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  • #1 von Godsvin am 20 Mar 2018
  • Moin, liebe Freunde!
    Da ich keinen passenden Thread habe finden können, mache ich hier einmal einen neue Baustelle auf.

    Die Geschichte von meinem Glätteunfall habe ich ja in meinem Tagebuch beschrieben. Schuld oder nicht Schuld lassen wir mal außen vor. Sicherlich hätte ich noch mehr Abstand halten und die Geschwindigkeit noch weiter reduzieren können. Letztlich war der Aufprall aber nur noch bei einer Geschwindigkeit (unter 25 km/h ?), die die Airbags nicht hat auslösen lassen. Soweit.

    Heute morgen nun hat mir die Werkstatt die Reparaturkostenhöhe mitgeteilt. Voraussichtlich, wenn nichts mehr dazu kommt, beläuft sich der Schaden auf knapp € 6.000,00.
    Meines Dusters Erstzulassung ist aus Juni 2015.

    Mein erster Gedanke war: reparieren. Dann aber dachte ich, das es gut wäre, den aktuellen Zeitwert zu erfahren, um dann weiter zu überlegen.

    Dabei gibt es aber ein echtes Zeitproblem:  in zwei Wochen brauche ich das Auto, da ich mal wieder nach Estland fahren werde. Diesmal, um Schwiegermutter nach dem Winter nach hause zu bringen. Die Fähren sind gebucht und bezahlt.

    Welche Optionen gibt es also?

    1) Reparieren und weiterfahren.
    Vorteil: geht schnell
    Nachteil: Wertverlust, weil nun Unfallwagen. Am Ende der Finanzierung bringt das Fahrzeug längst nicht mehr das, was geplant und vom Händler zugesichert war.

    2) Über die Versicherung an einen Händler veräußern und die Finanzierung ablösen, soweit es geht. Dann neuen Duster kaufen.

    Vorteil: Neues Auto auf dem Hof, das dann wenigstens schon mal Euro 6 hat. Kein Ärger mit Weiterverkauf des Unfallwagens. Höherer Fahrzeugwert in der Hinterhand, wenn Motoren mit Euro 6d-temp angeboten werden.
    Nachteil: Lieferzeit! Wie lange dauert es...? Und: kommt das mit der Finanzierung auch hin? Ich möchte nicht mehr bezahlen, als bislang.

    3) Reparieren und dann bei einem Händler in Zahlung geben.

    Vorteil: Für die Wartezeit bis zur Auslieferung ist ein Fahrzeug vorhanden. Ansonsten siehe oben.
    Nachteil: ich biete einen reparierten Unfallwagen an. Wieviel bekomme ich dann noch?

    4) Was meint Ihr? Gibt es weitere / bessere Optionen?

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge / Meinungen.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #2 von Daytona am 20 Mar 2018
  • 3) würde ich rein vom Bauchgefühl ausschließen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Dir irgend ein Händler mehr für den reparierten Unfallwagen bietet, als Du in die Reparatur gesteckt hast.

    Wie viel hat der Viking auf der Uhr?

    Ich finde im Netz etwa einen aus Januar 2015, 66T km, für 11.450 ... und der ist heile, und das ist der VK ... wenn der EK geschätzt bei 8 oder 9T lag, für einen heilen Wagen ... /nachdenk


    Happy  /winke ~ Daytona!


    EDIT #1:
    Für 2) müsstest Du schon einen sofort verfügbaren Duster finden, und dafür vielleicht weite Wege fahren ... und nicht pingelig sein, was Motor/Ausstattung angeht. SCe als 4x4 (EU) ... mit "aktueller" Abgasnorm?

    EDIT #2:
    5) Würde Bolle den Weg nach Estland und zurück schaffen?  /crazy
  • #3 von jkarpa am 20 Mar 2018
  • 5) meinetwegen ja
  • #4 von Moskwitsch am 20 Mar 2018
  • Für mich persönlich würde eigentlich nur Lösung 1 in Frage kommen. Weil .......

    1.) Deine geplante Tour kann ganz sicher umgesetzt werden
    2.) Bist am schnellsten wieder mobil
    3.) Deine finanzielle Situation ändert sich nicht ( wenn ich das richtig verstanden habe)
    4.) Und es ist nicht gut sich in einen Neuwagen-Kauf drängen zu lassen
    5.) Die kommende Abgasnorm ist eh noch nicht verfügbar
    6.) Unterm Strich ist so ein allfälliger Wertverlust am geringsten

    Gruss  Peter
  • #5 von jkarpa am 20 Mar 2018
  • Falls Du ohne Versicherung auskommen musst: Nur das unvermeidbare reparieren lassen.

  • #6 von flat am 20 Mar 2018
  • Die Frage nach der Versicherung wollte ich auch grad stellen: VK oder TK?
  • #7 von Daytona am 20 Mar 2018
  • Bei 1) würde mich persönlich die Unsicherheit stören, ob der Wagen wirklich fertig wird. Aber da käme ja 5) wieder ins Spiel ... (sorry, dass ich das so in den Raum geworfen habe, Jörg sollte zu nichts gedrängt werden).

    Mensch, der Zeitpunkt ist aber auch denkbar ungünstig. Aber wann passt sowas schon?

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #8 von Godsvin am 20 Mar 2018
  • Es wäre auch mein Gedanke gewesen, die umliegenden Händler anzurufen und nach verfügbaren Fahrzeugen zu fragen. Die Wahrscheinlichkeit, ein für mich auch nur halbwegs passendes Auto zu finden, ist recht gering.

    Und somit habe ich bei alledem zumindest eine Sache komplett vergessen, die diesen ganzen Thread schon wieder obsolet macht: Wenn ich den Viking abgebe, muss ich die Zeit bis zum neuen Duster überbrücken. Wir leben hier im absoluten Outback. Ohne Auto bin ich aufgeschmissen. Merle ist beruflich selbst unterwegs, ihr Wagen steht also nicht zur Verfügung. Buslinien gibt es auch nicht.
    Geld, um ein 1000-Euro-Übergangsauto zu kaufen habe ich auch nicht mal eben übrig.

    Also haben wir uns nach Telefonaten mit Werkstatt, der Versicherung und meinem Bruder, der mir immer ein guter Ratgeber ist, soeben dem Zwang gebeugt und entschieden, den Viking reparieren zu lassen und weiter zu fahren. Auch wenn am Ende der Finanzierung die Restrate größer ist, als der Fahrzeugwert.
    Wenn wir nur mehr Zeit hätten! /manooo
    Und die Möglichkeit das tägliche Transportproblem zu lösen.
    Aber diese Punkte brechen jeglicher anderer Planung und Überlegung das Genick. Es sei denn, ich habe etwas übersehen, das Euch aufgefallen wäre...  /weissnich

    Ob Bolle die Strecke nach Estland mit Anhänger schaffen würde, kann ich nicht sagen. Ich hätte jedenfalls ständig ein merkwürdiges Gefühl im Nacken...  /oeehh

    Was mich gefreut hatte, war, das Merle einen Fahrzeugwechsel nicht kategorisch ausgeschlossen hatte. Die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote (danke, Jörg  ;) ) fand sie toll und wir haben das auch gut durchdacht. Mal sehen...

    Soeben rief mich die Werkstatt an. Ich muss jetzt schnell dieses sog. "Racinggitter" bestellen, um den Kühlergrill oder besser die Kühler vor Steinschlägen zu schützen. Das verbaute Gitter hat es zerrissen. Aber die LED-Scheinwerfer haben es überlebt. Komischerweise..

    Also ist dieses Thema bis auf Weiteres erledigt. Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Gut, wenn man Freunde hat, die bei so schwierigen Entscheidungen hilfreich zur Seite stehen.

    Bis dahin, der Godsvin
  • #9 von Exberli am 20 Mar 2018
  • Im Netz stehen noch SCE 4x4 Duster 1 Phase 2. Der wäre dann sofort verfügbar. ( 14390€) Der Unfaller verkaufen und die Finanzierung ablösen. Dauert halt alles etwas. Wäre ein Leihwagen für die Fahrt eine Option. Oder Schwiegermutter in den Flieger/ Bahn setzen........
  • #10 von Exberli am 20 Mar 2018
  • UPS, da war ich wohl etwas zu langsam
  • #11 von Godsvin am 20 Mar 2018
  • Zum Glück habe ich eine Vollkasko mit eingebautem Rabattschutz. Ich zahle also € 300 Selbstbeteiligung und das war´s dann. Auch die Prozente bleiben erhalten. Von daher also alles gut...

    Gruß, der Godsvin
  • #12 von Falke am 20 Mar 2018
  • Das Problematische ist ja bei Dir der Zeitpunkt: Du brauchst so schnell wie möglich wieder ein fahrbares Auto. Wenn die Werkstatt schnell und gut arbeitet, geht das wahrscheinlich schneller über die Bühne als ein neues passendes Fahrzeug zu finden: Alles andere wäre "Hals über Kopf", und da begeht man schnell Fehler. Daher: Es mag ja im Hinterkopf etwas stören, wenn der "Viking" danach ein Unfallfahrzeug ist, aber unterm Strich würde ich da erstmal auch die Reparatur vorziehen. Später kannst Du immer noch weiter sehen. ;)
  • #13 von Drachenstachel am 20 Mar 2018
  • Moin!

    Bin ja etwas spät mit "klugen" Ratschlägen. Daher hoffe ich für Euch, dass die Reparatur im notwendigen Zeitrahmen klappt und nicht irgendwelche Teile nicht lieferbar sind oder die Werkstatt "bummelt". Drücke Euch die Daumen.  :daumen

    Gruß
    Daniel
  • #14 von Steinmueller am 20 Mar 2018
  • Vernünftigerweise wäre ich auch für die Reparaturvariante denn ein Auto hat erst dann so richtig Wert wenn es abgezahlt ist. Der Duster ist von 2015, hat also sogar noch etwas Restgarantie. Wenn er repariert wird dann kommt noch etwas Gewährleistung mit dazu. Schneller (also in 14Tagen) wird das nicht laufen! Bis die Versicherung zahlt (okay, es reicht ja die Zusage), und die vielen Ersatzteile da sind, dann muß die Werkstatt noch Zeit haben das zu verbauen und und und. -finde ich in 14 Tagen nicht machbar. Ob er nun als "Unfallwagen" gilt oder nicht, heute sieht man den Auto's das nichtmehr an, sie sind ja auch heute so gebaut das man kaputte Teile einfach austauscht. Früher war die Karosserie, oder Rahmen aus einem Teil. Ohne aufwendige Schweißarbeiten ging da nix.

    Gegen die Neuvariante sprechen ebenso Zeit, Geld und Verfügbarkeit. Dazu gilt es noch zu bedenken das in ein paar Monaten neue Abgaszulassungsregeln gelten, ein schneller Kauf jetzt könnte sich alsbald rächen.

    Wenn die angesprochene Fahrt nicht zu lange ist dann mal (jetzt schon!) die Mietwagenfirmen abklappern. Ausland kostet zusätzlich aber man sollte nicht vergessen das man damit die Reise risikolos macht! Die großen Platzhirsche würde ich aber meiden, die wollen eigentlich nur die Flughäfen bestreiten. Vielleicht hat "Viking" sein Autohaus eine Möglichkeit, in Anbertacht der zu "erwartenden Reparaturleistungen"?  ;)

    Interessant fände ich die Verwurstung von Bolle und Viking -wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.  /undweg :D
  • #15 von Falke am 20 Mar 2018
  • ....

    Interessant fände ich die Verwurstung von Bolle und Viking -wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.  /undweg :D

    Nee, Bolle ist ja wohl noch (bedingt?) fahrbereit, so wie ich das verstanden habe.... ;). Aber "Verwurstung" klingt irgendwie gut /hahaha
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