Autor Thema: Starthilfe, aber richtig !  (Gelesen 37435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahnungsloser

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Herkunftsland: de
  • Baden-Württemberg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #15 am: 02. Mai 2011, 17:04:54 »
Wir werden alle sterben, ob mit oder ohne Starthilfekabel.  :[

Entgegen den Empfehlungen, habe ich auch immer  Plus an Plus und Minus an Minus angeschlossen.
Das hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo ich es "gelernt" habe.  /weissnich

Bekanntermaßen lernen wir ja nicht aus, also werde ich für die Zukunft direkt den ADAC äähh,
versuchen den anderen Weg der Verkabelung zu nehmen.
Freundliche Grüße
Ahnungsloser

Braun ist die Farbe der Mutter Erde und des Holzes.
Die Farbe Braun - mit all ihren hellen und dunklen Tönen - bietet Sicherheit, Geborgenheit und Stabilität.
 

Offline Freumichdrauf

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #16 am: 02. Mai 2011, 17:56:10 »
Hm, ich bin kein Elektriker und kein Chemiker, aber ich denke, die Sache hat folgenden Hintergrund:

In einer Autobatterie entsteht im normalen Lade- und Entladevorgang immer eine gewisse Menge Wasserstoffgas. In Verbindung mit dem Luftsauerstoff bildet sich dann das erwähnte Knallgas, welches leicht entzündlich ist und in genügend großer Menge auch explosiv reagiert. Die Batterien haben alle Entlüftungsöffnungen, damit das Gas entweichen kann und nicht das Gehäuse sprengt, wenn der Druck innen zu groß wird.

Im Normalfall der Stromspende wird nichts passieren, wenn man Minus an Minus klemmt und nicht an Masse. Es wird immer eine leichte Brise Wind um die Batterie wehen und den Wasserstoff weg wehen, so dass sich kein zündfähiges Wasserstoff-Sauerstoffgemisch bilden kann. ABER ein solches Gemisch KANN vorhanden sein. Und für den Fall sollte man tunlichst vermeiden, in der Nähe der Batterie, also dort, wo die Konzentration des Gases am höchsten sein wird, einen Funken zu erzeugen.

Beim Anklemmen des schwarzen Kabels an ein Masseteil irgendwo im Motorraum wird auch ein Funke entstehen, aber der kann eben keinen Schaden anrichten, weil zu weit von der Batterie entfernt.

Die mögliche Gefahr besteht auch nicht nur in der entstehenden Flamme, sondern in dem möglichen Zerbersten der Batterie. Wenn nämlich das Gehäuse von einer heftigen Reaktion zerrissen wird, dann spritzt die in der Batterie enthaltene Schwefelsäure in der Gegend herum und führt zu sehr hässlichen Verätzungen und bei Kontakt mit den Augen evtl. sogar zu Erblindung.

Einem Kollegen von mir ist schon einmal eine LKW Batterie beim Prüfen des Säurestands (aufgeschraubte Deckelchen) um die Ohren geflogen. Es war ihm ein Schraubenschlüssel aus der Kitteltasche gerutscht und hatte Funken erzeugt. Die Batterie war danach ein Haufen Sondermüll, der Kittel bestand nur noch aus Löchern von der Säure und der Kollege hatte riesen Glück, dass er lange Ärmel und Handschuhe trug. Außer einem großen Schreck ist ihm nichts weiter passiert.

Bei den heutigen wartungsfreien Batterien bestehen die genannten Gefahren zwar auch, aber durch die Bauart der Batterie ist das Gefährdungspotenzial deutlich geringer als bei den alten Batterien, wo man noch Wasser nachfüllen musste.

AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #16 am: 02. Mai 2011, 17:56:10 »

Offline Roy

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #17 am: 02. Mai 2011, 18:25:52 »
Bei den heutigen wartungsfreien Batterien bestehen die genannten Gefahren zwar auch, aber durch die Bauart der Batterie ist das Gefährdungspotenzial deutlich geringer als bei den alten Batterien, wo man noch Wasser nachfüllen musste.



Die gibts nicht!
Ist ne Erfindung der Batteriehersteller,um Selbst auffüllen/Wartung zu verhindern.
Die wollen ja schließlich verkaufen und nicht "Reparieren". ;)
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Freumichdrauf

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #18 am: 02. Mai 2011, 18:41:41 »
Die gibts nicht!
Ist ne Erfindung der Batteriehersteller,um Selbst auffüllen/Wartung zu verhindern.
Die wollen ja schließlich verkaufen und nicht "Reparieren". ;)

Naja, meine "wartungsfreien" Batterien haben bisher immer so zwischen 5 und 6 Jahre ihren Dienst im Auto getan. Ich glaub nicht, dass eine Batterie, bei der ich Wasser hätte nachfüllen müssen, länger gehalten hätte. So gesehen hab ich mir, bzw. der Werkstatt, doch schon einiges an Aufwand erspart.
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #19 am: 02. Mai 2011, 22:07:45 »
Die gibts nicht! Ist ne Erfindung der Batteriehersteller,um Selbst auffüllen/Wartung zu verhindern.

Aber so gut wie:
Gelbatterien zeichnen sich durch Langlebigkeit und eine geringe Selbstentladungsquote aus, sind absolut Gas- & Wasserdicht, haben eine hohe Zyklenfestigkeit und erreichen eine konstruktive Lebensdauer von mehr als 12 Jahren.
Sie sind rüttelfest, tiefentladesicher und absolut wartungsfrei. Selbst bei extremen Anwendungen z. B. Schräglagen tritt keine Flüssigkeit aus
.

Wenn die nur nicht so sauteuer wären.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Roy

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #20 am: 02. Mai 2011, 22:11:25 »
Wenn die nur nicht so sauteuer wären.


Eben. /mies

Naja, meine "wartungsfreien" Batterien haben bisher immer so zwischen 5 und 6 Jahre ihren Dienst im Auto getan.

Siehste,hatte schon 15 Jahre alte gehabt die noch bei -30 Grad aufm Fichtelberg Saft hatten.Bissl Pflege,Wasserstand korrekt einhalten und Nicht unbedingt überlagerte Baumarkt-Packs nehmen,dann halten se etwas länger.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline peko

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #21 am: 02. Mai 2011, 22:12:28 »
Sehr gut erklärt von FREUMICHDRAUF !

Hier mal eine Bedienungsanleitung zur Starthilfe  Klick

peko
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2744
  • Dankeschön: 2427 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #22 am: 02. Mai 2011, 23:52:52 »
...
Beim Anklemmen des schwarzen Kabels an ein Masseteil irgendwo im Motorraum wird auch ein Funke entstehen, aber der kann eben keinen Schaden anrichten, weil zu weit von der Batterie entfernt.
...

Gute Erklärung, nur zur Ergänzung:

Genau um die Funken zu vermeiden, werden die Kabel immer zuerst am Wagen mit der entladenen (und damit "Knallgasanfälligen") Batterie angeklemmt und erst dann an das helfende Fahrzeug und anschließend in umgedrehter Reihenfolge wieder entfernt. Denn solange die Kabel noch nicht unter Spannung stehen, kann sich auch kein Funke bilden.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #23 am: 03. Mai 2011, 04:38:48 »
Morgen :),
in der Dacia bzw. Renault-Bedienungsanleitung steht auch drin wie man es richtig macht  /hahaha . Hab es früher auch falsch gemacht, aber seit ich entsprechende Berichte gesehen und gelesen habe, mache ich es nach Anleitung. Wieder  /hahaha .
Es entstehen keine Funken mehr und die Bordelektronik freut sich auch  :klatsch .

Gruß Dusterfan :)
 

Offline LaoTse

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #24 am: 03. Mai 2011, 07:43:29 »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #25 am: 09. Mai 2011, 16:19:05 »
Ich hatte gerade die Original-Dacia-BA in der Hand:
Seite 5.29:
wie schon von Dusterfan geschrieben: erst leere Batterie anschliessen, dann Startbatterie.

ABER: da steht: POL an POL, so wie ich das schon immer mache.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #26 am: 09. Mai 2011, 18:21:13 »
Hallo :) ,
ich denke Pol an Pol ist solange nicht schlimm, solange man die richtige Reihenfolge einhält und es so macht wie in der Anleitung, da es so keine Funken gibt. Und mal ehrlich, bei den modernen Autos gibt es nicht immer gute Stellen im Motorraum um direkt an Masse (Karosse) zu gehen.  /nachdenk

Gruß Dusterfan  ;)
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #27 am: 09. Mai 2011, 20:05:26 »
Wehe, hier lässt einer den Oberschlauen raushängen, denn in den besagten 30 Jahren habe ich NOCH NIE jemanden gesehen,
der Wigald´s Methode gewählt hat, noch nicht mal eine der zahlreichen Werkstätten, die ich aufsuchen mußte. /nachdenk

Oberschlau  /rotwerd  Neeeiiin !  Aber komisch , ich kenne das nur so , bzw. hab das so gelernt schon vor fast 30 Jahren während meiner Lehre ,
da hatte ich noch gar keinen Führerschein  :D

Aber tatsächlich wurde mir das damals schon so beigebracht .  Bei Baumaschinen sind die Batterien teilweise an den unmöglichsten Orten verbaut , ncht wie
bei Pkw's - Haube auf und Taataa - da is alles !  Und dann bist du bei den Maschinen manchmal froh , mit der Klemme überhaupt an's Plus ranzukommen  /oeehh
Aber Masse haben die sonst genug  ;D

Daher die Karosse-Masse-Methode  /nachdenk

Hallo :) ,
Und mal ehrlich, bei den modernen Autos gibt es nicht immer gute Stellen im Motorraum um direkt an Masse (Karosse) zu gehen.  /nachdenk

Das ist ein weiterer Grund , warum das heute fast keiner macht , könnte ja schmutzige Fingerchen geben  ;)

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Appus

  • Gast
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #28 am: 10. Mai 2011, 07:08:25 »
So, jetzt mein Beitrag (dann erübrigt sich jede weitere Diskussion /engel):

Richtige Starthilfe bei leerer Batterie im Auto

Falscher Umgang mit den Startkabeln kann zu Elektroschäden führen
Eine schwache Batterie oder eingeschaltete Verbraucher sind oft die Ursache für Startprobleme im Winter. Starthilfe ist auch bei modernen Autos möglich, aber die falsche Vorgangsweise führt zu teuren Schäden an der Elektronik. Wer sich mit einem Starthilfekabel selbst helfen will, sollte erst einen Blick in die Betriebsanleitung des Autos werfen und dann einige Tipps beherzigen:


Vor dem Überbrücken prüfen:
Die Nennspannung der Batterien von Spender- und Empfängerauto muss gleich sein (normal 12 Volt). Die Fahrzeuge dürfen einander nicht berühren. Motor und alle Stromverbraucher (z.B. Licht) des Spenderfahrzeugs müssen abgeschaltet sein. Empfohlen wird, dass Kabel mit Überlastungsschutz verwendet werden.

Richtig verbinden:
Ein Ende des roten Starthilfekabels an den Pluspol (+) der entladenen Batterie und anschließend das andere Ende an den Pluspol der Spenderbatterie klemmen. Zum Merken: immer zuerst "Plus an Plus". Dann mit dem schwarzen Kabel den Minuspol (-) der Spenderbatterie mit einem unlackierten Metallteil im Motorraum oder dem Motorblock selbst verbinden - nicht mit dem Minuspol der leeren Batterie, weil sich durch Funken Knallgas entzünden kann. Also:"Minus an Masse".

Schonende Starthilfe:
Dann wird der Motor des Spenderfahrzeugs gestartet, anschließend der des Fahrzeuges mit der leeren Batterie. Dazu schaltet man einen starken Verbraucher (z.B. Heckscheibenheizung) ein und lässt die Verbindung zwischen den Fahrzeugen eine halbe Minute lang aufrecht. Diese Maßnahme schont die Elektronik des Fahrzeugs.

Ordentlich aufladen:
Anschließend stellt man den Motor des Spenderfahrzeugs wieder ab. Läuft der Motor des anderen Fahrzeugs weiter, können die Starthilfekabel in umgekehrter Reihenfolge entfernt werden. Besonders im Winter sollte mindestens eine Stunde Überland gefahren werden, um die Batterie wieder vernünftig aufzuladen. Stirbt der Motor beim Abbauen der Starthilfekabel wieder ab, ist entweder die Batterie oder die Lichtmaschine defekt.


Übrigens: Nicht nur mit dem Startkabel kann geholfen werden. Im Fachhandel sind leistungsfähige tragbare Akkupacks mit Kabel und Zangen ab etwa 50 Euro erhältlich, mit denen Starthilfe an unzugänglichen Stellen oder ohne Straßenkavalier möglich ist. Weitere Vorteile: die Gefahr von Elektronikschäden ist geringer und die Akkupacks können auch für andere 12-Volt-Stromverbraucher benutzt werden.

Dazu schaut Ihr hier:

Übrigens: Der Text ist nicht zu 100% von mir. Ich möchte das nur vorher erwähnen! Nicht, dass mir noch irgendetwas aberkannt wird.  /engel

Gruß Appus


 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #29 am: 10. Mai 2011, 19:10:59 »
Übrigens: Nicht nur mit dem Startkabel kann geholfen werden. Im Fachhandel sind leistungsfähige tragbare Akkupacks mit Kabel und Zangen ab etwa 50 Euro erhältlich, mit denen Starthilfe an unzugänglichen Stellen oder ohne Straßenkavalier möglich ist. Weitere Vorteile: die Gefahr von Elektronikschäden ist geringer und die Akkupacks können auch für andere 12-Volt-Stromverbraucher benutzt werden.

Feine Sache so'n Akkupack , auch ganz praktisch , manchmal ;  aber leistungsfähig ?   /nene  Leistungsfähige Powerpack's liegen ne Preisklasse höher  :[

Nachteil der Dinger -  die wiegen schnell mal 12-15 Kg , und brauchen den Platz einer Nähmaschine  /oeehh  Das fahr ich nicht das halbe Jahr spazieren .
Das Geld ist besser alle 3-4 Jahre in ne neue Batterie investiert ; und nicht warten bis sie Staubtrocken daherkommt ,
und dann 5 mal laden und sich wundern das es immer noch nicht geht  :[

Auch die Batterie bedarf ein bißchen Pflege und Wartung , so wie der Rest des Dusters auch  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #29 am: 10. Mai 2011, 19:10:59 »