Autor Thema: Kratzer Heckscheibe  (Gelesen 14159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 151
Kratzer Heckscheibe
« am: 20. April 2011, 21:39:23 »
Hallo liebe Com,

diesmal bin ich es mit einem (kleinen,optischen) Problem:
Nach dem Putzen der Heckscheibe habe ich vor ein paar Wochen mehrere größerer und kleinere von oben nach unten verlaufende Kratzer gefunden. Nun sind es mehr geworden und neben den größeren finden sich so kleine nicht spürbare "Kratzer". Gleich im voraus: Ich habe im Winter zum Kratzen die Heckscheibenheizung verwendet, da er ja innen auch immer hinten angelaufen/gefroren war (die Sache ist ja bis heute nicht richtig geklärt). Ergo kann man den Eiskratzer ausschließen.
Das Autohaus meinte gestern, ob es bei uns einen Marder gäbe, der auf der Heckscheibe herumturnt. Auf dem Dach und der Motorhaube sieht man nichts.
Ich fühle mich irgendwie ver .....t.
Hat dazu irgend jemand eine Idee oder einen Vorschlag.
Ach ja, auch bei warmen Temperaturen hat sich die Sache vermehrt.

Gruß Sylvia
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline tompeter

Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #1 am: 20. April 2011, 22:01:47 »
Liegt es vielleicht an der Waschstraße?


Ist schon komisch mit diesem Verlauf der Kratzer von oben nach unten. Rotierende Waschbürsten können solche Kratzer verursachen.


Gruß
Thomas

Ne bessere Idee hab ich leider auch nicht .
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #1 am: 20. April 2011, 22:01:47 »

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 151
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #2 am: 20. April 2011, 22:06:59 »
Erst einmal Danke.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. War seither zur Handwäsche im Clean P.
Ist trotzdem mehr geworden.
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Zahntechneger

  • Gast
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #3 am: 20. April 2011, 22:12:38 »
Mach doch mal bei Sonnenschein ein paar Fotos. Von Innen und schräg zur Scheibe von außen , so daß die Kratzer gut zu sehen sind.

Eine Möglichkeit wären z.B. Katzen . Wenn die noch Dreck an den Pfoten haben und sich die Scheiben hochstrampeln kann es Schmarren in vertikaler Richtung geben. Da würdest Du aber Spuren auf dem ganzen Fahrzeug finden.

nicht ärgern / schönes Ostern / ZTN
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #4 am: 20. April 2011, 23:42:07 »
Hm, merkwürdig.

Parkst du eventuell oft rückwärts in Kontakt zu Sträuchern oder Bäumen mit herabhängenden Ästen, die sich dann durch Wind bewegen? Gerade bei den kleinen nicht spürbaren Kratzern könnte ich mir das vorstellen. Oder spielt dir da jemand einen bösen Streich?

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 151
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #5 am: 21. April 2011, 09:20:56 »
Danke für die Idee.
Ist auch nicht der Fall. Was mich stutzig macht, ist das man auf anderen Dustern die selben Kratzer auf der Heckscheibe beobachten kann.
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 151
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #6 am: 21. April 2011, 10:19:21 »
HIer ein paar Bilder von dieser schönen Sache:

Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Appus

  • Gast
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #7 am: 21. April 2011, 11:14:16 »
Das sieht fast wie ein Spannungsriss aus.
Die Heckscheibe ist eine Verbundglasscheibe, da die Heizdrähte eingearbeitet sind. Könnte es sein, dass hier der Fehler liegt?

Nicht spürbare Kratzer heißt, dass die Kratzer innerlich sind. Da käme nur die Verbundschicht in Frage. Ich bin aber kein Glasspezialist. Daher kann ich auch nur eine Vermutung äußern.
Mein Tipp: Fahre beide Oberflächen (innen und außen mit z. b. mit Watte ab) und kläre erst mal ob es äußerliche Beschädigungen sind. Wenn nicht, dann kann der Schaden nur von innen sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass schnell eine Lösung gefunden wird. Das Ergebnis täte mich schon interessieren.

Ich wünsche dir schöne Ostern.

Gruß Appus
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #8 am: 21. April 2011, 22:07:05 »
Vom Foto ausgehend würde ich allerdings sagen, dass der Kratzer äußerlich ist. Man sieht es auch daran, dass er sich quasi an der Innenseite der Scheibe spiegelt. Wie ein Spannungsriss sieht es m. E. nicht aus.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #9 am: 21. April 2011, 22:15:19 »
Also für mich sind definitiv außen. Wie Krom schon sagte spiegeln die sich in der Innenseite.

Leider sieht man jetzt nicht genau wo die sich befinden. Ich habe aber ähnliche Probleme auf meiner Scheibe, verursacht durch geringe Fremdkörper (Fichtennadeln!) auf bzw unter dem Scheibenwischer. Vielleicht liegt hier ja auch der Grund darin begraben?

Gruß

E.
 

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 151
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #10 am: 22. April 2011, 10:55:39 »
Vom Foto ausgehend würde ich allerdings sagen, dass der Kratzer äußerlich ist. Man sieht es auch daran, dass er sich quasi an der Innenseite der Scheibe spiegelt. Wie ein Spannungsriss sieht es m. E. nicht aus.

Gruß
Krom

Das was ihr als Spiegelung bezeichnet ist bearbeitet, damit auch jeder den Kratzer findet. Und Recht habt ihr aber trotzdem, der ist mittlerweile so groß, das man ihn mit dem Fingernagel spürt. Die kleinen fusselähnlichen bekommt man leider nicht abgelichtet.
Den Scheibenwischer kann ich mir nicht vorstellen. Müsste doch dann in der Laufrichtung vom Scheibenwischer sein. Außerdem sind auch so hübsche kleine außerhalb, aber wie es aussieht werden die wohl alle noch so groß wie das fotografierte Exemplar!!

Wenn ihr mal ganz genau hinschaut sind auf dem zweiten Bild über dem I zwei kleinere zu sehen.
Selbst unser elf Jahre alter Mondeo sieht nicht so aus, und der war auch mal Neuwagen bei uns.
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline stauber22

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • 4x4 in Wagenfarbe weiß mit schwarz
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #11 am: 22. April 2011, 22:49:38 »
Hallo,

ich sehe Du kommst aus Offenburg! - Bei euch gibt es doch bestimmt Carglas.
Hol Dir doch einfach mal eine Expertenmeinung ein. Vielleicht kannst Du Dein Problem
so lösen. - Ich werde mir morgen bei Tageslicht erst mal meine Heckscheibe ansehen.

Gruß
Stauber22
Bestellt am 11.11.2010
Unverbindliche Lieferzeit 4-5 Monate
Am 21.01.2011 zugelassen!
 

Offline Surenas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #12 am: 23. April 2011, 19:58:43 »
Wie schmutzig war denn die Heckscheibe vor dem Waschen? Stielwaschbürste am Schlauch verwendet? Waschstrasse?
Beide haben die vertikale Bewegung an der Scheibe so an sich.

Wenn du die Kratzer mit dem Fingernagel spüren kannst, dann ist Essig mit Polieren.
(Man könnte sich dann vll noch unter einen Kirsch- oder Pflaumenbaum stellen und auf Steinschlag hoffen, sofern man TK o. SB hat.)

Ansonsten: Austausch, wenn die Sicht nach hinten (speziell nachts) tatsächlich behindert wird.
Kein Grund zur Panik - jeder von euch wird Kratzer hier oder dort finden, wenn er/sie nur lange genug sucht.
The Demoness that makes Trophies of Men

My Channel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kratzer Heckscheibe
« Antwort #12 am: 23. April 2011, 19:58:43 »