Autor Thema: Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps  (Gelesen 16747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #15 am: 08. März 2011, 18:46:09 »
Na dann freut man sich doch ausnahmsweise mal auf ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho.

Aber warum ist das so?

Könnte es vielleicht sein das der Hersteller davon ausgeht, dass die Einfahrhinweise von vielen nicht (oder nur unzureichend) beachtet werden und baut für die ersten paar Tsd. Kilometer elektronische Begrenzung ein?

Oder lässt sich das Phänomen auch physikalisch erklären?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #16 am: 08. März 2011, 19:35:19 »
Zitat
Ist doch ganz normal, daß Neufahrzeuge ersteinmal einlaufen müssen, alle Wellen, alle Zahnräder, alle Buchsen +Lager sind stramm eingebaut, null Spiel, das sich das ersteinmal lockern muß ist ja logisch, .......

Hier oben eine einfache physikalische Erklärung, passt aber im Prinzip so, steht weiter vorne im Thread.
Elektronische Begrenzungen am Anfang gibt es nur bei Supersportwagen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #16 am: 08. März 2011, 19:35:19 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #17 am: 08. März 2011, 20:17:14 »
Hier oben eine einfache physikalische Erklärung, passt aber im Prinzip so, steht weiter vorne im Thread.
Elektronische Begrenzungen am Anfang gibt es nur bei Supersportwagen.

Gruss S.
Einspruch, Euer Ehren: beim Toyota meiner Frau (Benziner) gab es, laut AH, eine programmierte Leistungsbegrenzung während der Einfahrzeit, und das war auch deutlich spürbar, ganz extrem bei einem temporären Wechsel auf einen fabrikneuen Ersatzwagen gleichen Typs, nachdem Unserer schon ein paar tausend km `drauf hatte.
Gibt`s also offensichtlich auch bei normalen Pkw

Gruß

Exgolfer
 

Offline tompeter

Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #18 am: 08. März 2011, 22:08:27 »
Ich habe bei der letzten Probefahrt nen 110PS Duster it 4tkm auf der Uhr gefahren.

Lief wie das Beetle TDI Cabrio meiner Frau mit 105 PS Pumpe- Düse, vieleicht nicht ganz so giftig im Übergang zum Ladebereich ( ach, die gute alte Pumpe Düse), aber wirklich voll befriedigend..

Diesel laufen sich frei...warum auch immer...mein Fox TDI fuhr sich die ersten 2tkm wie ein Saugdiesel...nach 5tkm ging das für ds bisschen Hubraum richtig zur Sache...habt Geduld...das wird schon...


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #19 am: 08. März 2011, 22:53:16 »
Einspruch, Euer Ehren: beim Toyota meiner Frau (Benziner) gab es, laut AH, eine programmierte Leistungsbegrenzung während der Einfahrzeit, ......
Danke, man lernt nie aus. Bin noch nie einen Toyota gefahren, ausser leihweise einen alten LandCruiser, das war  :daumen
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #20 am: 09. März 2011, 16:18:34 »
Hallo,


ich habe zuvor einen Audi A3 mit dem knackigen 170-PS-TDI gefahren und ich muss sagen, der Abstieg auf die 110 PS des Duster war relativ schmerzfrei.

Der Motor genügt vollkommen für das Fahrzeug-Format, es kam von Anfang an nie der Wunsch nach mehr Leistung auf. Der Motor hat jetzt ca 5500 Km und meine Teststrecke komme ich nun mit ca 120Km/h im 6. rauf, zu Beginn waren es ca 115 Km/h. Von daher hat die Leistung etwas zugelegt aber der Motor war von Anfang an durchzugs-stark.

Gruße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

sewa

  • Gast
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #21 am: 09. März 2011, 17:28:48 »
wie steil ist denn deine teststrecke?
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #22 am: 10. März 2011, 09:31:05 »
wie steil ist denn deine teststrecke?


Die Steigung ist nicht ausgeschildert, eine typische, ca 1,5 Km lange und gerade Mittel-Gebirgssteigung; ich habe keine Hilfsmittel, den Steigungsgrad zu ermitteln. Mein Bruder schafft mit seinem Audi A4 TDI, 140 PS, auch nur 115 Km/h.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #23 am: 10. März 2011, 10:29:34 »

Die Steigung ist nicht ausgeschildert, eine typische, ca 1,5 Km lange und gerade Mittel-Gebirgssteigung; ich habe keine Hilfsmittel, den Steigungsgrad zu ermitteln. Mein Bruder schafft mit seinem Audi A4 TDI, 140 PS, auch nur 115 Km/h.

Wo ist das ?  (bin auch aus RT) Dann mache ich mal den direkten Vergleich mit dem Benziner.
Dann noch die Frage, soll ich im 5. Gang hoch oder im 3. und 4. den Duster hoch jagen ?
Wäre doch auch mal interessant diesen direkten Vergleich zu machen. 
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #24 am: 10. März 2011, 14:45:04 »
Wo ist das ?  (bin auch aus RT) Dann mache ich mal den direkten Vergleich mit dem Benziner.
Dann noch die Frage, soll ich im 5. Gang hoch oder im 3. und 4. den Duster hoch jagen ?
Wäre doch auch mal interessant diesen direkten Vergleich zu machen. 


Hallo Landsmann,


auf der L378a Rommelsbach-Metzingen beim Schild am Ende der 70-er-Zone (ca 300 m nach der Abzweigung Reicheneck in Richtung Metzingen) im höchsten Gang- bei dir also im 5. - mit Tacho 80 Vollgas geben und schauen, was er bis zur Linkskurve ganz oben schafft, bin gespannt!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #25 am: 10. März 2011, 23:26:09 »
Da bin ich ja nun auch neugierig, ich hoffe, ihr postet das Ergebnis hier!  :)
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #26 am: 11. März 2011, 11:29:28 »

Der Motor genügt vollkommen für das Fahrzeug-Format, es kam von Anfang an nie der Wunsch nach mehr Leistung auf. Der Motor hat jetzt ca 5500 Km und meine Teststrecke komme ich nun mit ca 120Km/h im 6. rauf, zu Beginn waren es ca 115 Km/h. Von daher hat die Leistung etwas zugelegt aber der Motor war von Anfang an durchzugs-stark.

Direkter Vergleich an der selben Steigung:
Benziner: 110 km/h im fünften Gang
Die 110 erreicht er zwar deutlich vor Ende des Streckenabschnittes,
wird dann aber nicht mehr schneller und hält die Geschwindigkeit konstant.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #27 am: 11. März 2011, 15:37:46 »
Direkter Vergleich an der selben Steigung:
Benziner: 110 km/h im fünften Gang
Die 110 erreicht er zwar deutlich vor Ende des Streckenabschnittes,
wird dann aber nicht mehr schneller und hält die Geschwindigkeit konstant.


Das Ergebnis habe ich in etwa so erwartet, der Diesel hat halt doch ein höheres Drehmoment. Würde der Test im 3. Gang starten und die Gänge ausgedreht, wäre der Unterschied sicher minimal.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Leistungsentwicklung Diesel 110 Ps
« Antwort #27 am: 11. März 2011, 15:37:46 »