Seiten:
Actions
  • #1 von Anneka86 am 02 Jan 2014
  • Hallo ich führte grad eine Diskussion über den Duster

    wir haben einen Duster Phase II FL (Prestige)
    in Schwarz
    4x4 dCi 110  in Perlmutt Schwarz bestellt

    Dazu haben wir noch das Ersatzrat , Tempomat und die Einparkhilfe hinten gewählt.
    und ca. 22.000 € geblecht

    Nun bekam ich grad einen Link wo ein Duster Phase II FL Prestige 4x4 in Grau in vollausstattung sprich alle extras
    für 16.020 € drin steht (mobile.de)
    wie ist das bitte möglich???????
    • Anneka86
  • #2 von deere7710 am 02 Jan 2014
  • Interessanter Threadtitel, ansonsten könnte es sich bei dem "Angebot" umein Importfahrzeug handeln.
  • #3 von Andi1960 am 02 Jan 2014
  • Hallo ich führte grad eine Diskussion über den Duster

    wir haben einen Duster Phase II FL (Prestige)
    in Schwarz
    4x4 dCi 110  in Perlmutt Schwarz bestellt

    Dazu haben wir noch das Ersatzrat , Tempomat und die Einparkhilfe hinten gewählt.
    und ca. 22.000 € geblecht

    Nun bekam ich grad einen Link wo ein Duster Phase II FL Prestige 4x4 in Grau in vollausstattung sprich alle extras
    für 16.020 € drin steht (mobile.de)
    wie ist das bitte möglich???????

    Ist sicher der 1.6 Benziner als 4x4 Import.....

    Aaaaaber zu deinem Schätzchen....wieviel hast du denn für Überführung bezahlt? Denn im 3D-Konfigurator auf der Web-Seite von Dacia kommt der 4x4 dCi 110 in Vollausstattung auf 19.689,-€ zzgl. Überführung...
    • Andi1960
  • #4 von Rauschi am 02 Jan 2014
  • Das Du 22.000 bezahlt hast, ist schon krass. Normal zahlt man doch bei Dacia, was auch auf der Homepage angezeigt wird. Es gibt in der Regel keinen Rabatt beim Händler, aber dafür normalerweise auch keinen Aufschlag. Der EU Import ist im Schnitt 2-3000 Eur günstiger. Daher haben wir uns auch dafür entschieden. Leider sind die Wartezeiten dann auch locker 2-3 Monate länger.
  • #5 von Marc1 am 02 Jan 2014
  • Ich habe für meinen Delsey Bj. 2012 NEU auch 21000€ gezahlt  ;)

    Dci 110 4x4 Grundpreis waren glaub ich 18500€?

    Dazu sind
    AHK Westfalia 740€
    6 Jahre Garantie verlängerung 720€
    und Überführungskosten.

    Denke mal bei dem Dacia bei Mobile.de handelt es sich defenitiv um ein EU Fahrzeug.

    Bei Suzuki gab es zb. mal einen "Partnerhändler" der hat dreißterweise EU Fahrzeuge als Deutsche Autos verkauft.. war damals nur wenig unterschied zum EU Fahrzeug.. sprich billig gekauft 13000€ und für 18000€ verkauft.. seitdem ist er kein Offizieller Suzuki Händler mehr.
    • Marc1
  • #6 von Jensman am 02 Jan 2014
  • Also ich habe bei meinem EU-Wagen rund 4000 Euro gespart .

    Laureate in schwarz metallic mit Ersatzrad für 14200 EUR. Listenpreis hier beim Händler 17400 EUR zzgl Überführung (ca 500-800 EUR). Ich würde es jederzeit wieder tun und einen EU-Wagen nehmen....

    Ich kann mir nur vorstellen daß es sich bei deinem Angebot ebenfalls um einen EU-Wagen handelt.....
  • #7 von Ciceros am 02 Jan 2014
  • Hallo Zusammen,

    mein Duster dci110, 4x4 Prestige mit Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe und Überführung hat 20.370 Euro gekostet. Sicher ist er am grauen Markt oder als EU-Import günstiger. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört dass die Erwerber jener Fahrzeuge im Nachgang Post vom Finanzamt erhalten in dem die "gesparte" Mehrwertsteuer nachverlangt wird.

    VG Ciceros
  • #8 von STEPUHR am 02 Jan 2014
  • ...Ich habe aber auch schon von Fällen gehört dass die Erwerber jener Fahrzeuge im Nachgang Post vom Finanzamt erhalten in dem die "gesparte" Mehrwertsteuer nachverlangt wird....
    Das ist grundsätzlich bei Eigenimport so: die MwSt. des Kauflandes musst Du nicht bezahlen, die des Importlandes musst Du bezahlen - ohne Ausnahmen.
    Gruss S.
  • #9 von Marc1 am 02 Jan 2014
  • Also spart man im Prinzip nicht an der Steuer sondern am Auto selbst? versteh ich das richtig?  /nachdenk :)
    • Marc1
  • #10 von Eifel am 02 Jan 2014
  • ohne Ausnahmen

    So ist es. Sobald du ein EU-Fahrzeug anmeldest liegt die Aufforderung zur Nachversteuerung  bzw. Erbringung eines Versteuerungsnachweises vom FA im Briefkasten.

    Der niedrige Preis bei EU-Modellen kommt hauptsächlich durch zusatzsteuern in den Herkunftsländern zu stande. Hat das Herkunftsland z.B. einen Umsatzsteuersatz von 21% und noch eine zusatzsteuer wie die BPM werden beide steuern Abgezogen und hierzulande 19% aufgeschlagen. Unterm Strich steht dann ein Preis, der dem Hierzulande um einen nicht unerheblichen vierstelligen Wert unterlegen ist.

    So ist das halt - Die EU bringt nicht nur Nachteile.

    Gruß aus der Eifel
  • #11 von Sam_y am 02 Jan 2014
  • Beim Duster ist jedes Fahrzeug ein Import, da nicht hier hergestellt. Insofern sehe ich da keinen Unterschied zwischen deutschem und EU Fahrzeug, außer das der deutsche Dacia Händler dies nicht gerne hat und natürlich gerne das deutsche Modell hervorhebt. Genauso wenig gerne hat es aber der Hdl. vor Ort das man das Fahrzeug in einer anderen Stadt kauft (kann auch durch einen Umzug passieren). Grundsätzlich hat man bei Dacia die Garantieansrpüche europaweit. Bei der möglichen Ersparnis würde ich auch ein EU Wagen kaufen (derzeit ca. 16T€ für DCI Prestige).
    Anneke hat das Fahrzeug anscheinend in Irland gekauft, wodurch die Bewertung sowieso etwas schwierig ist.
  • #12 von Surfer-Wookie am 02 Jan 2014
  • Eifel hat völlig recht!

    Vielleicht noch als kleiner Zusatz.
    Die Hersteller setzen dementsprechend einen günstigeren Grundpreis in diesen Ländern an, damit der Endpreis (inkl Steuern) überall einigermaßen gleichbleibend liegt.
    Grade in Holland mit der BPM von 45,2 % macht sich das deutlich bemerkbar.
    Durchaus aber auch in Dänemark mit einer MWSt von 25 % und einer Zulassungssteuer.

    Diese Zusatzsteuern muss ein deutscher Käufer nicht bezahlen. Daher nur der günstigere Grundpreis + deutsche MWSt + Überführung = Preis für ein Importfahrzeug.

    P.S. Sam_y: Da Anneka derzeit in Deutschland lebt, vermute ich, dass Sie von einem "deutschen" Duster spricht.
  • #13 von Sam_y am 02 Jan 2014

  • P.S. Sam_y: Da Anneka derzeit in Deutschland lebt, vermute ich, dass Sie von einem "deutschen" Duster spricht.

    Wenn dem wirklich so ist, verstehe ich die 22T€ nicht wirklich. Grundpreis Prestige DCI 4x4 18.490,-€ + 350,-€ (Tempo und Einparkhilfe) + 80,-€ Ersatzrad + Überführung 800,-€ = 19.720,-€. Wie kommt man da dann (selbst bei höherer Überführung) bei deutschen Preisen auf 22T€?
  • #14 von Anneka86 am 02 Jan 2014
  • so, ich habe euch mal meine rechnung abfotografiert...mit dem 22.000 habe ich mich vertran da ich noch die anhängerkupplung im kopf dazu hatte^^ sorry bin blond
    jedenfalls liegt unser Preis bei über 21.000 € grosser Unterschied zu 16.020 € oder?

    • Anneka86
  • #15 von Eifel am 03 Jan 2014
  • Hallo !

    grosser Unterschied zu 16.020 € oder?

    Ich war auch erstaunt, wieviel sich da Sparen lässt. Von der Ersparnissen die ich durch meinen NL-Duster hab kann ich zwei Jahre Heizöl Tanken - Wohlgemerkt vom EFH ;-)

    Um so ein Angebot in den Wind zu schlagen überweist mir mein Arbeitgeber eindeutig zu wenig Geld.
Seiten:
Actions