Seiten:
Actions
  • #46 von Daytona am 29 Mar 2018
  • Ich hatte Dir ja gestern während meines Aufenthalts in KaKi bzgl. Vorlauffahrzeuge was per Telefon mitgeteilt ...

    Bis zu Eurer Reise wird das wohl nix ...

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #47 von Funster am 30 Mar 2018
  • @ Godsvin:
    Oh Mann! Das ich ja echt eine Sch***!  :(
    Drücke dir alle Daumen und die großen Zehen!  :daumen
    Viele Grüße,
     /winke
    Funster
  • #48 von Godsvin am 03 Apr 2018
  • Moin!

    Heute war ich kurz beim Reparateur, um ein paar Spanngurte aus dem Kofferraum meines "Viking" zu holen.

    Dabei erfuhr ich, dass die zwischenzeitlich (wann denn, bitte schön? Arbeiteten die auch am Osterwochenende??) einen Kompressionstest gemacht hätten.
    Ergebnis: der vierte Zylinder hat absolut keine Kompression. Bedeutet also, dass die erste Einschätzung offenbar richtig war: irgend ein abgeplatztes Teil, vermutlich des Ladeluftkühlers, ist im Ansaugtrakt gelandet und vom Motor angesaugt worden. Nun ist klar, dass zumindest der Zylinderkopf herunter muss. Dann kann man sehen, so die heutige Aussage, ob das Ventil auf den Kolben geschlagen und somit einen noch größeren Schaden angerichtet hat.
    Am kommenden Freitag (da komme ich grade in Tallinn an) kann ich anrufen, dann würde man wohl Bescheid wissen.

    Es bleibt spannend!!   /hahaha

    Liebe Grüße, der Godsvin, der so langsam seinen Humor wiederfindet...
  • #49 von flat am 03 Apr 2018
  • Da kann man leider wirklich nur noch drüber lachen. /hahaha
    Mit Verstand ist man da nicht rangegangen. /nachdenk
    Schön das Du es langsam mit Humor siehst (etwas anderes bleibt dir auch nicht übrig). ;)
    Ich wünsche euch viel Glück auf eurer Tour. /fahren
  • #50 von Racer69 am 03 Apr 2018
  • ...wieviel "Brösel" liegen da wohl noch im Ansaugsystem rum..... /mies
    Der Rest scheppert dann beim Abholen in den Motor, auf der Autobahnauffahrt.....  /wand

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #51 von Godsvin am 03 Apr 2018
  • Na ja, ich habe schon die Hoffnung, dass die den gleichen Fehler nicht noch ein weiteres Mal machen und bei einer Reparatur darauf achten, den Ansaugtrakt penibel zu reinigen.
    Womit ich schon etwas mehr als "umdrehen und ausklopfen" meine...  :D

    Parallel zu alledem habe ich soeben mit Frank von LZ telefoniert. Er wird sich darum kümmern herauszufinden, innerhalb welcher Zeit entweder ein gut ausgestatteter Comfort oder aber ein nackter Prestige als 4x4-Diesel auf dem Hof stehen könnte. Und zu welchem Preis...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #52 von jkarpa am 03 Apr 2018
  • Der Rest scheppert dann beim Abholen in den Motor, auf der Autobahnauffahrt.....

    Du kannst nur froh sein, dass es beim Händler auf dem Hof passiert ist. Stelle Dir den Ärger vor, wenn es in Deiner Obhut auf halbem Weg nach Estland passiert wäre, z.B. auf der Fähre.
    Und dann entspannen, weil es ja viel harmloser und mit klarer Schuld bei jemand anderem geschehen ist. Zum Glück!
  • #53 von Daytona am 03 Apr 2018
  • Und zu welchem Preis...

    Naja, Du weißt ja selbst: Die Preise sind bekannt.

    Und wenn´s zu sehr weh tut, dann isch machen gutt Preisss für Gandalf ...


    Happy  /hahaha ~ Daytona!
  • #54 von Godsvin am 03 Apr 2018
  • Ja, toll, prima Idee. Kann ich bei Dir den Gandalf denn auch finanzieren?  /fg

    Neenee, lass mal stecken. Meinen schönen grünen Viking gegen so einen grauen Gandalf? Ich weis ja nicht...  /hahaha

     :P , der Godsvin
  • #55 von Racer69 am 03 Apr 2018
  • Interessant wäre ja noch zu Wissen, wie und wo der Händler den Folgeschaden, verursacht durch Unfachmänische Reparatur, verechnet.
    Ok, ich denke wir wissen die Antwort....
    Richtig ist sowas aber nicht, eigentlich müsste der "Klempner" selber, bzw, seine Versicherung, den Motorschaden zechen!

    ...es bleibt spannend!
     /trink
  • #56 von Markus_SQ247 am 03 Apr 2018
  • da komme ich grade in Tallinn an

    Ist ja alles wirklich Schei..., aber DAS ist etwas, worum ich Dich beneide!

    Grüß mir "mein" Tallinn *seufz*
  • #57 von Godsvin am 03 Apr 2018
  • Ja, die Sache mit der Schuld am Motorschaden wird wirklich noch einmal spannend. Sicher werden die irgendwie versuchen, untereinander zu dealen. Was mir ja eigentlich egal sein könnte.
    Aber dann werde ich mal ganz hinterfotzig nachhaken, welchen Preis man denn seitens der Versicherung bereit ist an mich zu zahlen, wenn ich den Wagen über deren Aufkäuferbörse abgebe. Da müsste doch ein wenig mehr herauszuholen sein, da der defekte Motor ja nicht auf meine Kappe gehen kann...  /evil

    @Max: ja, ich freue mich auch schon auf Estland und Tallinn. Wir werden wieder ein paar Freunde besuchen und dann nach Saaremaa weiterfahren. Dort werden wir Mamas Haus wieder aus dem Winterschlaf holen und Merles Wohnung von der Mieterin übernehmen. Danach wird die Wohnung für uns hergerichtet, damit wir dort auch etwas Eigenes für Urlaube und evtl. auch als Alterswohnsitz haben...

    LG, der Godsvin
  • #58 von Godsvin am 10 Apr 2018
  • Ich habe nunmehr seit mehreren Tagen immer wieder mit der Versicherung und der Werkstatt gesprochen. Die Werkstatt steht zu ihrer Aussage,  das ein neuer Kopf die beste Lösung wäre. Dies hat sie auch dem Gutachter gegenüber nicht nur wiederholt vertreten, sondern dies auch bei sich aktenkundig gemacht, um bei einem Folgeschäden die DEKRA haftbar machen zu können. Hut ab! Die DEKRA wiederum ist der Ansicht, das ein neues Ventil nebst Reinigung der Kanäle ausreichend ist. Der HUK versuche ich immer wieder klar zu machen, das der Motorschaden keine direkte Folge des Unfalls ist, sondern durch eine Unachtsamkeit der ansonsten wirklich guten Werkstatt entstanden ist. Und somit natürlich zu deren Lasten gehen müsste.
    Heute hatte ich endlich mal eine nicht nur nette (Nett ist die Schwester von Scheisse!), sondern auch kompetente Dame der Versicherung am Rohr. Die klärt nun noch einmal an allen Fronten und informiert mich per Mail über den Ausgang.
    Bleibt es bei der "kleinen" Lösung, ist mein Viking am Freitag abholbereit.
    Soweit der heutige Stand.
    Gruß aus Estland, der Godsvin
  • #59 von Racer69 am 10 Apr 2018
  • Wobei ich bisschen staune, warum Deine Werkstatt den ganzen Kopf ersetzen will. Ob sie dass auch noch möchten, wenn es zu ihren Lasten geht?
    Gedankenspiel: der Kopf muss sowieso runter, also macht ein neuer Kopf weniger Arbeit, als Ventil zu ersetzen...
    Ausser natürlich, wenn das Ventil ganz offen Blockierte, der Kolben es krum Schlug, und den Ventilsitz auch gleich zerdeppert wurde.
    Dann sollte ein Komplett neuer Kopf drauf.... /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #60 von Godsvin am 10 Apr 2018
  • Keine Ahnung, warum die darauf bestehen. Doof sind die ja nicht und werden schon wissen, wieso. Ich habe ja keine Ahnung von diesen Dingen.  /weissnich
    Von krummen Ventilen oder anderen Schäden haben die nichts gesagt.
    Meinst Du, dass die kleine Lösung dann ausreichend und dauerhaft sicher ist?
    LG, der Godsvin
Seiten:
Actions