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  • #1 von eilike am 29 Apr 2019
  • Wie alt dürfen Reifen werden/sein? Gibt es
    gesetzliche Bestimmungen, die mir verbieten, einen
    8 Jahre alten Reifen zu fahren?
  • #2 von Flopp am 29 Apr 2019
  • Gibt es gesetzliche Bestimmungen, die mir verbieten, einen 8 Jahre alten Reifen zu fahren?
    Wohl kaum. Es verbietet sich allerdings von selbst, so einen Holzreifen zu benutzen ...

    auch ohne Gruß
  • #3 von Drachenstachel am 29 Apr 2019
  • Gibt es gesetzliche Bestimmungen, die mir verbieten, einen
    8 Jahre alten Reifen zu fahren?

    Nur bezogen auf das Alter: Nein!

    Entscheidend ist der Zustand. Zu niedrige Profiltiefe und sprödes/rissiges Gummi sind hingegen ein NoGo!
    Was man leider nicht unbedingt sofort sieht, aber unbedingt dabei beachten sollte, ist, dass die Gummimischung mit der Zeit aushärtet und sich das sehr negativ auf Bremsweg, Handling, etc. auswirkt.
    Wenn ein möglicher Unfall auf den Zustand der Reifen zurück geführt werden kann, ist dies, neben dem möglichen Verlust an Gesundheit/Leben, ein zusätzlich teurer Spaß.
    Tipp von meiner Seite: Den Zustand der Reifen immer kritisch begutachten und im Zweifel lieber weg damit.

    Gruß
    Daniel
  • #4 von Peter 1 am 29 Apr 2019
  • Also ich würde wenn meine Reifen 8 Jahre alt sind Austauschen .
    Egal wie das Profiel ist und wie die Reifen aussehen. Muss ja nichts passieren ,
    aber lieber auf Nummer sicher gehen . Man kennt ja die Versicherung wen es um Bezahlen geht . Oder wie manche Zeitgenossen sind wen sie einen Schaden verursachen. /winke
  • #5 von PaulGermany am 29 Apr 2019
  • "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."

    Da werden 3 Jahre Nutzung, vielleicht nur über Winter, den Reifen nicht automatisch unbrauchbar machen.
  • #6 von Flopp am 29 Apr 2019
  • ... gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.
    Sollte mir ein Reifenfuzzy  so einen alten Schinken andrehen wollen, dann aber /doing
  • #7 von Falke am 30 Apr 2019
  • Sollte mir ein Reifenfuzzy  so einen alten Schinken andrehen wollen, dann aber /doing


    Das Problem ist wirklich, dass bei alten Reiden, auch wenn sie noch so gut gelagert und gewartet werden, die Gummimischung mit der Zeit verhärtet und versprödet. Ist zwar schade drum, wenn das Reifenprofil noch gut ist, aber dennoch: Finger weg! ;)
  • #8 von KioKai am 30 Apr 2019
  • Wer schon einmal einen Reifenplatzer bei 200 km/h erlebt hat und heil aus der Sache rausgekommen ist, der überlegt erst gar nicht mehr so einen alten Reifen überhaupt noch auf irgend ein Fahrzeug zu nutzen.
  • #9 von Noby am 30 Apr 2019
  • Für mich ist es eh schwer nachvollziehbar, dass man Autos kauft für einige Zehntausend Euro, aber bei den paar Hundert Euro für gute Reifen spart!  /wand

    Rechnet mal nach, wie viele (oder wie wenige) Quadratzentimeter Verbindung zwischen Auto und Strasse durch die Reifen gewährleistet sind!?

    Mit einem nachdenklichen Gruß  /nachdenk
    Noby
  • #10 von lillifit3 am 30 Apr 2019
  • Dieser Austausch an Argumenten wurde bereits vor mehr als 50 Jahren im 7. Sinn und bei Rainer Günzlergeführt.
  • #11 von Dr. Watson am 30 Apr 2019
  • Ich habe mich jetzt gerade für die letzten Beiträge bedankt, weil es eigentlich genau meiner Meinung entspricht.

    Warum schreibe ich aber jetzt "eigentlich"?

    Ganz einfach. Meine Winterreifen sind aus KW 42/2010 haben noch 6,5 mm Profil, keinerlei Risse oder andere Alterserscheinungen. Die Gummimischung ist noch "butterweich". Laut Aussage des Reifenhändlers meines Vertrauens (ich kenne ihn schon seit 35 Jahren) sind sie noch fit für die nächste Wintersaison.
    Nun liegt es ja eigentlich in seinem Interesse neue Reifen zu verkaufen, deshalb vertraue ich vollends auf sein Urteil. Für die übernächste Saison sind dann neue Reifen angedacht, da dann mein Duster auch das erste Mal zum TÜV muss.

    Natürlich kann man den tatsächlichen Zustand der Reifen selbst meist nur schlecht beurteilen und die wahren Fachleute, sprich Reifenhändler, werden natürlich versuchen, neue Reifen an den Mann (oder die Frau) zu bringen.

    Mein Fazit: Da ich die Reifen nur selbst gefahren habe, genau weiß, wie mit ihnen umgegangen wurde und mein Reifenhändler mir grünes Licht für eine weitere Saison gegeben hat, sehe ich keine Probleme diese Reifen noch zu fahren. Kaufe ich jedoch einen Gebrauchtwagen mit 8 Jahre alten Reifen, würde ich diese sofort ersetzen, da ich nicht weiß, mit wie vielen Bordsteinkanten diese schon Bekanntschaft hatten.


    Gruß Dr. Watson
  • #12 von Bonebreaker am 30 Apr 2019
  • Servus.
    Hier mal was schriftliches....

    Reifen: Meist kein gesetzliches Maximalalter
    Bis auf eine Ausnahme gibt es keine gesetzliche Regelung. Dennoch sollten Sie einige Tipps beachten:

    Ein gesetzliches maximales Alter für PKW-Reifen gibt es nicht. Allerdings sollten Sie die Reifen zwischen einem Alter von 6 bis 10 Jahren wechseln, auch wenn die gesetzliche minimale Profiltiefe von 1,6mm noch nicht erreicht ist.

    Grund dafür ist, dass sicherheitsrelevante Funktionen des Reifens auch ohne dessen Benutzung mit der Zeit nachlassen. Beispielsweise diffundieren Weichmacher mit der Zeit aus und der Reifen kann spröder werden.

    Eine Ausnahme bilden Anhänger, die eine Zulassung auf 100 km/h besitzen. Für diese gilt ein maximales Reifenalter von 6 Jahren.
    (Quelle: Focus.de)

    Schönen Abend noch
    Rainer
  • #13 von PaulGermany am 30 Apr 2019
  • sind sie noch fit für die nächste Wintersaison.

    Ganz meine Meinung, formal nach Zeit einen Reifen abzuschreiben ist nicht ökonomisch. Die originalen Sommerreifen (Michelin M+S) wurden nach 7 Jahren ersetzt weil der TÜV-Mensch Sprödrisse verzeichnet hat. Die Winterreifen (Dunlop 4D) sind jetzt 8 Jahre alt, liefen aber nur 6 Winter, die meiste Zeit schliefen sie gereinigt, entsteint, eingesprüht und abgedeckt im Keller (bzw. 1 Stück als Ersatzrad im Duster). Keine Risse, Profil 5mm, und riechen noch lecker. Zumindest einen Winter werden sie noch ok sein, dann sehen wir weiter.
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