es geht nicht um SANTL sondern um TLROUM, Modelle mit TLROUM die importiert werden nach Deutschland, müssen die rum. Intervalle einhalten, das ist kein Hirngespenst von mir, sondern eine Tatsache die mir von Renault/Dacia bestätigt wurde, ebenso von vielen in den diversen Dacia Foren, ebenso haben wir einen Rum. Wartungsheft erhalten und müssen nach diesen Intervallen gehen.
Ebenso erlaube ich mir zu sagen das die Rum. Intervalle besser für die Fahrzeugsflege sind, Ölwechsel bei 15000km/1 Jahr ist das idealste für den Motor. Und bei der deutschen ?
Welcher Hersteller erlaubt 2 Jahre/30000km das Öl im Auto zu belassen ohne das Longlife Öl abgefüllt ist, und bis jetzt füllt Dacia/Renault noch kein Longlife Öl ab. Das Öl das wichtigste ist für ein langes Motorleben sollte ja bekannt sein, die Additive sind schon bei 10000-20000km sogut wie nicht mehr vorhanden, was am ende rauskommt ist Ölschlamm überall im Motor da die Dispergentien nicht mehr in der Lage sind, Schmutzpartikel in Schwebe zu halten und beim Diesel ist das schlimmer als beim Benziner.
überzogener früher Filterwechsel ? OK schaden kanns net und die 10 euro für den Filter hat jeder....das einzige was wirklich übertrieben ist, ist der frühzeitige Zahnriemenwechsel
