Autor Thema: Lautes(!) Pfeifen  (Gelesen 14745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 65
Lautes(!) Pfeifen
« am: 09. Juli 2011, 17:07:02 »
Hallo,
ich habe gerade meinen Duster beim Importeur abgeholt und bin die ersten 80 Kilometer gefahren.
Allerdings mußte ich feststellen, daß der Wagen ab (je nach Windrichtung) 60 km/h anfängt, irre laut zu pfeifen.
Hört sich wirklich so an, als ob man mehrere Trillerpfeifen an der Reling festgetaped hätte.

Die beiden Vorfüher, die ich damals gefahren habe, hatten das auch auf der Autobahn nicht.
Wobei die auch schon ziemlich laut waren.
Aber da hat es gerauscht, nicht geträllert.
Ich weiß aber nicht mehr, ob die eine Reling hatten.
Es ist auch schwer abzuschätzen, ob das Geräusch von oben oder von den Spiegeln her kommt (hatte ich mal an einem anderen Auto).

Ist das Problem bekannt?
Ich hab mich extra hier angemeldet, um was darüber zu erfahren.

Ich will nächste Woche in Urlaub und hab weder Bock auf Werkstatt noch auf taube Ohren.
Das Geräusch ist wirklich sehr laut und von einer unangenehmen Frequenz und übertönt ab 80 Radio und Lüftung.

Grüße Anna
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #1 am: 09. Juli 2011, 17:20:00 »
Gab hier auch schon mehrere threads dazu....aber versuch mal die Antenne etwas anders anzustellen, die ist bei mir am Anfang der Grund gewesen. /nachdenk
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #1 am: 09. Juli 2011, 17:20:00 »

Offline hary

Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #2 am: 09. Juli 2011, 17:20:12 »
Guten Tag!
Einfacher Tipp,-
Es könnte die Antenne sein,wenn sie in einem ungünstigen Winkel steht.
Einfach mal verstellen,und dann probieren.
Bei mir habe ich daß mal gehabt,kann aber nicht mehr beschwören,ob es am Duster war,oder am Suzuki.
mfg. Hary
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 65
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #3 am: 09. Juli 2011, 17:27:40 »
Die steht in der Tat ziemlich senkrecht.
Probier ich mal, danke.

Aber ich fürchte, das vielstimmige Geräusch kommt von beiden Seiten des Fahrzeugs.

Melde mich nachher nochmal dazu.




Anna.
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #4 am: 09. Juli 2011, 18:18:41 »
Schau doch mal nach, ob die Dachreeling richtig festgezogen ist, oder wackelt. /nachdenk

Hab das hier schon gelesen das soll vorkommen.

Als nächstes schau ob die Türen bündig eingebaut sind.

Die Schaumstoffpolster in den Spiegeldreiecken können auch gelegentlich fehlen.  /verwirrt

Ansonsten naja a bisssl pfeifts halt durch die Reling, is halt n Riesending.  /pfeif

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #5 am: 10. Juli 2011, 00:08:54 »
Schau mal, ob beide Scheiben hinten ganz oben sind, bei mir waren die 1/2 Kurbelumdrehung unten, nach Schliessen war es viel ruhiger.
Alternativ natürlich die Antenne.
Kann auch ein Dachträger sein, hast Du aber wohl nicht drauf.
Gruss S.


PS: Hast Du 4x4 oder 4x2, mach mal bitte die Angaben.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 65
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #6 am: 10. Juli 2011, 12:13:20 »
Kaum zu glauben.......es war wirklich die Antenne!!!

Ich hätte nie gedacht, daß dieser kleine Draht nur durch seine Stellung ein derartiges Geräusch machen kann.
Kann jeder auch mal selbst probieren, in dem er seine Antenne einfach mal genau senkrecht stellt.
Jetzt steht meine Antenne im gleichen Winkel wie die Scheibe.

Es scheint, daß der vordere Bereich des Wagens, der beim Fahren ja direkt angeströmt wird, akustisch extrem empfindlich auf Störungen reagiert.


Danke nochmal.

Anna
« Letzte Änderung: 10. Juli 2011, 12:42:32 von Greifenstein »
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #7 am: 10. Juli 2011, 14:57:06 »
.....
Es scheint, daß der vordere Bereich des Wagens, der beim Fahren ja direkt angeströmt wird, akustisch extrem empfindlich auf Störungen reagiert.
Das kann ich voll bestätigen, siehe HIER.
Ich nehme an, dass eine runde oder ovale Reling ähnliche Geräusche macht.
Globetrotter hatte so was berichtet.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dustertimo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #8 am: 12. Juli 2011, 19:24:00 »
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt die erste große Ausfahrt mit meinen 4x4-Benziner 4WD hinter mich gebracht.
Insgesamt bin ich sehr zufreiden mit dem Auto, allerdings habe ich bei der Autobahnfahrt ein Geräusch wahrgenommen,
dass ich als störend empfand.

Zwischen 125 Km/h und 135 Km/h hört man einen hochfrequenten Ton, wenn ich das Gas leicht zurücknehme und somit die Drehzahl langsam fällt.
Es ist deutlich zu hören, wenn man die Geschwindigkeit von 140 km/h auf 120 km/h verringert, ohne das Gas vollständig wezunehmen.

Das Geräusch ist ein sehr hohes Pfeifen und scheint aus Richtung Motorraum zu kommen.

An alle Benziner hier im Forum daher meine Frage: Habt ihr schon ähnliches gehört und ist es somit bauartbedingt, oder stimmt bei mir (bzw. meinem Duster) irgendwas nicht?

 

Offline nipple

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 19:45:39 »
Verändere mal die Stellung der Dachantenne, hilft häufig.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #10 am: 12. Juli 2011, 22:03:42 »
Habs mal mit dem anderen Pfeifen vor einigen Tagen zusammengelegt, lies Dir das mal durch.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautes(!) Pfeifen
« Antwort #10 am: 12. Juli 2011, 22:03:42 »