Seiten:
Actions
  • #1 von Exgolfer am 08 Aug 2010
  • Hallo Allerseits,

    heute hat mir die moderne Abgasreinigungstechnik einen gehörigen Schrecken eingejagt /oeehh

    Nach einer Autobahnfahrt von ca. 30km halte ich bei mir vorm Hoftor an, öffne die Tür und - stehe in einer dichten Geruchswolke nach heißem Metall und verbranntem Plastik...!

    Ein Blick unter den Duster zeigt einen Partikelfilter, von dem Rauch aufsteigt.

    Vermutlich war der gerade in seinem ersten Selbstreinigungszyklus (~500km), als ich anhielt :[, also bin ich noch eine kurze Runde gefahren, damit der verbrannte Ruß auch ganz `raus kommt /weissnich, und das verbrannte "Plastik" waren vermutlich Spritzer vom Unterbodenschutz, die dort auf dem Filter gelandet sind /nachdenk

    In der Bedienungsanleitung steht zwar `was von "Weißrauch", aber nichts von erbärmlichem Gestank /crazy

    Gruß

    Exgolfer
  • #2 von Kromboli am 08 Aug 2010
  • Hallo Exgolfer,

    ich denke, diesen extremen Geruch hast du nur die ersten ein-, zweimal, wenn sich der Partikelfilter reinigt. Danach merkt man es eigentlich gar nicht mehr, war jedenfalls bei meinem jetzigen Octavia so.

    Viele Grüße
    Krom
Seiten:
Actions