, einen schwarzen Laureat 110 dci 4 x 4. Es handelt sich um einen rumänischen Import meines Renault-Händlers. Da ich wusste, dass sich der Wartungsplan von einem deutschen Modell unterscheidet, fragte ich mal nach. Er druckte mir dann einen Wartungsplan aus und ich stellte dann voller Verwunderung fest, dass bei meinem Auto ein Service alle 10 000 Km vorgeschrieben ist. Auf Frage sagte er mir dann, er werden nur Kleinigkeiten kontrolliert, z.B. der Luftfilter. Diese Kontrolle würde dann ca. 75 € kosten.

Wenn ich nun richtig rechne, würde ich bei 10 tkm zur Kontrolle, bei 15 tkm zum Kundendienst und bei 20 tkm wieder zur Kontrolle, dann erst wieder  bei 30 tkm Kundendienst, ... .

Ist das richtig???? /nachdenk /nachdenk
Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 15:53:07 »
erstmal hallo und herzlich willkommen.
als erstes sei mal festzuhalten, dass alle duster aus rumänien importiert werden.
wenn du bei einem renaulthändler in deutschland bestellt hast, dürfte es sich nicht um ein eu-fahrzeug,
im sinne eines eu-händlers handeln.
hast du coc papiere bekommen?
irgendwas ist da faul.
die frage ist, wieso verkauft dir ein deutscher renaulthändler ein eu-fahrzeug?
darf man fragen, was du bezahlt hast? sollte dein "eu-import" vom kaufpreis eines "deutschen"
fahrzeuges nicht mindestens 1000euro abweichen, kann ich mir vorstellen, was da abgeht.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 15:53:07 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 16:03:44 »
erstmal hallo und herzlich willkommen.
als erstes sei mal festzuhalten, dass alle duster aus rumänien importiert werden.
wenn du bei einem renaulthändler in deutschland bestellt hast, dürfte es sich nicht um ein eu-fahrzeug,
im sinne eines eu-händlers handeln.
hast du coc papiere bekommen?
irgendwas ist da faul.
die frage ist, wieso verkauft dir ein deutscher renaulthändler ein eu-fahrzeug?
darf man fragen, was du bezahlt hast? sollte dein "eu-import" vom kaufpreis eines "deutschen"
fahrzeuges nicht mindestens 1000euro abweichen, kann ich mir vorstellen, was da abgeht.
Nun mal langsam, Du wirfst da einiges durcheinander.
Falsch ist, daß alle Duster aus Rumänien importiert werden. Sie werden nur dort hergestellt und für
einen bestimmten Markt gebaut. Duster für fremde Märkte werden importiert.
Jeder Renault/Dacia-Händler kann für Deutschland gebaute Duster und (z.B. für Rumänien gebaute) Duster importieren, wenn
er mag. Faul ist dann noch lange nix. Die Antwort auf deine Frage ist: weil er Geld verdienen will /fg

Du hast aber recht, daß ein importiertes Fahrzeug je nach dem dortigen Inlandspreis günstiger sein sollte als eine deutsche Direktbestellung.
Sonst macht ja der Importaufwand keinen Sinn, es sei denn man löst dadurch die Knappheit der Duster in D. In diesem Fall bestimmt der Markt den
Preis und knappe Güter sind nunmal teuer ! /fg
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 17:26:27 »
Nun mal langsam, Du wirfst da einiges durcheinander.
Falsch ist, daß alle Duster aus Rumänien importiert werden. Sie werden nur dort hergestellt und für

Du hast aber recht, daß ein importiertes Fahrzeug je nach dem dortigen Inlandspreis günstiger sein sollte als eine deutsche Direktbestellung.
Sonst macht ja der Importaufwand keinen Sinn, es sei denn man löst dadurch die Knappheit der Duster in D. In diesem Fall bestimmt der Markt den
Preis und knappe Güter sind nunmal teuer ! /fg

dachte, die duster, die ein renaulthändler offiziell bestellt, kommen aus rumänien. ist das falsch?
ist mir neu, dass renaulthändler das machen. spielt renault da mit?
das hiesse ja, der reneaulthändler würde das umgehen, was renault vorgegeben hat, die deutschen händler
bei der auslieferung zu bevorzugen und das doch deshalb, weil sie ihren vertragspartner einen vorteil verschaffen wollen. das würde bedeuten, dass er das ganze über einen zwischenhändler abwickelt.
was sehe ich da fajsch?
 

Offline dusterfan2010

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 89
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 20:15:17 »
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Händler, der sowohl offiziell deutsche bestellt, als auch über die Fa. Elia direkt importieren lässt. Dies halt, weil sie schneller zu bekommen sind, als "deutsche".

Ich habe einen schwarzen Laureat 110 PS dci 4 x 4, mit Ersatzrad, MP3-Radio, ESP, Met.-Lack, Alu-Felgen (leider kein Look-Packet). Der Verkaufspreis war 19300€.
Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline Oliver33319

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 182
  • Honi soit qui mal y pense Ein Schelm, wer Böses
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 21:11:33 »
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Händler, der sowohl offiziell deutsche bestellt, als auch über die Fa. Elia direkt importieren lässt. Dies halt, weil sie schneller zu bekommen sind, als "deutsche".

Ich habe einen schwarzen Laureat 110 PS dci 4 x 4, mit Ersatzrad, MP3-Radio, ESP, Met.-Lack, Alu-Felgen (leider kein Look-Packet). Der Verkaufspreis war 19300€.


Naja nicht gerade Billig würde ich sagen .
Bestellt 16.11.2010 zugelassen 14.04.2011
ESP  Elek. Fensteröffner hinten AHK, 4WD Schriftzug auch Chrom,Edelstahl Ventilkappen,Edelstahl Auspuffröhrchen von ****,Community Aufleber,Kofferraum Vollschutz von Azuga.Fresnel Linse.Kleinmetall Trenngitter,Claimair Windabweiser vorn.
 

Offline dusterfan2010

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 89
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 21:25:41 »
Gut, das Zeigte das Preisschild, er kam mir im Preis etwas entgegen und er zahlte mir einen guten Preis für meinen Altwagen.

So, kommen wir zum Thema bitte zurück, hat jemand auch diese Wartungsintervalle????? :)
Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2011, 21:55:15 »
Ich hab auch einen dCi110 für den rumänischen Markt und muss das erste Mal nach 15.000km zur Inspektion, zumindest soweit ich mein rumänisches Serviceheft verstehe.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline dusterfan2010

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 89
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2011, 22:00:07 »
Habe ein deutsches KD-Heft mit ausgedrucktem Wartungsplan anhand meiner Fahrgestellnummer. Das deutsche Heft gab er mir halt, dass es lesbar ist. Im rumänischen Wartungsplan ist der Kundendienst auch für einen Intervall von 15 tkm eingetragen, nur steht dran, alle 10 tkm "Wartung Renault". Mein Händler erklärte mir dann, dass hierbei "Kleinigkeiten" wie Luftfilter, u.ä. kontrolliert werden. Da ich mal vor 25 Jahren den Beruf eines Mechanikers erlernt habe (mache seit 20 Jahren aber was anderes) wunder ich mich über diese Maßnahme.

Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline wedebisi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2011, 23:41:00 »
Hallo,

zu diesem Thema habe ich einen Auszug einer Mail meines Autohauses an mich:

"habe soeben Ihre Fahrgestell-Nr des Dusters in der Datenbank online bei Renault eingegeben. Alle 10.000 Sicherheits-Check u einmal im Jahr Ölwechsel . Erst alle 30.000 sogar nur kleine Wartung u alle 60 000 grosse .
Mit freundlichen Grüßen"
Bestellt am 01.06.2010: Prestige dCi 110 FAP 4x4 in mahagoni-braun, ESP, Ersatzrad, AHK, Seitenschweller Rohre.
Geliefert am 09.11.2010
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #10 am: 19. Februar 2011, 17:12:40 »
Nun war ich in der einem Dacia-Renault-Citröen-Peugeot-Autohaus angeschlossenen Vertragswerkstatt und hab die 15.000er Wartung machen lassen. Und siehe da, für meinen Rumänen gilt das gleiche wie für den des Themenerstellers, dh.

alle 10.000km:
"Wartung Renault" (Sichtprüfung aller möglichen Teile wie Unterboden, Korrosionsschutz, Sicherheitseinrichtungen, Räder, Beleuchtung, Achsen, Lenkung, Schließvorrichtung, Auspuff, Bremsen, Messen von Bremswirkung, Flüssigkeitsstände, Ladezustand, Dichtigkeitsprüfung usw.)
Austausch Luftfilter
Austausch Innenraum-Reinluftfilter

alle 15.000km:
Austausch Ölfilter
Ölwechsel

alle 30.000km:
Austausch Kraftstoffilter

Alle 60.000km:
Austausch Aggregat-Riemen u. –Rollen
Wartung Trommelbremsen

Alle 90.000km
Austausch Brems- u. Kühlflüssigkeit
Zahnriemen- u. Rollenwechsel

Dh. da ich pro Monat 2500km fahre, muss ich alle 4 Monate zur Wartung!
Gekostet hat die Inspektion („Wartung Renault“, Austausch Luft-, Reinluft-, Ölfilter und Ölwechsel) ca. 300€, davon waren 150€ Materialkosten. Dazu bekam ich noch ein Gutscheinheft mit Gutscheinen im Gesamtwert von 2000€ für Inspektion, Radwechsel, Ölwechsel, Smart-Repair, Windschutzscheiben-Reparatur, Urlaubs- u. Winterchecks, Werkstattersatzwagen usw. Und das, obwohl ich das Auto gar nicht in diesem Autohaus gekauft hatte!
Die Werkstatt hat mir ganz gut gefallen (klar, solange nichts kaputt ist…), man hat eine Direktannahme gemacht, dh. während ich dabei war, Auto auf die Bühne, Sichtkontrollen, Funktionsprüfungen und dabei erklärt, was alles gemacht wird. Das kannte ich von meinen vorigen Werkstätten nicht, obwohl ich vorher einen Neuwagen und einen jungen Gebrauchten mit 2-jähriger Gebrauchtwagengarantie gekauft hatte.
Der Computer hat auch noch eine Rückrufaktion ausgespuckt, die eine Neuverlegung eines Kabels im Motorraum beinhaltete.
Der Unterboden ist voller rabenschwarzem Korrosionsschutz, kein Rost, alles dicht. Alle Messwerte im grünen Bereich. Alles bestens, sozusagen.
Der Werkstattmeister war von dem Duster begeistert und hat gemeint, dass er sich auch einen anschaffen will, so dass ich viele Fragen beantworten musste: Verbrauch, Fahrgeräusch, Beschleunigung, Zufriedenheit im Vergleich mit meinem vorherigen Auto. Mir ist auch wirklich nichts Negatives zum Duster eingefallen.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #11 am: 19. Februar 2011, 18:44:51 »
@ des wäe was,
schon komisch, bei dir wird der Zahnriemen alle 90000 gewechselt.
Ist bei meinem nicht der Fall, obwohl wir dasselbe Fahrzeug haben, siehe mein Wartungsplan.
Auch 15000 Inspektion ist bei mir nicht nötig, wird von Dacia nur empfohlen.

LG Joachim
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #12 am: 19. Februar 2011, 20:37:58 »
Joachim, ist denn deiner auch für den rumänischen Markt gedacht? Meiner ist im Juli 2010 gebaut worden. Hab meine Daten auch aus meinem Wartungsplan. Bei mir steht, alle Wartungen seien Pflicht. Bei 15.000 km ist bei mir ja der Ölwechsel dran.
Edit: du hast ja anders als ich einen Allrad, seh ich gerade.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #13 am: 19. Februar 2011, 21:40:43 »
Allrad ja, aber gleicher Motor, deshalb schon irgendwie komisch /weissnich.

Gruß Joachim
 

Offline truck

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #14 am: 20. Februar 2011, 10:34:41 »
Auch ich habe einen Rumänen.Was mich etwas stört,ist nicht der ölwechsel alle 15.000 km sondern
mehr der wartungsdienst alle 10.000km mit Luftfilterwechsel und reinluftfilterwechsel.
Bitte nicht erklären ,Hättest halt ein Deutsches Modell kaufen müssen, .
Wenn es der gleiche Motor ist warum muß ich dann beim deutschen Modell diese beiden Filter
erst alle 60.000km tauschen und das öl mit filter alle 30.000km wechseln.
Ich denke mal Dacia Deutschland möchte damit wieder etwas geld reinholen.
Seh ich das richtig oder was ist eure Meinung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Inspektion alle 10 000 KM?
« Antwort #14 am: 20. Februar 2011, 10:34:41 »