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  • #1 von Exgolfer am 18 Feb 2011
  • Als Mittelgebirgsbewohner habe ich einige Strecken, wo man im Leerlauf bergab rollend Sprit sparen kann. Beim Duster ist mir nun aufgefallen, dass er von allen meinen bisherigen Fahrzeugen die schlechtesten "Rolleigenschaften" hat, obwohl er der Schwerste ist. Auf Strecken wo Andere beschleunigten, hält er die Geschwindigkeit, auf Strecken, wo Andere die Geschwindigkeit hielten, wird er langsamer. Wir reden von Landstraße, also zwischen 70 und 100km/h.
    Irgendwie habe ich Zweifel, dass dies allein mit dem höheren Luftwiderstand zu tun hat und frage mich/Euch, ob die breiteren Reifen (215 gegenüber 195) und/oder einfach mehr Reibung in den Lagern und Getriebe dafür der Grund sein könnte, vielleicht weil der Duster noch neu ist? /weissnich
    Allerdings hat sich daran auch nach bisher 13000km nichts geändert!
    Jedenfalls führe ich den relativ steilen Anstieg des Verbrauchs im hügeligen oder bergigen Gelände u.a. auch darauf zurück, weil das Einsparpotential auf Bergabfahrten deutlich geringer ist.

    Gruß

    Exgolfer
  • #2 von Dusterix am 18 Feb 2011
  • wo man im Leerlauf bergab rollend Sprit sparen kann. Gruß
    du weißt aber das ein diesel im leerlauf mehr sprit verbraucht als wenn du ihn im gang rollen lässt?
  • #3 von hosenmax am 18 Feb 2011
  • du weißt aber das ein diesel im leerlauf mehr sprit verbraucht als wenn du ihn im gang rollen lässt?


    Genau im Leerlauf verbraucht das Auto mehr Sprit.
    Besser den Gang drin lassen und den Berg runter rollen lassen.
    Wurde übrigens von verschiedenen Institutionen zb.ADAC getestet.
  • #4 von AndreasK am 18 Feb 2011
  • Wenn die Handbremse nicht angezogen ist, dann bestimmt ab 80 km/h der Luftwiderstand wesentlich die "Rolleigenschaften". Der Duster ist wirklich alles, ausser windschlüpfrig...
  • #5 von Appus am 18 Feb 2011
  • Nicht nur ein Diesel. Auch bei einem Benziner ist das so.

    Am besten so lange wie möglich den Gang drin lassen und damit rollen. Leerlauf erst beim Stillstand und dann Gang raus und Fuß von der Kupplung. So mache ich das jedenfalls.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #6 von Appus am 18 Feb 2011
  • Wenn die Handbremse nicht angezogen ist, dann bestimmt ab 80 km/h der Windwiderstand wesentlich die "Rolleigenschaften". Der Duster ist wirklich alles, ausser windschlüpfrig...

    Stimmt, ich habe irgendwo gelesen, dass er einen Luftwiderstand hat wie früher der VW-Bus (Bulli).

    Gruß Appus
    • Appus
  • #7 von Exgolfer am 18 Feb 2011
  • du weißt aber das ein diesel im leerlauf mehr sprit verbraucht als wenn du ihn im gang rollen lässt?
    Ja, das ist mir bekannt, - um mit eingelegtem Gang zu rollen, bedarf es jedoch eines ausreichenden Gefälles, weil der Motor ja zusätzlich bremst.
    Wenn ich im Leerlauf rolle und die Geschwindigkeit halte, verbrauche ich auf jeden Fall weniger, als auf der gleichen Strecke mit Gang und entsprechend Gas um die Geschwindigkeit zu halten.
  • #8 von Dusterix am 18 Feb 2011
  • Nicht nur ein Diesel. Auch bei einem Benziner ist das so.
    Am besten so lange wie möglich den Gang drin lassen und damit rollen. Leerlauf erst beim Stillstand und dann Gang raus und Fuß von der Kupplung. So mache ich das jedenfalls.
    Gruß Appus
    beim benziner ist das nicht so! beziner bergab immer gang raus, oder an die ampel ranrollen, gnag raus!
  • #9 von Dusterix am 18 Feb 2011
  • Ja, das ist mir bekannt, - um mit eingelegtem Gang zu rollen, bedarf es jedoch eines ausreichenden Gefälles, weil der Motor ja zusätzlich bremst.
    Wenn ich im Leerlauf rolle und die Geschwindigkeit halte, verbrauche ich auf jeden Fall weniger, als auf der gleichen Strecke mit Gang und entsprechend Gas um die Geschwindigkeit zu halten.
    da geb ich dir auch recht :daumen
  • #10 von Eifelaner am 18 Feb 2011
  • Nicht nur ein Diesel. Auch bei einem Benziner ist das so.

    Am besten so lange wie möglich den Gang drin lassen und damit rollen. Leerlauf erst beim Stillstand und dann Gang raus und Fuß von der Kupplung. So mache ich das jedenfalls.

    Gruß Appus


    Ich fahre zur Zeit noch einen Ford Focus.
    Sein BC hat auch eine Momentverbrauchsanzeige die sich im Sekundentakt aktualisiert.
    Dabei ist auch sehr schön zusehen wie der Verbrauch auf 0,0 l runter geht wenn der Focus im Schubbetrieb arbeitet. Das ist sowohl bei Bergabfahrt als auch bei reinem Schubbetrieb so. Gleichzeitig sieht man aber auch das dies nur in gewissem Umfang geschieht. Fahre ich zB die Serpentinen im 5 Gang mit geringer Drehzahl (ca < 2000 rpm) runter bekomme ich einen Verbrauch von 2- 2,5 l angezeigt. Das bedeutet für mich das die Regelung wohl Benzin einspritzt um den Motor am ausgehen zu hindern. Fahre ich die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit in kleinerem Gang, also mit höherer Drehzahl, im Schubbetrieb ist der Verbrauch 0,0l.

    Fazit ist für mich: Leerlauffahrten haben bei heutiger Elektronik keinen Spritspareffekt.
  • #11 von Appus am 18 Feb 2011
  • beim benziner ist das nicht so! beziner bergab immer gang raus, oder an die ampel ranrollen, gnag raus!

    Mach mich nicht wuschig. Dann hat mir ein Fahrtrainer aber was völlig falsches beigebracht. Er hat mir gelernt, dass man erst kurz vor Stillstand den Gang rausnehmen soll. Es sei egal ob bei Benziner oder Diesel. Ich habe daraufhin mein Fahrverhalten komplett umgestellt.
    Zudem hatte ich vor dem Duster einen Peugeot 1007, der beim Rollen im Leerlauf mehr angezeigt hat als beim Rollen mit Gang. Das war ein Benziner und hatte eine aktuelle Verbrauchsanzeige.

    Jetzt sagst du mir das Gegenteil. Ich bin doch nun etwas verwirrt.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #12 von Dusterix am 18 Feb 2011
  • Ich fahre zur Zeit noch einen Ford Focus.
    Sein BC hat auch eine Momentverbrauchsanzeige die sich im Sekundentakt aktualisiert.
    Dabei ist auch sehr schön zusehen wie der Verbrauch auf 0,0 l runter geht wenn der Focus im Schubbetrieb arbeitet. Das ist sowohl bei Bergabfahrt als auch bei reinem Schubbetrieb so. Gleichzeitig sieht man aber auch das dies nur in gewissem Umfang geschieht. Fahre ich zB die Serpentinen im 5 Gang mit geringer Drehzahl (ca < 2000 rpm) runter bekomme ich einen Verbrauch von 2- 2,5 l angezeigt. Das bedeutet für mich das die Regelung wohl Benzin einspritzt um den Motor am ausgehen zu hindern. Fahre ich die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit in kleinerem Gang, also mit höherer Drehzahl, im Schubbetrieb ist der Verbrauch 0,0l.

    Fazit ist für mich: Leerlauffahrten haben bei heutiger Elektronik keinen Spritspareffekt.
    ist das ein diesel?
  • #13 von Exgolfer am 18 Feb 2011
  • Stimmt, ich habe irgendwo gelesen, dass er einen Luftwiderstand hat wie früher der VW-Bus (Bulli).

    Gruß Appus
    Mir fällt gerade ein, dass es sich in dem Fall ja mit der Windrichtung und -stärke ändern müsste, ob der Duster gut oder schlecht rollt - ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass es sich ändert /nachdenk

    Mach mich nicht wuschig. Dann hat mir ein Fahrtrainer aber was völlig falsches beigebracht. Er hat mir gelernt, dass man erst kurz vor Stillstand den Gang rausnehmen soll. Es sei egal ob bei Benziner oder Diesel. Ich habe daraufhin mein Fahrverhalten komplett umgestellt.
    Zudem hatte ich vor dem Duster einen Peugeot 1007, der beim Rollen im Leerlauf mehr angezeigt hat als beim Rollen mit Gang. Das war ein Benziner und hatte eine aktuelle Verbrauchsanzeige.

    Jetzt sagst du mir das Gegenteil. Ich bin doch nun etwas verwirrt.

    Gruß Appus
    :daumen richtig: ALLE modernen Autos haben eine "Schubabschaltung", d.h. der Verbrauch geht im "Schiebebetrieb" auf Null. Kann man bei jedem Auto mit Momentanverbrauchsanzeige auch direkt sehen.
    Im Leerlauf muss ja der Motor durch Irgendwas in Gang gehalten werden und auch die Lichtmaschine etc. antreiben, also verbraucht er Sprit. Im Schiebebetrieb macht das die Schwerkraft oder die Massenträgheit ;)
  • #14 von Eifelaner am 18 Feb 2011
  • ist das ein diesel?

    Nein! Das ist ein Benziner
  • #15 von Exgolfer am 18 Feb 2011
  • Test für den Duster: steile Gefällstrecke fahren, rollen lassen, den Verbrauchsanzeiger des BC während der Fahrt zurücksetzen, einmal im Leerlauf und einmal mit eingelegtem Gang.
    Im zweiten Fall zeigt der nach 400m 0,0L/100km, hab´ ich ausprobiert :)
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