Seiten:
Actions
  • #1 von Schängel am 01 Dec 2010
  • Heute früh war es wieder da... Bin zu Hause losgefahren und bei uns im Ort auf den ersten 3 KM immer recht langsam unterwegs, da komplett 30er Zone. Im 2. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen, gleichbleibender Gaspedalbedienung und platter Strasse sind gewisse Geschwindigkeitszyklen zu beobachten. Die Geschwindigkeit kann am besten in einer Kurve bis ca. 35 KM/h beschrieben werden, dann fühlt es sich an, als ob die Motorbremse reinhaut und auf ca. 25 KM/h abbremst, danach gehts wieder auf ca. 35 KM/h hoch. Wie gesagt, das Fahrverhalten zeigt sich bei unveränderter Bedienung des Gaspedals, sowie bei unveränderter Steigung der Strasse. Was könnte das sein?  /weissnich
  • #2 von RaiX am 01 Dec 2010
  • Vielleicht weil zunächst der Motor ganz kalt ist und mit einem anderen Luft-Kraftstoff-Gemisch läuft.
    Oder vielleicht macht nach diesen rund 3 Kilometern der große Kühlkreislauf auf.
    Ich persönlich (Autolaie) hätte mir da jetzt keine Gedanken darüber gemacht, weil das
    Auto ja noch in der "Warm-werden-Phase" ist.
  • #3 von Dusterfan am 02 Dec 2010
  • Morgen Du Koblenzer ;),
    ich meine so etwas auch die letzten kalten Tage bemerkt zu haben. Bin aus einer Ausfahrt raus, und als ich im zweiten Gang beschleunigt habe, hat der Duster auch in diesem Drehzahlbereich kurz aber spürbar schlecht gezogen.
    Aber nichts, weshalb ich mit Sorgen mache. . .
    Vielleicht gibt es mal ein Softwareupdate für das Steuergerät, wenn das noch andere merken sollten. . .

    Gruß Dusterfan :)
    • Dusterfan
  • #4 von Backdraft am 02 Dec 2010
  • So was ähnliches hab ich auch schon bei Losfahren morgens erlebt, der Vortrieb "knickt" kurz ein und dann ist aber direkt wieder gut ... hat mich aber nicht beunruhigt, weil so was bei kaltem Motor auch bei anderen Fahrzeugen vorkommt, wenn die Steuerung sich kurz "verschluckt" aber dann direkt in den Normalbetrieb geht ...

    Grüße vom Asterstein  :)
  • #5 von Schängel am 02 Dec 2010
  • Danke euch allen für die Infos. Werde das weiter beobachten... und im Zweifel mal kurz beim Freundlichen deswegen vorbeischauen.
  • #6 von fware am 02 Dec 2010
  • Meist die Abgasrückführung oder entsprechende Steuerung.

    Kommt bei neuen Motoren eher vor und ist meist nach der Einfahrzeit vorbei. Sollte dauernd bleiben würde ich die Werkstatt fragen.
    Evlt. brauchts ein neues EGR-Ventil oder Luftmassenmesser.

    • fware
Seiten:
Actions