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  • #16 von dusterchris am 15 Apr 2015
  • Eigentlich hat Fett auf Radbolzen nichts zu suchen, eigentlich. Bei unserem Benz hatte ich immer das problem, das die Radbolzen festgammeln. Von einigen Werkstatt Meister bei Daimler, RENAULT, neulich war der ADAC zu Gast beim Nachbarn ( der gelbe Engel ist selbst gelernter KFZ Meister ) gaben mir den Rat, hauch dünn Fett auf die Spitze des Radbolzen zu schmieren. Jetzt am Wochenende habe ich bei allen Autos auf Sommerreifen gewechselt. Nichts festgegammelt, am Drehmoment hat sich nichts geändert.

    Gruss Chris



  • #17 von elefanty65 am 15 Apr 2015
  • Also, seit jeher ( bei allen meinen Auto's ) verwende ich Molybdänsulfid-Montagefett hauchdünn für das Gewinde der Radbolzen, und ziehe sie genau auf das vorgeschriebene Drehmoment an ! - Nicht einen mm weiter; bei "knack" sofort stopp.

    NIE, hatte ich bisher deswegen Probleme oder Schwierigkeiten an den Rädern, Bremsscheiben oder -Trommeln !!

    Wo, bitte liegt denn das Problem ??

    Gruss, elefanty65

  • #18 von GERHP500 am 15 Apr 2015
  • Hallo zusammen.

    Hallo elefanty65 .

    Ich glaube das das hauchdünn jeder  anders macht  oder sieht am besten kein Fett jedlicher Art.
    Habe noch nie beim Reifenwechsel  solche Hilfsmittel genommen aber jeder so wie er will. /nachdenk.
    Das du das kannst da habe ich keine Zweifel, aber es ist nicht jeder so ein Allrounder wie du meine Meinung zu diesem Thema.

    Grüße aus der schönen sonnigen Pfalz blauer Himmel 20 grad. /fahren
    • GERHP500
  • #19 von stepi186 am 15 Apr 2015
  • Zitat von: elefanty65 link=topic=2879.msg253239#msg2532verläuftte=1429088221
    Wo, bitte liegt denn das Problem ??

    Das wie "Marc1" schon feststellen musste die Gewinde in der Trommel offen durchgehen bis ins Trommelinnere  /nachdenk
    Man stelle sich vor Fett oder Öl wird beim Bremsen warm - verläuft und sabbert auf die Beläge  /oeehh
    je nachdem was und wie hauchdünn man mit dem Schmierstoff umging  ;)

    Wer gut schmiert , der gut fährt gilt nicht immer und überall  :D

    gruss stepi
  • #20 von eilike am 15 Apr 2015

  • ... doch die langgezogenen Bolzen sind hier zu sehen aber vielleicht nicht
    zu erkennen.
    Und die Bolzen der Winterräder fahre ich jetzt nur kurzzeitig auf den Original
    Duster "Sommer"Reifen. Am 20.4. geht es in die Werkstatt.

    Kann mir denn jemand aus Berlin einen Tipp für eine gute, zuverlässige
    und seriöse Werkstatt geben?

    Danke von eilike.
  • #21 von Elch am 15 Apr 2015
  • ...
    Und die Bolzen der Winterräder fahre ich jetzt nur kurzzeitig auf den Original
    Duster "Sommer"Reifen.
    ...

    "Nur kurzzeitig"  /oeehh

     /wand

    Mach kein Scheiß! Nur die original dazugehörigen verwenden!
  • #22 von KioKai am 15 Apr 2015
  • @Elch
    eigentlich hat Eilike nun bereits genug Probleme, aber das ist leider das nächste Problem.
    Bolzen mit festem Konus in ALUs, in denen die beweglichen Konusschrauben gehören. Vermutlich haben die
    Konussitze in den Felgen nun auch einen weg. /wand

    Gruß Kiokai
  • #23 von Oscar11 am 15 Apr 2015
  • @Elch
    eigentlich hat Eilike nun bereits genug Probleme, aber das ist leider das nächste Problem.
    Bolzen mit festem Konus in ALUs, in denen die beweglichen Konusschrauben gehören. Vermutlich haben die
    Konussitze in den Felgen nun auch einen weg. /wand

    Gruß Kiokai

    original alus haben auch schrauben mit festen konus.
  • #24 von KioKai am 15 Apr 2015
  • original alus haben auch schrauben mit festen konus.

    Ja Ph2, aber nicht die vom Ph1....oder?  ;)
    Beim aufmerksamen Lesen des Beitrags #11 ist klar das es sich um ein Ph1 handelt, auch wenn nichts im Avatar steht.

    Gruß Kiokai
  • #25 von KnoedelDoedel am 15 Apr 2015
  • Wo, bitte liegt denn das Problem ??
    Das Gewinde hauchdünn einzusprühen ist kein Problem. Manche sprühen aber bei so einer Aktion alles ein (schadet ja nicht *grmpf*). Bedenklich wird es aber, wenn auch der Konus des Radbolzens eingesprüht wird. Dadurch wird die Haftreibung reduziert, d.H. der Radbolzen kann sich durch die im Fahrbetrieb auftretende dynamische Belastung lösen. Das Ergebnis sieht man dann bei den entsprechenden Videos auf Youtube ...
  • #26 von duster87629 am 15 Apr 2015
  • Hallo...Dusterfans

    sehe habe eine Diskussion ausgelöst...fakt ist...Fett an der Spitze hauchdünn..ok....aber wirklich hauchdünn...

    Aber ansonsten werdet Ihr niemals bei Drehmomentschrauben Fett finden..es weiß eigentlich ein jeder...der mit Technik eine Ahnung hat.

    Aber zu der Kollegin mit den Radbolzen ...es wird den Felgen nichts ausmachen, und der Konus wird nicht beschädigt werden ..wenn der Drehmoment eingehalten wird.

    Da Dacia auch die Stahlfelgen verwendet wurden die Bolzen vermutlich so gewählt..damit eben damit auch die Stahlfelgen damit befestigt werden können...es gibt so viele Felgen die mit nicht drehbarem Konus befestigt werden...dass es für mich so die Erklärung wäre..

    Trotz allem allen einen schönen Sommer...

    Gruß Gerd aus Roßhaupten
  • #27 von eilike am 18 Apr 2015

  • Danke für Eure Gedanken.
    Ehrlich gesagt, überfordert mich das ganze ein wenig.
    Naja, Montag Nachmittag weiß ich dann wohl mehr.

    Weiß jemand, was ein Komplett Satz neuer Bolzen
    für den Duster kosten; so ungefähr jedenfalls?
  • #28 von chang am 18 Apr 2015
  • Je nachdem, wo man sie kauft.......
    Ich habe vor einem Jahr alle Bolzen getauscht, da sich einer gelängt hatte (ist hier auch irgendwo im Forum zu finden)....

    hier meine Preis-Recherche vom letzten Jahr. Drüber und drunter noch ein paar weitere Details.....

     http://www.dustercommunity.de/allgemein/anzugsdrehmoment-radbolzen/msg223879/#msg223879
    • chang
  • #29 von sasb am 18 Apr 2015
  • @Elch
    eigentlich hat Eilike nun bereits genug Probleme, aber das ist leider das nächste Problem.
    Bolzen mit festem Konus in ALUs, in denen die beweglichen Konusschrauben gehören. Vermutlich haben die
    Konussitze in den Felgen nun auch einen weg. /wand

    Gruß Kiokai

    Sorry da muss ich mal wiedersprechen. Es ist vollkommen egal ob der Konus fest oder beweglich ist. Wichtig ist die Form: Konus oder Kugelkopf, da sich hier die Reibfläche deutlich unterscheidet. Den Felgen ist sicher nichts passiert, da Dacia wie Renault den Kegelkopf verwendet (zumindest bei den neueren Modellen).


    Gruß, Sascha
  • #30 von eilike am 18 Apr 2015

  • @KioKai ... bin jetzt mit den "anderen" Bolzen schon ca. 1500 Kilometer (vorsichtig) gefahren und
    überprüfe die Bolzen regelmäßig. Sitzen noch fest. Bin ja nach dem Reifenservice zu einer
    Renault/Dacia Werkstatt gefahren und die habe festgestellt, dass auf allen 20 Bolzen der/das
    Drehmoment erreicht ist.
    Natürlich konnte er mir nicht sagen, wie es im "Inneren" des Gewinde aussieht aber das Drehmoment war erreicht.

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