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  • #16 von Funster am 24 May 2017
  • Kam mal zu meinem über 10 Jahre alten Golf nachdem ich im Winter ein paar mal kurze Strecken mit Unterbrechungen hatte (Temperaturwechsel). Und dann hing da meine Heckscheibe nur noch teilweise im Gummi, der Rest lag als Krümel auf der Hutablage.  :'(
    Polizei: Wohl kein Fremdverschulden!  /oeehh Kommentar des netten Menschen bei Car-Glas: Käme wahrscheinlich von Spannungen im Glas und käme ab und zu vor, dass Scheiben IRGENDWANN dann mal von selbst reißen. Hätten sie öfter. 
    Teilkasko hat's anstandslos übernommen. :daumen

    Was ich damit sagen will:
    Vieles ist möglich!
    Könnte mir denken, dass auch der Steinschlag erst mit der Rissbildung sichtbar geworden ist, aber ein winziger unsichtbarer Schaden schon da war, der als der Riss sich gebildet hat dann auch nach den Seiten größer geworden ist, und dann auch erst das Sternchen ausgebildet hat.  /weissnich







    [/quote]
  • #17 von Sam_y am 24 May 2017
  • Ist mir ja genauso gegangen. Bin mir fast sicher, dass eine Vorspannung (durch Montage oder Steinschlag) bestand und sich dann durch Wärmeunterschied (bei mir in der direkten Sonne) der Sprung gebildet hat.
  • #18 von Toby404 am 24 May 2017
  • Mir hat der Freundliche gesagt, ein Spannungsriss ist so selten wie ein 6. im Lotto. Das hätte er bisher nur einmal erlebt (ein Spannungsriss).
  • #19 von Junkhead83 am 24 May 2017
  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Neuer Duster. Nach ca. drei Wochen genau den gleichen Riss an der gleichen Stelle (Leider kein Foto mehr). An dem Tag war es auch ziemlich warm. Der Händler sagte sofort Steinschlag und ließ sich nicht von einem Spannungsriss überzeugen.
  • #20 von eiermann am 07 Mar 2018
  • Hallo,

    ich wärme das Thema mal wieder auf.


    Heute morgen hat meine Frau eine Riss in der Frontscheibe von oben Mitte, ca 10 cm runter und dann in Fahrtrichtung nach rechts
    gesehen insgesamt ca. 20-25 cm lang. /manooo

    Fa. Carglass sagt auch Steinschlag, die Scheibe wird von der Teilkasko (ohne SB) bezahlt..

    Meine Frage, da ich nicht sicher bin ob Steinschlag oder wie hier vermutet Spannungsriss,

    Ist das hier jemandem bei der ersetzten Scheibe auch schon passiert, oder bisher nur bei der "Werksscheibe"?



  • #21 von Racer69 am 07 Mar 2018
  • An der gleichen Stelle ist bei meinem Lastenesel auch die Scheibe gerissen ohne äußere Einwirkung. Entstanden laut Werkstatt dadurch, das bei der 1. Ersatzscheibe, die der Vorbesitzer hat einbauen lassen, zu wenig Scheibenkleber benutzt wurde. An der Stelle am Scheibenrahmen kann sich eine Punkschweißung befinden, die absteht, und somit von innen gegen die Scheibe drückt, wenn sich die Scheibe bei Sonneneinstrahlung ausdehnt. Die neue Scheibe wurde dann mit einer dickeren Scheibenklebernaht eingeklebt, und der Schweißpunkt wurde vorher geglättet. Nun habe ich "nur" noch ein knacken von der Frontscheibe, wenn ich auf Holperstrassen fahre.

    Das wird der Grund sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #22 von Falke am 07 Mar 2018
  • Ein Foto von dem Riss existiert nicht zufällig, oder? Dann könnte man vielleicht vage daraus ersehen, um welche Art Schaden es sich handelt. Steinschlag erfolgt ja punktuell mit anschließender, mal mehr oder mal weniger starken Ausbreitung, während Spannungsrisse ja durch Materialüberdehnung entstehen und eben Risse ohne vorherige Beschädigung der Scheibe sind. Übrigens kann Steinschlag z.B. auch als "Bombe" unserer gefiederten Freunde von oben kommen, wie ich es mal erlebt habe: Weit und breit kein Fahrzeug, nur ein einsamer Greifvogel über mir und dann ein ohrenbetäubender Knall. Danach schaute ich direkt vor mir auf einen fünf Millimeter großen, sternförmigen Riss in der Frontscheibe. Das Vieh hatte irgend etwas aus großer Höhe fallen gelassen und dabei sauber getroffen... :[
  • #23 von eiermann am 07 Mar 2018
  • Hm,

    ich pack mal das Foto hier rein..

    Ich habe beim AH angerufen und mal gefragt.....  Antwort..Steinschlag  /nachdenk

    Ich weiss nicht ob man das überhaupt als Gewährleistung/Garantie geltend/beweisen machen kann??
    Ich denke nicht und wenn dann nur wahrscheinlich mit einem Riesenaufwand (Gutachter, Anwalt)
    Ob es den Aufwand wert ist.
    Die Versicherung zahlt und gut..
    Daher meine obige Frage
    Wenn es ein Produktionsfehler ist, hat sich das mit der neuen Scheibe erledigt.
    Wenn es ein Konstruktionsfehler ist kann es wieder passieren..

    Foto

    Der Riss geht bis zum oberen Scheibenrand, besseres Foto nicht möglich, es spiegelt.

  • #24 von Racer69 am 07 Mar 2018
  • Wenn eine Vernünftige Kleberraupe unter die neue Scheibe kommt, passiert nie mehr was.
    Ich Vermute, das hier Material gespart wurde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #25 von eiermann am 07 Mar 2018
  • Dann wollen wir mal hoffen das Carglass vernünftig arbeitet..

    Hm , mir fällt gerade ein die geben ja auch Garantie auf ihre Arbeit..... ;D

  • #26 von KioKai am 07 Mar 2018
  • Hm , mir fällt gerade ein die geben ja auch Garantie auf ihre Arbeit..... ;D


    Ja.....nur das es dann ein Spannungsriss wäre  ;)
  • #27 von eiermann am 07 Mar 2018
  • Ja.....nur das es dann ein Spannungsriss wäre  ;)

    Da ist dann wieder meine Frage:
    Material oder Einbauproblem...

    Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn ich es schaffe nach Wesendorf  zum Treffen und dann  ein bißchen Offroad /erwars
  • #28 von KioKai am 07 Mar 2018
  • Da ist dann wieder meine Frage:
    Material oder Einbauproblem...


    oder mangelhafte Versteifung der Karosserie.  ;)

    Denke auch das die neue Scheibe keine Probleme machen dürfte, wenn es sich überhaupt um ein Spannungsriss handelt.
    In der Produktion wird an allem gespart, auch am Einsatz von Klebstoff.
    Nun kommt das Handwerk und da gilt oft: "Viel hilft viel !" und wenn nicht, war es eben zu wenig  ;)
  • #29 von Falke am 07 Mar 2018
  • Da ist dann wieder meine Frage:
    Material oder Einbauproblem...

    Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn ich es schaffe nach Wesendorf  zum Treffen und dann  ein bißchen Offroad /erwars

    Eher wohl ein Einbauproblem. Jedenfalls sieht es eher nach Spannungsriss aus, wobei das Foto wirklich nicht allzu viel erkennen lässt. Aber die Nähe zum Scheibenrand und die Ausdehnung deutet schon in die Richtung. Wenn da tatsächlich - wie weiter zum Anfang des Threads hin beschrieben - eine überstehende Schweißnaht samt zu wenig Kleber der Auslöser ist, liegt es nicht an der Scheibe.
  • #30 von eiermann am 08 Mar 2018
  • Hallo,

    hier noch mal eine Zusatzinfo:

    Ich habe heute mal intensiv geschaut.
    Der komplette Riss ist nur in der äußeren Scheibe, kann man oben am Scheibenrand sehen..

    Bei einem Spannungsriss müsste doch auch innen ein Riss sein?
    Die erwähnte Punktschweißung und zuwenig Kleber scheiden dann wohl auch aus??

    Scheint dann doch wohl Steinschlag zu sein, oder habe ich einen Denkfehler.


    Gruß

    Ralph
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