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  • #16 von Nokkermann am 01 Sep 2010
  • Gut zu wissen. Meiner müffelt auch ab und zu leicht verkokelt. Werde das beim nächsten AH Besuch auch mal auf den Zettel schreiben.


    Moin,

    meiner stand auch nicht auf der "Getriebeölstinkerliste" und war trotzdem betroffen.
    • Nokkermann
  • #17 von Adapter am 16 Dec 2010
  • Hmm meiner riecht jetzt auch und das nach 4000km komisch, das einzige was ich heute anders als sonst gemacht habe war ihn warm laufen zu lassen. Danach fing es zu stinken an, Kabelbrand riecht anders das beißt in der Nase. Hier müffelt das nur sehr komisch, dachte erst unser Nachbar hat Altreifen verbrannt. Na mal abwarten meine Frau lässt ihn mal in der Werkstatt nachschauen.

    Dann ist das mit dem Öl aber nicht Diesel spezifisch hoffe ich.
  • #18 von acca am 04 Apr 2013
  • Bei unserm Duster (jetzt 6500km) fängt die Stinkerei jetzt auch an.

    Seltsamerweise aber erst seit dieser Woche, wo der ABS-Block in der Werkstatt getauscht wurde und ein Update der Motorsoftware durchgeführt wurde.

    Ich komme eben von der Autobahn (ca. 130 km/h gefahren ) und parke den Duster in meiner Einfahrt.
    Da roch es im vorbeigehen extrem nach verbranntem Kunststoff / Gummi aus dem Motorraum.
    Beim Blick unter die Motorhaube konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

    Aber der Gestank war echt besorgniserregend.

  • #19 von Duster68-Prestige am 04 Apr 2013
  • ...war bei meinem auch ein oder zwei Mal, dann aber nie mehr...

    LG
    Christian ;)
  • #20 von Dr. Watson am 04 Apr 2013
  • Es stinkt furchtbar und vor einem Monat kam sogar leichter Qalm nach dem Abstellen aus dem Kühlergrill, aber es handelt sich wirklich nur um die Regenerationsphase des Rußpartikelfilters.  8)

    Während der Fahrt bekommt man das meist gar nicht mit, außer vielleicht einem leichten Ruckeln des Motors. Die enstehenden Gerüche werden durch den Fahrtwind einfach "weggefegt". Muß man aber während der Reinigung des Rußfilters an einer Ampel anhalten oder man stellt seinen Duster ab, kann schon der Verdacht aufkommen, dass er gleich "abfackelt".

    Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert (weil ich recht viel Kurzstrecke fahre), ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und das unter "ist halt so" abgehakt.



    Gruß Dr. Watson
  • #21 von Dutschia Fan am 04 Apr 2013
  • Bei unserm Duster (jetzt 6500km) fängt die Stinkerei jetzt auch an.
    Ich bin der Meinung das Dein DPF arbeitet bzw. verbrennt. Das ist wie Lotto  /crazy meist bekommt man es gar nicht mit, weil der Fahrtwind es verweht. Einzig ein wenig ruckeln könntest Du merken.
    klicker klacker !

    Gruß Bernd

    Tante Edith: Hey Doc, ich bin ja auch etwas ÄLTER...
  • #22 von schischkabopp am 01 Dec 2018
  • Ich grabe den alten Thread jetzt mal aus, da ich nichts anderes passendes in der Suche gefunden habe.
    Ich habe vor ca. zwei Wochen nach einer Überlandfahrt nach dem Abstellen und Aussteigen einen verbrannten Geruch wahrgenommen, am deutlichsten hinten links am Rad (Trommelbremse /haeh). Der Geruch war ziemlich intensiv, ähnlich wie nach dem Tausch des Endtopfes, aber das ist ja nun schon ein gutes halbes Jahr her und das kann es doch jetzt eigentlich nicht mehr sein, oder? Rußpartikelfilter kommt auch nicht in Frage, da Benziner.
    Kann dei der Trommelbremse etwas stinken (evtl. schleift da was oder so)? Der Duster fährt zur Zeit nicht so viel und lange Strecken, daher kann ich nicht viel über ein bestimmtes Schema berichten, aber ein leichter Geruch nach nicht ganz extrem kurzen Strecken habe ich doch manchmal in der Nase und dann immer hauptsächlich hinten links.
    Bin dankbar für Tipps und Ideen.
  • #23 von KioKai am 01 Dec 2018
  • Kann dei der Trommelbremse etwas stinken (evtl. schleift da was oder so)?


    Ja klar....wenn die Beläge an der Trommelinnenseite schleifen und sich auf Grund defekter Rückzugfedern nicht in den Ursprungszustand versetzen
  • #24 von schischkabopp am 01 Dec 2018
  • D.h. so schnell wie möglich in die Werkstatt?
    Ich habe auch schon drauf geachtet, ob er nach dem Stehen an der Ampel z.B. nicht wegrollt, weil evtl. was festhängt, aber selbst bei nur minimalem Gefälle rollt er an, wenn ich von der Bremse gehe. Am besten hochbocken und gucken ob das Rad frei drehbar ist, richtig? Könnte dann trotzdem was sein, wenn sich das Rad drehen lässt oder kann ich die defekte Rückzugfeder dann ausschließen?
  • #25 von KioKai am 01 Dec 2018
  • würde ich vorschlagen, wenn du selbst keine Hand anlegen kannst, oder möchtest. ;)

    Um sicher zu gehen, würde ich mal ein paar Kilometer fahren und nur mässig bremsen.....dann aussteigen und die Temperatur der beiden Trommeln vergleichen.
    Wenn da was nicht i.O. ist merkst du das bereits wenn du die Hand auf die Trommel legst und den Unterschied fühlst.
  • #26 von schischkabopp am 01 Dec 2018
  • .....dann aussteigen und die Temperatur der beiden Trommeln vergleichen.
    Wenn da was nicht i.O. ist merkst du das bereits wenn du die Hand auf die Trommel legst und den Unterschied fühlst.

    Besten Dank erstmal für die promten Rückmeldungen! :daumen
    Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, aber dank männlicher Intuition habe ich die Trommel natürlich direkt angepackt, warm war sie eigentlich nicht. Ist das denn zwingend so, dass man das spüren sollte? Ich meine verbrannter Geruch und Hitze gehören ja schon irgendwie zusammen...
  • #27 von KioKai am 01 Dec 2018
  • Ist das denn zwingend so, dass man das spüren sollte? Ich meine verbrannter Geruch und Hitze gehören ja schon irgendwie zusammen...


    Nicht unbedingt bei den jetzigen Temperaturen und geringer Fahrzeit........nur gibt das auch Hoffnung das es wohl nur eine der vielen Federn ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch eingedrungenes Wasser und Korrosion im Handbremsseil und sich damit nicht mehr lösender Handbremse.
  • #28 von Falke am 01 Dec 2018
  • ….Ist das denn zwingend so, dass man das spüren sollte? Ich meine verbrannter Geruch und Hitze gehören ja schon irgendwie zusammen...


    Stärker als üblich erhitzen wird sich die Bremstrommel auf jeden Fall, wenn sich die Bremsbacken über einen längeren Zeitraum nicht richtig lösen. Da müsste dann also schon ein Unterschied zwischen beiden Seiten zu spüren sein. Bei warmen Außentemperaturen merkt man das natürlich eher als z.B. jetzt. Wenn Du da nicht selbst ran möchtest, solltest Du das aber unbedingt prüfen lassen.
  • #29 von schischkabopp am 01 Dec 2018
  • Eine weitere Möglichkeit wäre noch eingedrungenes Wasser und Korrosion im Handbremsseil und sich damit nicht mehr lösender Handbremse.

    Das hätte ich aber bemerkt, festsitzen tut da eigentlich noch nichts. Sonst dürfte er ja an der Ampel bei leichtem Gefälle nicht rollen...
  • #30 von schischkabopp am 02 Dec 2018
  • Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke fällt mir auch ein, dass in der Zeit bevor mir der Gestank das erste Mal aufgefallen ist, am Ende des Bremsvorgangs oftmals ein leichtes Quietschen zu vernehmen war, welches nun weg ist.
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