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  • #76 von Raiwei am 27 Sep 2012
  • Guten Abend Zusammen,

    ich fahre momentan die serienmässige Conti-Bereifung mit den serienmässigen Alufelgen
    auf dem Delsay 4 x 4 Benziner.

    Habe gerade für die Winterreifen folgende Stahlfelgen (40,88 Euro / Stück) bestellt
    http://www.olma-trade.de/de/Stahlfelgen/Alcar-8873-ET50-schwarz

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich die Schrauben der serienmässigen Alufelgen auch die Stahlfelgen verwenden,
    oder muss ich für die Stahlfelgen 20 Stück andere Schrauben noch kaufen ?

    Danke für die Info

    Gruß

    Raiwei

  • #77 von dusterchris am 27 Sep 2012
  • Guten Abend Zusammen,

    ich fahre momentan die serienmässige Conti-Bereifung mit den serienmässigen Alufelgen
    auf dem Delsay 4 x 4 Benziner.

    Habe gerade für die Winterreifen folgende Stahlfelgen (40,88 Euro / Stück) bestellt
    http://www.olma-trade.de/de/Stahlfelgen/Alcar-8873-ET50-schwarz

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich die Schrauben der serienmässigen Alufelgen auch die Stahlfelgen verwenden,
    oder muss ich für die Stahlfelgen 20 Stück andere Schrauben noch kaufen ?

    Danke für die Info

    Gruß

    Raiwei



    Du musst definitiv andere Radbolzen verwenden ! Normalerweise müssen die neuen Bolzen dabei sein, wenn nicht, einfach bei deinem RENAULT Dealer nachfragen, die haben es in der Regel vorrätig. Die Kosten sind überschaubar.

    Gruss Chris
  • #78 von Duster68-Prestige am 27 Sep 2012
  • Korrekt Dusterchris !

    Man benötigt definitiv andere Schrauben.  :[Kosten aber nicht viel.... ;)

    LG
    Christian
  • #79 von PAINTYBEAR am 27 Sep 2012
  • Du musst definitiv andere Radbolzen verwenden !

    Dein "definitiv" ist ja nun sehr sehr relativ.
    Ich wechsle nun zum 5. mal die Reifen und habe sowohl für die Serien-Alufelgen, als auch für die Zubehör-Stahlfelgen immer die gleichen Radschrauben verwendet.  :daumen
    Siehe hier!
  • #80 von dusterchris am 27 Sep 2012
  • Dein "definitiv" ist ja nun sehr sehr relativ.
    Ich wechsle nun zum 5. mal die Reifen und habe sowohl für die Serien-Alufelgen, als auch für die Zubehör-Stahlfelgen immer die gleichen Radschrauben verwendet.  :daumen
    Siehe hier!

    Mein definitiv ist mein definitiv !

    Mein Duster hat ebenfalls die Serien Alus, fürs Reserverad (Stahlfelge) gibt Dacia vom Werk aus andere Radbolzen mit.

    Ich kann dir hiermit zu 100 % sagen lieber Paintybear, wenn man lange mit seinem Duster freude haben will, die Herstellervorgaben berücksichtigen sollte.

    Wer nicht, der darf es trotzdem  ;)

    Gruss Chris
  • #81 von stepi186 am 28 Sep 2012
  • Hi Chris , wieder voll mit am Start was  :D

    Du weißt ja , ich widerspreche dir ungern  :D  Aber

    Du musst definitiv andere Radbolzen verwenden ! Normalerweise müssen die neuen Bolzen dabei sein ....

    DEFINITIV Nein !!!

    Das Befestigungsmittel der Räder für Stahl oder Alu sind keine 'anderen' ,
    sondern immer die gleichen Schrauben -> M12 x 1,5 - Kegel 60° Schaft 28 - 28,3 mm !
    Der einzige Unterschied bei den Schrauben für die Alu's ist der Bewegliche Konus des Kegel's .
    Dieser dient jedoch nur dafür , da bei den Alu's die Schrauben in einem tiefem Konus der Felge liegen , dass du das weiche Alu nicht beschädigst beim Anzug der Schrauben ,
    bzw. der bewegl. Konus das Anzugsdrehmoment etwas ausgleicht , weil das Alu an der Stelle nicht nachgibt .

    Somit können die Schrauben der Alu's für die Stahlfelgen verwendet werden .
    Umgekehrt können die Schrauben der Stahlfelgen auch für die Alu's verwendet werden , sollten es aber nicht , da Beschädigungen des inneren Konus die Folge sein können ,
    bzw. die 'unbewegliche' Schraube an der Alufelge das Anzugsmoment nicht ausgleicht .

    Du solltest solche Definitiven Aussagen denen überlassen , die definitiv ohne rosa Duster oder Renault-Brillen durchs Leben gehen
    und sich definitiv mehr mit der Thematik auskennen .  ;)

    gruß stepi

    P.S. Was für Schrauben verwendest du für deine schwarzen Winter-Alu's  ;)
  • #82 von Duster68-Prestige am 28 Sep 2012
  • @stepi

    Hallo,

    ich wurde eingehend darauf hingewiesen, andere zu besorgen. Der Felgenlieferant lieferte mir in meinem Fall auch gleich die Felgen mit.
    Somit ist es ja doch so, dass man andere Schrauben verwenden muss....ob definitiv oder
    nicht definitiv. Manchmal wird hier meines Erachtens "Haarspalterei" betrieben.
    Wenn man eine Sorte Schrauben (nämlich die der (Stahl-)Felgen oder eben der anderen Felgen) nicht verwenden sollte, sondern eine zweite, um die Felgen nicht zu beschädigen,
    dann frage ich Dich: Braucht man nun einen anderen Satz Schrauben oder nicht ???
    Ich sage ja und wenn man es von (Felgen-)Herstellerseite und von (Fahrzeug-)Herstellerseite mehrmals eingepocht bekommt, dann ist das eben für mich DEFINITIV.

    Ich mein ja nur...

    LG
    Christian ;)
  • #83 von PAINTYBEAR am 28 Sep 2012
  • Ich mein ja nur...

    Klar meinst du nur. Eine Meinung hat "dusterchris" ja auch. ..... und das ist gut so.
    Haarspalterei ist das allerdings keinesfalls.
    Es geht doch ganz klar darum, ob man die Radschrauben der Alus auch für Stahlfelgen verwenden kann.
    Die Diskussion wurde "eigentlich" im Nov. 2010 beantwortet und beendet. Siehe HIER oder Hier.
    Darum fasse ich noch mal kurz zusammen:
    • Radschrauben der Alus können auf jeden Fall auch für die Stahlfelgen verwendet werden!
    • Radschrauben ohne bew. Konus können auf jeden Fall für die Stahlfelge verwendet werden.
    • Radschrauben ohne bew, Konus können eingeschränkt für Alufelgen verwendet werden.
    • Ein Felgenverkäufer/lieferant rät auf jeden Fall zum zweiten Satz Schrauben, da er so auf keinen Fall falsch liegen kann.  ;)
    Das sind erst mal die Fakten.
    Was ein Jeder daraus macht ..... das ist jedem selbst überlassen.
  • #84 von axmax am 28 Sep 2012
  • Moin zusammen,

    Ich habe das Thema kurz überflogen um zu gucken obe auch etwas über die Länge der Schrauben geschrieben wurde.

    Zum Konus ist ja alles gesagt.

    Bei nicht Originalen Felgen sollte man aber zumindest einmal die Länge überprüfen bzw. vergleichen mit den Originalen..

    Wenn Sie länger sind könnte es probleme geben.

    Ein Beispiel:

    Bei zu langen Radschrauben könnten die hinteren Schrauben in die Mimik der Bremstrommeln reichen.

    Dadurch mit den Federn verklemmen bzw. etwas beschädigen....

    Selbst schon gesehen bei dem Nachbarn, leider als es zuspät war...

    Vielleicht konnte ich ja jemanden helfen.....

    ng Axel
  • #85 von manfredfellinger am 28 Sep 2012
  • Es ist in diesem Thread wie in so vielen Anderen auch - die persönliche Meinung wird dargestellt, egal ob definitiv ist oder nicht. Nun beteilige ich mich auch an dieser Diskussion, weil ich grade heute im AH um Stahlfelgen war. Dabei tauchte natürlich auch die Frage auf, ob die Bolzen der Alufelgen (Experience-Ausstattung) für die Stahlfelgen verwendet werden können. Der Dealer blickte in seinen Computer, drehte den Bildschirm zu mir und ich durfte da in fetter roter Schrift lesen:

    Die Verwendung der Radbolzen für Alufelgen ist bei den Stahlfelgen unzulässig!

    Um sicher auf der richtigen Seite zu sein, habe ich 20 Radbolzen für Stahlfelgen gekauft (€ 1,50/Stück plus Märchensteuer).

    Diese Vorgehensweise ist aber definitiv nur meine persönliche  ;)

    lG M
  • #86 von dusterchris am 28 Sep 2012
  • Es ist in diesem Thread wie in so vielen Anderen auch - die persönliche Meinung wird dargestellt, egal ob definitiv ist oder nicht. Nun beteilige ich mich auch an dieser Diskussion, weil ich grade heute im AH um Stahlfelgen war. Dabei tauchte natürlich auch die Frage auf, ob die Bolzen der Alufelgen (Experience-Ausstattung) für die Stahlfelgen verwendet werden können. Der Dealer blickte in seinen Computer, drehte den Bildschirm zu mir und ich durfte da in fetter roter Schrift lesen:

    Die Verwendung der Radbolzen für Alufelgen ist bei den Stahlfelgen unzulässig!

    Um sicher auf der richtigen Seite zu sein, habe ich 20 Radbolzen für Stahlfelgen gekauft (€ 1,50/Stück plus Märchensteuer).

    Diese Vorgehensweise ist aber definitiv nur meine persönliche  ;)

    lG M

    Vielen Dank
  • #87 von manfredfellinger am 29 Sep 2012

  • Der einzige Unterschied bei den Schrauben für die Alu's ist der Bewegliche Konus des Kegel's .

    gruß stepi



    Wir schätzen wirklich die Meinungen der "alteingesessenen" Duster-Piloten. Gefallen tut mir, dass ja doch ein Unterschied (wenn auch ein kleiner) ist zwischen den Bolzen für Alus und den Bolzen für Stahl.
    Vollkommen auf der sicheren Seite ist man also, wenn man 20 x € 1,50 für die Stahlfelgenbolzen investiert.

    Ich denke, dass wir uns da einig sind.

    lG M
  • #88 von Exgolfer am 29 Sep 2012
  • und weils so schön ist, hier noch meine Variante: Ich habe die Lauréate-Ausführung und mein Duster hat DEFINITIV von Anfang an NUR STAHLFELGEN gehabt, aber ebenfalls von Anfang an Radschrauben MIT BEWEGLICHEM KONUS!!  :D
  • #89 von PAINTYBEAR am 29 Sep 2012
  • und weils so schön ist, hier noch meine Variante: Ich habe die Lauréate-Ausführung und mein Duster hat DEFINITIV von Anfang an NUR STAHLFELGEN gehabt, aber ebenfalls von Anfang an Radschrauben MIT BEWEGLICHEM KONUS!!  :D


    Oje, den Ausführungen einiger Vorschreiber ist das dann ja unzulässig:D
    Aber ich denke, du kannst, genau wie ich, gut damit leben.
  • #90 von manfredfellinger am 29 Sep 2012
  • Oje, den Ausführungen einiger Vorschreiber ist das dann ja unzulässig:D
    Aber ich denke, du kannst, genau wie ich, gut damit leben.


    Wir können mit allem leben, das unser Dusterfahren nicht nachhaltig behindert  :D
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