Hallo,
@Tropenschatz: Danke für die Info! Ich meine das die Übergabeinspektion nicht vom EU Importeur vorgenommen wurde, sondern das die vom holländischen Dacia Vertragshändler durchgeführt wurde. Jetzt wo ich es lese....stimmt mir wurde auch gesagt das diese im System bei Dacia hinterlegt ist und man von daher eigenlich kein Serviceheft mehr benötigt. Innerhalb der EU sollte es ja eigentlich "wurscht" sein ob die Durchsicht in NL oder in DE durchgeführt wird. Vor allem da in NL die gleichen Wartungsintervalle wie in DE gelten (ähhm glaube ich).
@Marc1: Auch wenn man einen Neuwagen beim EU Importeur kauft, kommt der ja nicht von "irgend einem Händler", ich gehe davon aus das die "Neufahrzeuge" schon alle über ein Dacia Autohaus/Vetragshändler ausgeliefert werden und der Impoteur Sie dann überführt bzw. dort abholt....(zumindest ist das bei mir der Fall und der ursprüngliche Dacia Vertrgashändler hat auch seinen Stempel mit Anschrift usw. hinterlassen)
Aber nun wieder zum Thema Serviceheft. Es ist zwar super das alle Daten bei Dacia hinterlegt sind, aber ich persönlich möchte ein Serviceheft nutzen, denn so kann ich als Kunde (neben der Rechnung) auch alles nachvollziehen und im Garantiefall mit meinem Stempelchen im Serviceheft belegen, dass alle Inspektionen gemacht wurden. Sollte ich das Fahrzeug später einmal verkaufen (was ich hoffentlich nicht tue) kann ich mit meinen Old-School Serviceheft in Papierform dem Interessenten dies vorlegen (ohne alle Rechnungen raus zu suchen, oder mit dem zum Dacia Händler zu fahren). Aber vielleicht bin ich da auch was zu verbissen.