Autor Thema: Starthilfe, aber richtig !  (Gelesen 37478 mal)

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Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #45 am: 11. Dezember 2011, 23:17:39 »
Nee nee das kann schon funktionieren wenn die Batterie nur etwas entladen ist was aber nicht zum Starten reicht.
Die "entladene" Batterie hat weniger Spannung als die Geberbatterie. Es fließt dann ein Strom in die entladene Batterie hinein. Wenn nun die Geberbatterie knackevoll ist hat sie ca. 13,5V. Damit bekommt man schon die "entladene" Batterie wieder auf vielleicht 11,5V. Das kann dann zum Starten erstmal reichen.
Wichtig ist das die entladene Batterie nicht defekt ist.
Ich selbst würde aber auch nicht über den Zigarrettenanzünder gehen sondern mit der Spenderbatterie direkt an die leere Batterie mit dicken Kabeln und dann auch 5-10min. warten.

@ ronnysc

Eine Batterie mit 11,5 V ist nicht nur "etwas entladen" sondern so leer dass sie schon Schaden genommen hat und so nie und nimmer zum Starten geeignet ist. Da brennt wahrscheinlich nicht mal mehr das Standlicht.  ;) Eine volle Batterie hat höchstens 12,9V und nicht mehr. Was du mit 13,5 V meinst ist die Spannung beim Laden mit einem Ladegerät oder kurz danach. Um eine Batterie, sagen wir mal eine mit 100 Ah, voll  zu laden, braucht ein Ladegerät das mit 10 A lädt mehr als 10 Stunden und wenn sie so leer ist wie in deinem Beispiel sogar 20 Stunden!!!!!
Ein Starthilfekabel ist kein Bach bei dem das Wasser einfach so heraus rinnt wenn man einen Schlauch anschließt und den Hahn öffnet.  /hahaha

Der Effekt einer Starthilfe ist ganz ein anderer. Mit dem anschließen der Starthilfekabel werden die beiden Batterien PARALLEL geschaltet! Das heißt nicht, dass da Strom von der Geber- zur Nehmerbatterie fließt und diese auflädt, sondern dass BEIDE Batterien zusammen geschaltet werden und damit die Leistung BEIDER Batt. gemeinsam zur Verfügung steht, das dann ein Starten ermöglicht!!! Meistens ist sowieso nur mehr die Geberbatterie dafür verantwortlich da die Nehmerbatterie meistens schon leer genuckelt wurde. Deshalb soll man das Fahrzeug der Geberbatterie bei einer Starthilfe auch mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, da dann noch der Strom von der LIMA unterstützend dazu kommt!

SOOO SCHAUTS AUS!  :)
Servus
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Offline lord

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Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2011, 23:18:10 »
Das wundert mich schon etwas, dass das noch so da drin steht. Also ganz so schlimm wird das dann doch nicht sein, wenn man nicht mit dem Motorblock verbindet.

@Mike

Da sieht man mal wieder, wie leicht es ist, durch geschicktes Weglassen und nur einzelnes aus dem Zusammenhang zu reissen, den Sinn ins Gegenteil umzukehren.

Wenn Du mal meinen Eingangspost richtig und komplett zitierst, kommt da eine ganz andere Aussage zustande.

Richtig und vollständig sähe das Zitat so aus:

...
Richtig wäre:

PLUS helfende Batterie an PLUS leere Batterie (rotes Kabel)
MINUS helfende Batterie an MASSE des anderen Autos (schwarzes Kabel)
(obwohl die Kabelfarbe dem Strom egal ist ;))

diese Möglichkeit war mir soweit auch bekannt, aber ich habe eigentlich IMMER die folgende Methode eingesetzt:

PLUS helfende Batterie an PLUS leere Batterie (rotes Kabel)
MINUS helfende Batterie an MINUS leere Batterie (schwarzes Kabel)
(obwohl die Kabelfarbe hierbei dem Strom schon wieder egal ist ;))

DIES WÄRE TOTAL FALSCH UND LEBENSGEFÄHRLICH !!!

Zu meiner Methode wurde gesagt, daß dies LEICHT zu Explosionen der leeren Batterie führen kann durch Entwicklung
von Wasserstoff und noch irgendwas.
...


Liest sich irgendwie anders, oder ... ?  /cool
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Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2011, 23:18:10 »

Offline Mike2012

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Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #47 am: 12. Dezember 2011, 03:27:54 »
@Mike

Da sieht man mal wieder, wie leicht es ist, durch geschicktes Weglassen und nur einzelnes aus dem Zusammenhang zu reissen, den Sinn ins Gegenteil umzukehren.


Es steht so in der Bedienungsanleitung, das war das was mich erstaunt hat. Aber du hast recht, ich hätte das besser als neutrales Zitat verwenden sollen.


Gruß
Mike
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Batterie: Varta Silver Dynamic, D15, 63 Ah, 610 A
 

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Re:Starthilfe, aber richtig !
« Antwort #47 am: 12. Dezember 2011, 03:27:54 »